Winterräder für den EQA/EQB
Die von MB angebotenen Winter-Komplett-Räder gefallen mir nicht. Zum einen stört mich die vollkommen glanzgedrehte Oberfläche und zum anderen finde ich die 215er Bereifung optisch störend. In der Seitenansicht fällt es nicht so auf, da MB die ET der Felge verringert hat, womit sie genau so weit rausstehen, wie die 18“-Serien-AMG- Felge mit der ET 53,5 mm.
Das freie Zubehör-Felgen-Angebot ist auf den ersten Blick unübersichtlich. Es werden hier häufig geringere ET angeboten, mit der Folge, dass man bei Reifenbreiten von 215 oder 225 landet, ohne Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen und dann auch noch zum TÜV muss mit der Folge des notwendigen Eintrags in die Papiere. Meine Forderung daher: Nur mit ABE und Reifenbreite 235 mm.
Ich bin so auf die CMS 29 Aero in 18“ / 7,5“ / ET 53,5 in der Ausführung schwarz glänzend - nur das Felgenhorn glanzgedreht. Die Ausführung „Aero“ ist luftwiderstansoptimiert und speziell für E-Autos entwickelt worden.
Zusammen mit der Lackierung Manufaktur patagonienrot metallic und dem Night-Paket sieht das m.E. sehr stimmig aus.
Dass ich mit dieser Reifengröße keine Schneeketten nutzen kann, ist mir bewusst. Doch muss ich bei solchen Bedingungen nicht zwingend fahren. Ich hatte das letzte Mal in den 90er-Jahre. Schneeketten aufziehen müssen - wir wollten mit dem damaligen Wohnmobil zum Skilanglauf ins Kleinwalsertal fahren und die Straße war wegen des starken Schneefalls noch nicht geräumt.
Ich hänge mal ein Bild aus dem Felgenkonfigurator an. Der verwendete EQB hat zwar das AMG-Paket, aber nicht das Night-Paket (u.a. sind dort die Chromteile schwarz lackiert).
Was haltet ihr davon ?
Welche Zubehör-Felgen mit 235er-Bereifung habt ihr ausgewählt ?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
ich habe mich nach längerer Suche vor dem letzten Winter ähnlich entschieden und bin zufrieden.
Felge: Dezent TR silber - die gibt es auch in TR black, ohne Glanzteile - 7,5 X 18, ET 53,5, ML 66,6 passend für MB Kappe, wintertauglich mit Reifen 235/55 R 18 104 H XL M+S.
Die 55er Winterreifen federn wohl etwas besser als 50er.
Gruß
B-Mounty
Danke !- Die Dezent TR mit 7,5 x 18 ET 53,5 sind eine Alternative vom Formfaktor her. Da unser EQB das Night-Paket hat, ist eine Felge in schwarz optisch stimmig. Das passt ganz gut zu den schwarzen Außenspiegeln und den schwarzen Fenstereinfassungen.
Doch ganz in schwarz ist mir das dann optisch zu viel.
Obwohl ich eigentlich bei Winterrädern die Erkenntnis habe, dass glanzgedrehte Oberflächen auf längere Sicht sehr empfindlich gegen Unterwanderungen des dünnen Klarlacks sind, habe ich mich zur optischen Trennung von Reifen und Felge dann doch erst einmal für ein glanzgedrehtes Horn entschieden - bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich machen soll. Daher suche ich noch nach alternativen Felgen mit der ET 53,5 (damit die 235er auch mit ABE passen).
Wie glanzgedrehte Oberflächen nach einigen Jahren Wintereinsatz aussehen, hatte ich an den Winterrädern eines Audi Coupés und eines Audi A2 erleben dürfen. Schick sieht es aus - aber nur die ersten Jahre ! - Die Oberflächen der Felgen werden im Laufe der Zeit Ministeinschläge erfahren, die man zunächst nicht wahrnimmt. Trotz Pflege und regelmäßigem Einwachsens der Felgen fängt es unter dem Klarlack plötzlich an zu blühen, bis sich größere Flächen lösen. Ich hänge mal ein paar Fotos von den Winterrädern des in 2023 verkauften A2 an. Die Überholung ist wegen der vielen Teilflächen und vor allem wegen der Zierschrauben viel zu aufwendig. Die Räder habe ich dann an einen A2-Freund verschenkt.
Gruß aus'm Ländle
Uli