1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Winterräder für den X3 - bitte um Hilfe!

Winterräder für den X3 - bitte um Hilfe!

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:29

Hallo Liebe Forumsgemeinde!

Mein Name ist Lukas und ich lese hier schon seit einiger Zeit als stiller Genosse mit!

Seit einer Woche fahre ich nun auch einen X3 und beschäftige mich seit dem mit dem Thema Winterräder.

Ich habe allerdings ein Problem, welches ich bei meinen vorigen Fahrzeugen nicht hatte:

Ich werde aus den möglichen und erlaubten Kombinationen der Räder und Reifen nicht schlau…

Mein Fahrzeug ist ein X3 30d mit M-Paket und der optionalen M-Sportbremse. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf dem Fahrzeug 18“ fahren darf, oder ob ich mindestens 19“ fahren muss. Im Sommer steht der Wagen auf den 21“ Individualfelgen und diese sind auch im

Fahrzeugschein eingetragen…

Woraus kann ich entnehmen, ob ich eine bestimmte Rad-Reifen Kombination eintragen lassen muss oder ob es reicht, die ABE mitzuführen?

Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben, damit ich nicht etwas Falsches kaufe?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße!

Lukas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die für das Fahrzeug zugelassen Räder-/Reifenkombinationen sind in der COC-Übereinstimmungsbescheinigung aufgelistet, diese ist Bestandteil der Fahrzeugpapiere.

Das Kürzel "COC" steht dabei für "Certificate of Conformity" (EU-Übereinstimmungsbescheinigung).

Zitat:

@luckieluke schrieb am 22. Januar 2023 um 19:29:06 Uhr:

Woraus kann ich entnehmen, ob ich eine bestimmte Rad-Reifen Kombination eintragen lassen muss oder ob es reicht, die ABE mitzuführen?

Willkommen im Forum. :) Serien BMW Rad-Reifenkombinationen kannst Du ohne weitere Nachweise fahren. Wie schon geschrieben wurde, sämtliche Varianten stehen in der CoC.

Siehe auch hier:

https://reifen-groessen.de/size/bmw/x3/2021/

Bitte Dein Modell prüfen (Baujahr):

https://reifen-groessen.de/.../?...

(Abweichende) Optionen anderer Anbieter haben entweder eine ABE (die dann mitzuführen wäre) oder ein TÜV Teilegutachten (Eintragung erforderlich).

Was meinst du mit „andere Anbieter“? Räder aus dem Zubehör? Diese ohne weitere Nachweise fahren zu dürfen halte ich für mutig. Es gibt auch noch Stichworte wie Traglast der Felgen.

Na Du bist ja schnell, habs gerade geändert, bezog sich auf die Reifengröße bzw. andere BMW Felge als von ihm genannt. Rest siehe oben.

Recht sicher keine 18 Zoll.

Stehe vor der gleichen Situation und habe von einem regionalen Händler die Frage gestellt bekommen ob ich Runflat benötige oder nicht. Meiner ist ein 30e aus 2023 und es sollen die Winterreifen auf die Originalfelgen umgezogen werden. Ist das überhaupt relevant oder kann man welche ohne Runflat kaufen?

Zitat:

@Touranbert schrieb am 22. Januar 2023 um 20:57:30 Uhr:

Recht sicher keine 18 Zoll.

Bei den Originalfelgen und mit M Sportpaket ab 19 Zoll laut Prospekt und Konfigurator.

Zitat:

@lqlqlhixx schrieb am 22. Januar 2023 um 21:03:54 Uhr:

Stehe vor der gleichen Situation und habe von einem regionalen Händler die Frage gestellt bekommen ob ich Runflat benötige oder nicht. Meiner ist ein 30e aus 2023 und es sollen die Winterreifen auf die Originalfelgen umgezogen werden. Ist das überhaupt relevant oder kann man welche ohne Runflat kaufen?

Runflat ist nur eine Option, wenn der Wagen noch in der Gewährleistung ist dann eher mit Sternmarkierung (wenn man auf Nummer sicher gehen will):

https://www.bmw.de/.../bmw-raeder-reifen.html

https://www.motointegrator.de/.../

"Wann muss ich Runflat-Reifen fahren?

Aktuell gibt es noch keine Verpflichtung, Runflat-Reifen zu fahren. Der ADAC nimmt jedoch an, dass spätestens in ein paar Jahren eine Bereifung mit Runflat-Reifen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden kann, wenn das Fahrzeug serienmäßig mit diesen Reifen ausgeliefert wird. Dies wird anhand einer sogenannten RF-Kennzeichnung geschehen. Da es sich bei Runflat-Reifen um Reifen einer eigenen Bauart handelt, dürfen Sie bei diesen Fahrzeugen dann auch nur Runflat-Reifen verwenden.

Sind Runflat-Reifen Pflicht?

Es besteht keine Pflicht, Runflat-Reifen aufzuziehen. Auch wenn Ihr Fahrzeug ab Werk mit Runflat Reifen ausgeliefert wurde, müssen beim Tausch gegen neue Reifen keine Runflat Reifen aufziehen lassen. Wenn Sie keine Reifen mit Notlaufeigenschaften mehr fahren wollen, dann sollten Sie alle vier Reifen tauschen. Bei einer Reifenpanne müssen Sie einen beschädigten Runflat-Reifen jedoch durch einen gleichen Runflat-Reifen ersetzen. Eine gemischte Bereifung ist nicht empfehlenswert."

Hallo Lukas,

wir fahren einen X3 30d mit M-Sportpaket, das auch die M-Sportbremse beinhaltet, Baujahr 2020. Im Winter fahren wir auf dem Wagen 18"-Felgen, Marke Rial 8J x 18, die dafür zugelassen sind. Vorteil bei der Felge war für uns, dass die BMW- Fettkappen und auch die Originalschrauben nicht zusätzlich benötigt werden. Auch Schneeketten könnten bei der Größe montiert werden. Das waren die Gründe für den Kauf, die für uns wichtiger als gutes Aussehen sind.

Viele Grüße

Da habe ich andere Infos. Mit der Sportbremse laut BMW nicht zugelassen. Ohne beim 30d ja.

Wieviel Abstand hast du da von Breme zur Felge. Da gibt es Vorgaben.

Sehr interessant.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:36

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten.

Genau hier liegt das Problem….sind denn nun 18“ zugelassen mit der Sportbremse oder nicht?

Wenn ich bei verschiedensten Anbietern im Internet nach Rädern schaue und meine HSN und TSN eingebe, erscheinen für die Motorisierung auch 18“ Felgen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob da auch die Sportbremse berücksichtigt wird…

@Windsurfer-007: hast du also auch die blaue Lackierung der Bremssättel?

@Touranbert: Woher hast du die Info?

Liebe Grüße!

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:43

Zitat:

@Windsurfer-007 schrieb am 22. Januar 2023 um 21:55:26 Uhr:

Hallo Lukas,

wir fahren einen X3 30d mit M-Sportpaket, das auch die M-Sportbremse beinhaltet, Baujahr 2020. Im Winter fahren wir auf dem Wagen 18"-Felgen, Marke Rial 8J x 18, die dafür zugelassen sind. Vorteil bei der Felge war für uns, dass die BMW- Fettkappen und auch die Originalschrauben nicht zusätzlich benötigt werden. Auch Schneeketten könnten bei der Größe montiert werden. Das waren die Gründe für den Kauf, die für uns wichtiger als gutes Aussehen sind.

Viele Grüße

Wäre es für dich möglich, mal Bilder von deinem Auto mit den Winterschuhen zu schicken? :) genau um diese Felge geht es bei mir nämlich auch! Dann könnte ich mal sehen, wie die Kombination ausschaut

Lg

Zitat:

@luckieluke schrieb am 22. Januar 2023 um 22:36:16 Uhr:

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten.

Genau hier liegt das Problem….sind denn nun 18“ zugelassen mit der Sportbremse oder nicht?

Wenn ich bei verschiedensten Anbietern im Internet nach Rädern schaue und meine HSN und TSN eingebe, erscheinen für die Motorisierung auch 18“ Felgen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob da auch die Sportbremse berücksichtigt wird…

Meistens sind die ABE oder das TÜV Gutachten online verfügbar. Dort findest Du Hinweise zu Ausschlüssen. Leider steht oben nicht, um welche Rial Felgen es sich handelt, sonst würde ich das auch für Dich prüfen.

Liegen euch denn die COC Papiere vor? Dort steht doch explizit für das entsprechende Fahrzeug drin, welche Kombinationen zulässig sind.

Deine Antwort