- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterräder für KIA Ceed SW MJ23 mit TPMS-Sensor
Winterräder für KIA Ceed SW MJ23 mit TPMS-Sensor
Hallo Leute,
da ich meine letzten Autos immer als Jahreswagen inkl. einem Satz Winterräder gekauft habe, stehe ich jetzt erstmals vor dem Problem, mich für meinen neuen KIA Ceed SW um passende Felgen, Winterreifen und vor allem um einen passenden TPMS-Sensor kümmern zu müssen.
Kann da jemand mit Sachverstand bitte mal ein Auge drauf werfen?
Zum Fahrzeugschein: HSN:2234 / TSN: ABC000287
der COC entnehme ich Type CD, Variant F5DA1, Version D74AZ1
und dass zusätzlich zu der ausgelieferten Sommerbereifung 225/45R17 91W
in der COC auch folgende unter 52. Remarks aufgeführt sind:
195/65R15 91H,6.0Jx15/ET46
205/55R16 91H,6.5Jx16/ET50
225/45R17 91W,7.0Jx17/ET53
Ich hatte mir jetzt für die Winterräder Folgendes ausgeguckt:
Alufelge DEZENT TY, graphite matt, 6.5x16 ET50, LK5/114.3 ML67.1
Winterreifen 205/55R16 91H Bridgestone Blizzak LM005 M+S 3PMSF
und bei den TPMS- oder RDKS-Sensor verließen sie ihn.
Ich habe bei RSU nachgefragt, dort sagte man mir, ich könne entweder
den "Pacific OE 52940-J7000 KIA" (RSU-Artikelnummer 446595) oder
den "EvoSensor Single 2" (RSU-Artikelnummer 3789662) nehmen.
Was mich allerdings verunsichert, ist, dass die Webpage nach Auswahl des Artikels und nach Überprüfung des Fahrzeugs anhand der HSN/TSN die Warnung ausspuckt:
"Sensor passt nicht auf das Fahrzeug! Bei Bestellung dieses Sensors wird für das Fahrzeug Kia Cee d - CD keine Eignung gewährt. Bitte wähle für dieses Fahrzeug einen anderen Sensor aus."
Wie kann ich denn zuverlässig herausbekommen, welcher TPMS zu meinem Fahrzeug passt?
Wenn ich mir dann die ECE zu der o.g. Felge ansehe, finde ich dort zu meinem Fahrzeug folgende Auflage zu den Reifen:
"Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese Rad/Reifen-Kombination freigegeben sind (s. Betriebsanleitung)"
Was heißt denn das? Wenn ich in der Betriebsanleitung nur finde, dass Schneeketten bei einer Reifengröße von 225/40R18 nicht verwendet werden dürfen, heißt das dann, dass ich auf diesen Winterrädern an diesem Fahrzeug feingliedrige Schneeketten (bis 12mm) verwenden darf?
Und noch eine letzte, eher allgemeine Frage: Wenn das Fahrzeug doch nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 200km/h hat, warum brauche ich dann z.B. Sommerreifen 225/45R17 91W, also warum den Geschwindigkeitsindex W, der doch bis 300km/h geht? Warum nicht nur V oder H?
Für sachdienliche Hinweise und Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Gibt es denn einen bestimmten Grund, weshalb Du dem Handel vor Ort nicht die Möglichkeit einräumst, seinen Sachverstand unter Beweis zu stellen und Dir den Radsatz anzubieten?
Das Risiko einer Falschbestellung auf digitaler Ebene ist erheblich und auch hier ist nicht jede Antwort „ein Treffer“.
Hallo.
Im Umfeld gibt es doch Werkstätten mit Reifenhandel und Reifenhändler. Hier kann man sich beraten lassen, ebenso machen diese gerne ein Komplett-Angebot.
So bin ich bisher über 40 Jahre für alle Fahrzeuge gut bedient worden.
Viel Glück
Die von RSU angebotenen Rdks passen
Beim CD sind bisher noch einige Rdks Dstenbanken überfordert
Ich hab einen itsens7 für den CD von meinem Kunden geklont
Zitat:
@OveSo schrieb am 09. Nov. 2023 um 23:43:59 Uhr:
Was heißt denn das? Wenn ich in der Betriebsanleitung nur finde, dass Schneeketten bei einer Reifengröße von 225/40R18 nicht verwendet werden dürfen, heißt das dann, dass ich auf diesen Winterrädern an diesem Fahrzeug feingliedrige Schneeketten (bis 12mm) verwenden darf?
Ja, darfst du.
Zitat:
Und noch eine letzte, eher allgemeine Frage: Wenn das Fahrzeug doch nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 200km/h hat, warum brauche ich dann z.B. Sommerreifen 225/45R17 91W, also warum den Geschwindigkeitsindex W, der doch bis 300km/h geht? Warum nicht nur V oder H?
Ist irrelevant, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit entscheidet bei Sommerreifen. Bei Winterreifen geht's theoretisch noch niedriger, ein T Reifen macht aber kaum noch Sinn. Ich würde also H oder V wählen, je nach Preis und Verfügbarkeit.
Keine Schneeketten montieren, bedeutet nicht: „ja darfst Du“.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 10. November 2023 um 22:00:11 Uhr:
Zitat:
Ist irrelevant, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit entscheidet bei Sommerreifen. Bei Winterreifen geht's theoretisch noch niedriger, ein T Reifen macht aber kaum noch Sinn. Ich würde also H oder V wählen, je nach Preis und Verfügbarkeit.
Obwohl Deine Auskunft völlig korrekt ist - zumindest die Rennleitung in D + die Prüforganisation, die die HU durchführt, sehen das mit Sicherheit genauso - würde ich mich auf eine Diskussion in Italien nicht einlassen wollen. Dort hat man sich unsinnigerweise an den eingetragenen SI festgebissen.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 10. November 2023 um 22:12:29 Uhr:
Keine Schneeketten montieren, bedeutet nicht: „ja darfst Du“.
Der Themenstarter möchte Reifen in 205/55R16 fahren, für die der Hersteller keine Einschränkungen zu Schneeketten nennt (die Einschränkung gibt es nur bei 18 Zoll). Wie kommst du dann darauf, dass er das nicht darf?
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Nach Rücksprache mit RSU haben die jetzt Ihre Datenbank aktualisiert, die HSN/TSN in ihr System eingepflegt - und siehe da, jetzt geben sie für die von mir ausgeguckten Komponenten eine Passgarantie für mein Fahrzeug.
Beim RDKS habe ich mich letztlich für einen "Orange Electronic RDKS-Sensor Direct-Fit schwarz HYJ7000-BLK" entschieden, da der laut Berater baugleich zum bei KIA verbauten RDKS ist.
Bestellung ist raus - insofern hat sich diese Anfrage erledigt.
Danke nochmals und ein schönes Wochenende!
Noch ein Nachtrag: Reifen und RDKS-Sensoren sind inzwischen schon geliefert. Es fehlen nur noch die Felgen, weil es da noch eine Auflage zu beachten gab, hat der RSU-Vertrieb die Sendung zurückgehalten: die Felgen dürfen nicht verwendet werden, wenn Bremsscheiben mit 320mm verbaut sind.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit Hilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer zu erfahren, welcher Bremsscheibendurchmesser verbaut wurde?
Mein Händler hat mir bisher noch nicht geantwortet (schwach!), so dass ich Pi-mal-Daumen mit dem Zollstock am Rad abschätzen musste, welchen Durchmesser die Bremsscheiben am Fahrzeug haben - sind wohl etwa 300mm, aber keine 320mm.
320mm hat nur der Ceed/ Proceed GT