1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Winterräder G45

Winterräder G45

BMW X3 G45
Themenstarteram 16. August 2024 um 18:10

Hallo zusammen,

auch wenn wir die Diskussion im Marktstart Thread schon angerissen hatten, ist die Frage sicher für die meisten relevant, da die heute bestellten G45 sicher alle im Winter ausgeliefert werden (außer die 30e, für die könnte es Frühling werden).

Hier noch eine konkrete Frage:

Passen die Winterräder V-Speiche 691 reflex silver 19 Zoll RDCi vom X3 G01 legal auch auf den G45?

Der Lochkreis (112) und die Reifengröße ist identisch zu den für den G45 angebotenen Winterrädern (245/50 R19). Die ET ist jedoch mit 32 mm anders als bei den für den G45 angebotenen WR in 19 Zoll (1035, 903) jeweils mit ET 26.

Bitte keine Kommentare wie neues Auto > 75 TEUR bestellen und dann keine neuen WR kaufen wollen. Die o.g. Räder sind mit recht neuer Berreifung vorhanden, also warum entsorgen oder für kleines Geld verkaufen, wenn man diese auch weiterhin nutzen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
44 Antworten

servus, lt. meinem händler sind die räder des G01 nicht passend bzw. nicht zulässig.

ich habe heute von meinem händler diesbezüglich folgendes angebot erhalten. ......... alle diese räder sollen für meinen M50 passend sein.

Winterräder

Schon jemand eine schöne Zubehörfelge gefunden wo nach was aussieht ;)

Ich hätte auch gerne meine "alten" frisch schwarz lackierten V 691 aus dem gleichen Grund wie der TE weiter genutzt, aber wegen der ET ist das nicht zulässig. Vermutlich wegen dem Platz zum Bremssattel. Dafür sind die 19 Zoll Felgen für den G 45 mit 8,5 J breiter. Dann sieht der Reifen auch nicht so gequetscht aus, wie beim G01. Müssen wir halt neue kaufen.

Im Zubehör muss man nach Felgen 8,5 J x 19 Zoll ET 26 Suchen. Da gibt es sicher was zu finden. Ob dann aber schon eine ABE für den G45 vorliegt, muss man klären.

Beste Grüße

Jupp

Ist bei den 19 Zoll die ET 26 und die Reifendimension an Vorder und Hinterachse gleich?

Mischbereifung ist ja erst ab 20 Zoll wenn ich richtig informiert bin?

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 21. September 2024 um 15:34:35 Uhr:

Ich hätte auch gerne meine "alten" frisch schwarz lackierten V 691 aus dem gleichen Grund wie der TE weiter genutzt, aber wegen der ET ist das nicht zulässig. Vermutlich wegen dem Platz zum Bremssattel. Dafür sind die 19 Zoll Felgen für den G 45 mit 8,5 J breiter. Dann sieht der Reifen auch nicht so gequetscht aus, wie beim G01. Müssen wir halt neue kaufen.

Im Zubehör muss man nach Felgen 8,5 J x 19 Zoll ET 26 Suchen. Da gibt es sicher was zu finden. Ob dann aber schon eine ABE für den G45 vorliegt, muss man klären.

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@sturmgoal schrieb am 23. September 2024 um 18:31:14 Uhr:

Ist bei den 19 Zoll die ET 26 und die Reifendimension an Vorder und Hinterachse gleich?

ja

Zitat:

Mischbereifung ist ja erst ab 20 Zoll wenn ich richtig informiert bin?

Man kann bei 20 Zoll Mischbereifung fahren, kann aber auch die "schmalen" auf beiden Achsen fahren.

Beste Grüße

Jupp

Das ging zB im Winter beim G01 auch, im Sommer allerdings deswegen nicht, weil kein schmaler Sommerreifen die Traglast für die Hinterachse erfüllt.

Reifenfrage an die Experten:

Ist es notwendig die Reifen mit Sternmarkierung (vom Händler empfohlen)

oder kann ich die Winterreifen auch ohne Sternmarkierung kaufen?

Welchen Vorteil hat der Reifen mit Stern gegenüber den Reifen ohne Markierung?

Habe jetzt den neuen X2 U10 XDrive, habe aber bereits den X3 bestellt der lt. Händler

vermutlich im Februar 2025 kommt.

Bin jetzt leider gezwungen für den X2 für etwa 4 Monate Winterräder zu kaufen,

deswegen meine Frage ob mit oder ohne Stern!?

Danke schon jetzt für die Infos!

Zitat:

@juergen-b schrieb am 16. August 2024 um 23:24:48 Uhr:

servus, lt. meinem händler sind die räder des G01 nicht passend bzw. nicht zulässig.

ich habe heute von meinem händler diesbezüglich folgendes angebot erhalten. ......... alle diese räder sollen für meinen M50 passend sein.

Siehe unten ;-) (sorry hab editieren statt ändern geklickt)

Zitat:

@Crozon schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:56:46 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 16. August 2024 um 23:24:48 Uhr:

Unglaublich diese "H" und "V" Bereifungen. Das es keine "W" gibt ist ein Witz. Und dass man 20 Zöller kaufen muss um von "H" auf "V" zu gehen...

Bei Mercedes für den GLC ist es genauso :-(

Zitat:

@sturmgoal schrieb am 5. Oktober 2024 um 15:30:50 Uhr:

Reifenfrage an die Experten:

Ist es notwendig die Reifen mit Sternmarkierung (vom Händler empfohlen)

oder kann ich die Winterreifen auch ohne Sternmarkierung kaufen?

Welchen Vorteil hat der Reifen mit Stern gegenüber den Reifen ohne Markierung?

Habe jetzt den neuen X2 U10 XDrive, habe aber bereits den X3 bestellt der lt. Händler

vermutlich im Februar 2025 kommt.

Bin jetzt leider gezwungen für den X2 für etwa 4 Monate Winterräder zu kaufen,

deswegen meine Frage ob mit oder ohne Stern!?

Danke schon jetzt für die Infos!

Ich selbst fahre auf meinem M4 Winterräder ohne *-Markierung und die BMW Werkstätten haben bisher noch nie was gesagt.

Soweit ich weiß, gibt es keine Pflicht dazu. Es könnte nach der Garantiezeit jedoch nachteilig sein falls mal was auf Kulanz passieren sollte.

Während der Garantiezeit ist es meiner Meinung nach völlig egal. Es müsste ja irgendwo in den Unterlagen, AGB oder sonst wo stehen, dass Reifen mit *-Markierung Pflicht sind.

Zitat:

@Crozon schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:58:22 Uhr:

Zitat:

@Crozon schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:56:46 Uhr:

Unglaublich diese "H" und "V" Bereifungen. Das es keine "W" gibt ist ein Witz. Und dass man 20 Zöller kaufen muss um von "H" auf "V" zu gehen...

Bei Mercedes für den GLC ist es genauso :-(

245/50 R19 gibt es im „normalen“ Reifenhandel auch als „V“ - mit „*“ und Runflat. Habe ich jetzt erst bestellt. W bei Winterreifen ist schon immer eher unüblich

Ich würde lieber 19-Zoll-Reifen statt 20-Zoll-Reifen nehmen, da diese billiger sind und mehr Komfort bieten. Kann mir jemand sagen, welche Nachteile 19-Zoll-Reifen haben? Wird die Fahrdynamik beeinträchtigt? Gibt es einen Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit?

Zitat:

@arun schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:54:46 Uhr:

Ich würde lieber 19-Zoll-Reifen statt 20-Zoll-Reifen nehmen, da diese billiger sind und mehr Komfort bieten. Kann mir jemand sagen, welche Nachteile 19-Zoll-Reifen haben? Wird die Fahrdynamik beeinträchtigt? Gibt es einen Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit?

Abrollumfang bleibt ja gleich, nur die Reifenhöhe ändert sich

Ich habe SR 245/45 R20 275/40 R20 original Mischbereifung

WR 245/50 R19

bei beiden angenehmer Fahrkomfort für mich

allerdings G01, den G45 wird ja noch keiner fahren

Zitat:

@speeeedfreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:18:50 Uhr:

Zitat:

@arun schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:54:46 Uhr:

Abrollumfang bleibt ja gleich, nur die Reifenhöhe ändert sich

Ich habe SR 245/45 R20 275/40 R20 original Mischbereifung

WR 245/50 R19

bei beiden angenehmer Fahrkomfort für mich

allerdings G01, den G45 wird ja noch keiner fahren

Merken Sie einen Unterschied bei der Haftung, insbesondere bei hoher Geschwindigkeit, weil auf der Hinterachse 245 Reifen sind statt 275 auf den Winterrädern?

Deine Antwort