Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterräder besser 17 oder 18 Zoll?

Winterräder besser 17 oder 18 Zoll?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:00

Brauche mal etwas Input zur o. g. Frage.

Habe derzeit 18 Zoll Dunlop 3 D drauf (Fahrzeug war als Mietwagen damit ausgerüstet), vom Komfort her finde ich es noch o.k., aber es könnte besser sein.

Was wäre denn besser rein von der Traktionsseite her betrachtet? Wir haben hier die letzten Winter oft echten Tiefschnee gehabt und wohnen am Berg.

Optik und Geschwindigkeitsindex wären mir nicht so wichtig wie Funktionalität, fahre meistens Landstraße und regelmäßig Mittelstrecken auf der AB.

Danke und Gruß

Der Biber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

Ganz wichtig auch: BMW Originalfelgen.

Ich bin immer wieder faziniert, wenn jemand ein 60-80T Euro Auto im Winter mit einer Baumarktfelge und dann am Besten noch mit einem Kumho, Toyo, Falken, Nankang oder was sonst noch für unter 100 Euro zu haben ist ausrüstet.

Was für ein Blödsinn! Aber gut, dass die Werbestrategien auch bei einigen Menschen funktionieren. Kann ja jeder mit seinem Auto verheiratet sein wie er will, aber bei mir ist das nen Gebrauchsgegenstand der nun mal im Winter andere Reifen + Felgen braucht. Diese müssen bei mir nur eines, nämlich funktionieren.

Mir ist letztes Jahr ein "hochwertiger" Bridgestone Winterreifen auseinandergefallen, also die Flanke hat sich von der Lauffläche getrennt. Da ich aber am nächsten Tag im Schnee von Hannover bis Passau fahren musste, wurde gegen den einzigen RunFlat Reifen, den mein Dealer am Lager hatte, getauscht. Ein Kumho! Mir war´s wumpe, da es eh der letzte Winter für das Auto werden sollte. Die Fahreigenschaften und vor allem die Traktion auf Schnee waren aber um Welten besser als beim Bridgestone, eigentlich war der in jeder Disziplin besser. Zugeben muss man, dass die Profilrillen deutlich breiter geschnitten waren und der sich natürlich ein wenig schneller abfährt, aber das ist bei dem Preis auch in Ordnung. Gekostet haben beide zusammen 270,- inkl. Steuer und Montage.

Man sollte Reifen aber grundsätzlich mal gefahren haben bevor man darüber Urteilt...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Brauche mal etwas Input zur o. g. Frage.

Habe derzeit 18 Zoll Dunlop 3 D drauf (Fahrzeug war als Mietwagen damit ausgerüstet), vom Komfort her finde ich es noch o.k., aber es könnte besser sein.

Was wäre denn besser rein von der Traktionsseite her betrachtet? Wir haben hier die letzten Winter oft echten Tiefschnee gehabt und wohnen am Berg.

Optik und Geschwindigkeitsindex wären mir nicht so wichtig wie Funktionalität, fahre meistens Landstraße und regelmäßig Mittelstrecken auf der AB.

Danke und Gruß

Der Biber

Wenn man auf die Optik verzichten kann würde ich klar zu 17 Zoll und maximal 210km/h tendieren.

Die 3d hatte ich letztes Jahr im Winter auf einem E-Klasse Coupe und war eigentlich total begeistert verglichen mit meinen ehemaligen 5er BMW Winterreifen (irgendwas von Bridgestone).

am 28. Oktober 2013 um 18:04

Ich schließe mich meinem Vorredner an. 17 Zoll sind im Winter ideal und absolut ausreichend. Optik spielt im Winter, zumindest mMn, eher eine nachgeordnete Rolle.

17 darf ich bei meinem nicht fahren. Es geht nur 18 oder 19

am 28. Oktober 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Wir haben hier die letzten Winter oft echten Tiefschnee gehabt und wohnen am Berg.

Das sind die gleichen Verhältnisse wie bei mir zu Hause. Hab im Sommer 19 Zoll Mischbereifung.

Im Winter bringen mich 17 Zoll mit 225er Bereifung und gutem Profil prima durch (fast) alle Schneeverhältnisse. Fahre ebenfalls sehr viel lange Autobahnstrecken.

 

@FredMM

welches Fahrzeug bzw. warum nur 18/19er ?

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Wir haben hier die letzten Winter oft echten Tiefschnee gehabt und wohnen am Berg.

Das sind die gleichen Verhältnisse wie bei mir zu Hause. Hab im Sommer 19 Zoll Mischbereifung.

Im Winter bringen mich 17 Zoll mit 225er Bereifung und gutem Profil prima durch (fast) alle Schneeverhältnisse. Fahre ebenfalls sehr viel lange Autobahnstrecken.

 

@FredMM

welches Fahrzeug bzw. warum nur 18/19er ?

Kommt mir bekannt vor, kann nur ein F07 sein. ;-)

am 28. Oktober 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Kommt mir bekannt vor, kann nur ein F07 sein. ;-)

Tatsächlich, Du hast recht, hab gar nicht daran gedacht.

Auf unserem F07 fahren wir die Felge Styling 235 im Sommer bzw. 272 im Winter. Das sind allerdings beide 19 Zöller. :D

Ich persönlich finde:

Ich hab die WR zu lange drauf, nämlich fast ein halbes Jahr, um damit das Auto zu verschandeln.

Ich finde 19 Zoll stehn dem 5er mit seinen wirklich großen Radhäusern so gerade.

18 Zoll ist das absolute Minimum. Dadrunter siehts nach Käsemessern aus.

Am sinnvollsten ist, Sommer wie Winter die gleiche Größe zu fahren.

Denn so verändert sich das Fahrverhalten des Autos am wenigsten.

Ich bin allerdings diesmal im Winter auf 18 Zoll gegangen (Sommer 19 Zoll).

Richtig gute 19 Zoll WR Runflat waren/sind sauteuer. Ich finds aber nicht optimal, das werde ich wieder ändern.

Ganz wichtig auch: BMW Originalfelgen.

Ich bin immer wieder faziniert, wenn jemand ein 60-80T Euro Auto im Winter mit einer Baumarktfelge und dann am Besten noch mit einem Kumho, Toyo, Falken, Nankang oder was sonst noch für unter 100 Euro zu haben ist ausrüstet.

 

 

Ich lese hier immer wieder Runflat egal ob Sommer oder Winterreifen..

Gibts hier wiklich Fahrer die diese Betonreifen fahren ?

Einmal mit Runflat gefahren nieeeee wieder.

P.S. Welche Winterreifen in 18 Zollwuerdet ihr empfehlen natürlich non RFT ;)

Fahre im Winter mit 19 Zoll (runflat) und Sommer mit 20 Zoll (kein Runflat)

Dafür ist die Optik auch im WInter noch schön.

Beim M550d . 650i, 650i xdrive geht erst ab 18 Zoll, alle kleineren Motorisierungen wie z.B 520 525 530 535 640 Benziner & Diesel können sogar mit 17 Zöllern fahren.

Die 17 Zöller sind billiger, bieten mehr Fahrkomfort und sind minimal direkter beim einlenken !

Nachteil wäre dann eher die Optik :)

18 Zoll kosten ca 30-80€ mehr pro Reifen , bieten immer noch reichlich Fahrkomfort und man kann sich über die etwas bessere Optik freuen.

19 Zoll ist dann eher für die Leute die viel Wert auf eine schöne Optik ( auch im Winter ) legen.

Fahrkomfort gut mit toller Optik.

Da ich aber X-drive habe komme ich mit den 19 Zöllern eigentlich sehr gut klar.

Der Dunlop WinterSport 3D (Runflat) ist ein sehr guter Reifen.

Pirelli Sottozero mit und ohne Runflat ebenfalls ein sehr guter Reifen.

Bridgestone Blizzak LM32 Runflat ist ebenfalls ein guter Reifen.

Ich persönich fahre momentan auf meinen 19 Zoll Winterräder Pirelli Sottozero Runflat, dieser Reifen ist sehr gut auch wenn es ein Runflat ist und ich normalerweise keine Runflat reifen fahre.

Letztes Jahr bin ich nur kurz 18 Zoll mit Dunlop Wintersport 3d Runflat gefahren, und war auch hier positiv überrascht.

Allgemein kann man sagen, das alle Reifen die eine Bmw Sternfreigabe haben ( man erkennt den Stern seitlich am Reifen ) aufjedenfall eine gute Wahl sind.

Gruss Mo

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Wir haben hier die letzten Winter oft echten Tiefschnee gehabt und wohnen am Berg.

Das sind die gleichen Verhältnisse wie bei mir zu Hause. Hab im Sommer 19 Zoll Mischbereifung.

Im Winter bringen mich 17 Zoll mit 225er Bereifung und gutem Profil prima durch (fast) alle Schneeverhältnisse. Fahre ebenfalls sehr viel lange Autobahnstrecken.

 

@FredMM

welches Fahrzeug bzw. warum nur 18/19er ?

Ich vermute mal, dass es für 17er keine Reifenkombination gibt, die Geschwindigkeit von 260km/h zulassen

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

Ganz wichtig auch: BMW Originalfelgen.

Ich bin immer wieder faziniert, wenn jemand ein 60-80T Euro Auto im Winter mit einer Baumarktfelge und dann am Besten noch mit einem Kumho, Toyo, Falken, Nankang oder was sonst noch für unter 100 Euro zu haben ist ausrüstet.

Was für ein Blödsinn! Aber gut, dass die Werbestrategien auch bei einigen Menschen funktionieren. Kann ja jeder mit seinem Auto verheiratet sein wie er will, aber bei mir ist das nen Gebrauchsgegenstand der nun mal im Winter andere Reifen + Felgen braucht. Diese müssen bei mir nur eines, nämlich funktionieren.

Mir ist letztes Jahr ein "hochwertiger" Bridgestone Winterreifen auseinandergefallen, also die Flanke hat sich von der Lauffläche getrennt. Da ich aber am nächsten Tag im Schnee von Hannover bis Passau fahren musste, wurde gegen den einzigen RunFlat Reifen, den mein Dealer am Lager hatte, getauscht. Ein Kumho! Mir war´s wumpe, da es eh der letzte Winter für das Auto werden sollte. Die Fahreigenschaften und vor allem die Traktion auf Schnee waren aber um Welten besser als beim Bridgestone, eigentlich war der in jeder Disziplin besser. Zugeben muss man, dass die Profilrillen deutlich breiter geschnitten waren und der sich natürlich ein wenig schneller abfährt, aber das ist bei dem Preis auch in Ordnung. Gekostet haben beide zusammen 270,- inkl. Steuer und Montage.

Man sollte Reifen aber grundsätzlich mal gefahren haben bevor man darüber Urteilt...

am 29. Oktober 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Chris_M3

Ich lese hier immer wieder Runflat egal ob Sommer oder Winterreifen..

Gibts hier wiklich Fahrer die diese Betonreifen fahren ?

Einmal mit Runflat gefahren nieeeee wieder.

P.S. Welche Winterreifen in 18 Zollwuerdet ihr empfehlen natürlich non RFT ;)

Jaa ich!

Servus Hans

Zitat:

Original geschrieben von haho11

Zitat:

Original geschrieben von Chris_M3

Ich lese hier immer wieder Runflat egal ob Sommer oder Winterreifen..

Gibts hier wiklich Fahrer die diese Betonreifen fahren ?

Einmal mit Runflat gefahren nieeeee wieder.

P.S. Welche Winterreifen in 18 Zollwuerdet ihr empfehlen natürlich non RFT ;)

Jaa ich!

Servus Hans

Tja,

ich habe einmal den Fehler gemacht, auf meinem F07 von RFT auf Non-RFT Sommerreifen von Bridgestone zu wechseln. Im Sommer fahre ich hier Mischbereifung.

Das Auto benahm sich danach wie ein bockiges Pferd, wenn es jenseits der 160 km/h in Kurven ging.

Ja, RFT sind sicher etwas weniger komfortabel aber das Fahrgefühl bei richtigem Reifendruck empfinde ich einfach als sicherer...

Mein F11 kommt ja kommende Woche. Auslieferung auf der M434 mit 20-Zoll Mischbereifung für den Sommer.

Als Winterräder bekommt er dann am Wochenende die M351 (M434 gibt es leider nicht in 19-Zoll) in 19-Zoll mit RFT Pirelli mit Index W.

Zitat:

 

Mein F11 kommt ja kommende Woche. Auslieferung auf der M434 mit 20-Zoll Mischbereifung für den Sommer.

Als Winterräder bekommt er dann am Wochenende die M351 (M434 gibt es leider nicht in 19-Zoll) in 19-Zoll mit RFT Pirelli mit Index W.

Seinen eigenen Post revidieren zu müssen tut echt weh...

Habe gerade lernen dürfen, dass BMW "...sich nun schlau gemacht hat".. und es angeblich keine 245er Winterreifen als RFT in 19-Zoll mit Index W gibt.

Nun stand ich vor der Wahl für den Winter entweder 19-Zoll Pirelli in RunFlat in V oder 19-Zoll Vredestein NonRunFlat in W zu nehmen.

Ich habe mich für den Pirelli in V entschieden...

Ist schon interessant. BMW sagt "...der M5 fährt im Winter ja auch keinen RunFlat, wäre also alles kein Thema" und Hartge, AVS & Co. sagen: "nimm lieber RunFlat und verzichte auf ein paar km/h im Winter"

Naja, der NonRunFlat für den M5 hat ja trotzdem die BMW-Kennzeichnung mit dem Stern. Da lässt es sich leicht reden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterräder besser 17 oder 18 Zoll?