ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Winterräder - gesammelte Erkenntnisse und ein paar Fragen

Winterräder - gesammelte Erkenntnisse und ein paar Fragen

Themenstarteram 12. November 2006 um 23:22

Hallo,

nach ausgiebigem Forensuche und dem Studium div. Gutachten von Alu-Felgen möchte ich hier nach bestem Wissen und Gewissen meine persönlichen Erkenntnisse zum Thema Winterräder bekannt geben und noch einige offene Fragen stellen.

1. kleiner als 215er ist nicht zugelassen.

2. Runflat als 215/60/16 gibt es derzeit nicht

3. Winterreifen ab 225er sind generell nicht mit Scheeketten zugelassen

4. Wer Winter-Alus mit Schneeketten fahren möchte, sollte also 6,5 (7)x16 mit 215760/16 Bereifung fahren (z.B. Rial Flair oder Borbet CA 7x16)

ich hoffe, die o.g. Punkte sind alle korrekt! Falls nicht, bitte ich um Berichtigung!

Folgende Fragen habe ich noch:

Bei einigen 7x16" Felgen steht im Gutachten, dass:

K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung

oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

meine Fragen:

Was genau ist denn mit "ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne" gemeint?

Wen ich bereits die 7x17" Ford Felgen bestellt habe, muß ich dann noch irgend etwas beachten?

Wie ist denn eigentlich die ET der 7x17er mit 9 Speichen?

Gruß Thilo

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 13. November 2006 um 7:39

Ergänzung:

Schneeketten sind nur auf 16 Zoll Felgen mit 215er Bereifung zulässig. 17" mit 215/55 und Schneeketten gehehn nicht!

am 13. November 2006 um 9:00

Gute Zusammenfassung

 

Genau das ist auch mein Stand, ich habe Felgen Autec Typ A 7x16 mit Semperit Speed Grip 215/60 R16 bestellt.

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:21

Hallo,

noch eine ergänzende Frage:

Wenn ich mit z.B. 17 Zoll und 50/225 Winterrädern unterwegs bin, und dann doch mal Ketten aufziehe, was kann mir im schlimmsten Fall (Schäden am Auto, Ärger mit der Polizei oder Versicherung) passieren?

Bisher habe ich nämlich noch nie Schneeketten benötigt, aber dass könnte ja doch mal passieren.

Thilo

Habe 215/60 R16 99H von Pirelli

Die Reifen sind deutlich unkompfortabeler als die Sommerreifen

(Querrillen) die "99" sorgen wohl für schlechteren Federungskompfort.

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

Habe 215/60 R16 99H von Pirelli

Die Reifen sind deutlich unkompfortabeler als die Sommerreifen

(Querrillen) die "99" sorgen wohl für schlechteren Federungskompfort.

ich hab eher das problem, daß die Ballonreifen das Fahrverhalten massiv verschlechtern und der Grip auf der Antriebsachse wesentlich schlechter ist. Mir graut's vor dem Winter :eek:

Hab Rial OS 16" mit Conti TS790

Das Winterfahrverhalten ist e Schrott

Hatte schon 2 GALAXY II +1 Sharan + 1 Espace

mit neuen Winterreifen (immer die schmalsten die es gibt)

Ein POLO mit Sommerreifen kommt Berge hoch, wo ich mit dem

Galaxy KEINE Change habe ??? Konnte dies leider unter höhnischen

Gelächter einer Frau (kannst wohl nicht Autofahren, kauf die mal

Winterreifen oder so) erfahren.

Das einzige was helfen würde, ist ein Sperrdifferenzial oder ein

Hybridauto mit Radnabenmotor .

Da wir beides NICHT haben und Ford das Problem nicht sieht

ist halt rutschen und ärgern angesagt.

am 13. November 2006 um 15:13

Ich kann das nur bestätigen. Hab die orig. Ford "Ronal" Felge mit Pirelli W210 in 215/60 16 drauf. Der Grip auf der Antriebsachse, besonderns auf nasser Fahrbahn ist sehr viel schlechter als mit der 17" 225/50 orig Bereifung. Die Kutsche giert bei jedem kleinen Gasstoß den Querrille hinterher.

 

Das mach wirklich keine gute laune...

Gruss

BM

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:24

@BicMäc: Sind bei den Ronal-Felgen Schneeketten lt. ABE (oder Zulasssung) erlaubt?

Gruß Thilo

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

Das Winterfahrverhalten ist e Schrott

Hatte schon 2 GALAXY II +1 Sharan + 1 Espace

mit neuen Winterreifen (immer die schmalsten die es gibt)

:D Wenn du den Galaxy II schon im Schnee mit Winterreifen gefahren hast bist du wohl einer der Entwickler die für die anscheinend schlechten wintereigenschaften verantwortlich sind.

Ich habe so den Verdacht das für die zum Teil schlechten Wintereigenschaften unsensible Füße nicht ganz unschuldig sind.Davon abgesehen ist es einfacher ein leichtes Auto mit gleichmässigem Drehmomentaufbau eine verschneite Strasse hochzubewegen als ein schweres Schlachtschiff der möglicherweise durch einen Turbo eine schwer zu dosierende Leistungsabgabe hat.

Noch schmälere Reifen bedeuten auch das noch weniger Auflagefläche für die Übertragung des Drehmoments zur Verfügung steht.Beim Gewicht vom Galaxy dürften die 215er ein guter Kompromiss zwischen nötiger Mindestbreite und Wintertauglichkeit sein.195er dürften eindeutig zu schmal sein und 205er sind beim Mondeo MK3 gerade mal angemessenene Mindestgröße.

 

Aber es ist irgendwo witzig wie über das Fahrverhalten im Winter gejammert wird bevor überhaupt einer Wintererfahrungen gemacht hat.

Zitat:

Hab die orig. Ford "Ronal" Felge mit Pirelli W210 in 215/60 16 drauf. Der Grip auf der Antriebsachse, besonderns auf nasser Fahrbahn ist sehr viel schlechter als mit der 17" 225/50 orig Bereifung. Die Kutsche giert bei jedem kleinen Gasstoß den Querrille hinterher.

Ob das nicht eher mit den Reifen als mit dem Auto zusammenhängt?Sorry,aber wer von Winterreifen ein Fahrverhalten wie mit Sommerreifen erwartet sollte mal aus seinen Träumen aufwachen.Bei Winterreifen liegt die oberste Priorität nicht gerade beim sportlichen Fahrverhalten.

Auch wenn der S-Max/Galaxy mit sportlichem Anspruch verkauft werden sind es im Kern keine sportlichen Autos sondern immer noch Kleinstbusse :D .Ist eben alles Relativ.

Angenommen man nimmt die Pirelli-Winterreifen auf RONAL-Felgen gibt es hier ein Tipp für passenden Schneeketten. Habe zwar 17 Jahren in der Schweiz gelebt und es geschafft ohne hochzukommen aber jetzt möchte ich welchen haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Wenn du den Galaxy II schon im Schnee mit Winterreifen gefahren hast bist du wohl einer der Entwickler die für die anscheinend schlechten wintereigenschaften verantwortlich sind.

Ist der neue Galaxy nicht der Galaxy III? :)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber es ist irgendwo witzig wie über das Fahrverhalten im Winter gejammert wird bevor überhaupt einer Wintererfahrungen gemacht hat.

Es reicht schon, eine nasse Straße unter den Gummis zu haben. Eklatanter Unterschied zu den 18". Mir war schon klar, daß es schlechter sein würde, gerade das Kurverfahrverhalten, aber der fehlende Grip beim Beschleunigen fällt schon extrem auf.

So stark wurde der Galaxy nie überarbeitet das man irgendwann sagen konnte das sei ein neues Modell.Die Pflegemaßnahmen hielten sich doch in engen Grenzen.Beim Mondeo blieb es ja auch beim MK3 trotz des etwas aufwendigeren Facelifts,aber es wurde eben wie beim Galaxy nichts wesentliches verändert.

 

Das Reifen die schmäler und alles andere als eine Sportbereifung darstellen weniger Grip haben dürfte klar sein.Das Winterprofil kann seine Stärken eh erst im Schnee voll ausspielen.Auf festem Untergrund sind die vielen Lamellen eher von Nachteil.

Zitat:

Original geschrieben von thebimbo

Angenommen man nimmt die Pirelli-Winterreifen auf RONAL-Felgen gibt es hier ein Tipp für passenden Schneeketten. Habe zwar 17 Jahren in der Schweiz gelebt und es geschafft ohne hochzukommen aber jetzt möchte ich welchen haben ;-)

Weiss jemandem hierzu mehr??

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

So stark wurde der Galaxy nie überarbeitet das man irgendwann sagen konnte das sei ein neues Modell.Die Pflegemaßnahmen hielten sich doch in engen Grenzen.Beim Mondeo blieb es ja auch beim MK3 trotz des etwas aufwendigeren Facelifts,aber es wurde eben wie beim Galaxy nichts wesentliches verändert.

Is klar, ne? 4 Räder und ein Lenkrad sind's doch gebleiben :)

Sorry, kein Auto wird vom blanken Blatt Papier entworfen. Es ist immer eine Weiterentwicklung. Aber wann kann mann denn dann von einem neuen Modell sprechen? Und was den MK3 betrifft, die Änderungen sind schon sehr weitgreifend gewesen, m.E. Alleine schon was das Fahrwerk anbetrifft und die Größe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Reifen die schmäler und alles andere als eine Sportbereifung darstellen weniger Grip haben dürfte klar sein.Das Winterprofil kann seine Stärken eh erst im Schnee voll ausspielen.Auf festem Untergrund sind die vielen Lamellen eher von Nachteil.

Ein Winterreifen ist sicherlich schlechter als ein Sommerreifen, keine Frage. Mir ist nur der gewaltige Unterschied aufgefallen und meine Sorge angesichts des nahenden Winters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Winterräder - gesammelte Erkenntnisse und ein paar Fragen