Winterräder kauf
Hallo,
so nun hab ich mir auch einen e60 gekauft.
Brauche nur noch Winterräder dann bin ich für den Winter gerüstet.
Habe mir einen 2006 bj 525 mit m sportpaket gekauft.
ein kolleg hat noch fast neue winterreifen von seinem alten e61, kann ich die ohne probleme kaufen, würden die bei meinem passen?
habe zurzeit sommerreifen goodyear 245/40/r18.
Sollte man beim kauf von Winterräder auf irgendetwas spezielles achten?
Ein anderer kolleg von ihm hat gemeint bei m sportpaket braucht man auch andere winterräder. :s
Kann mich da jemand mal aufklären.
gruss
Ähnliche Themen
25 Antworten
vielleicht könntest du mal schreiben was für eine größe die Winterreifen haben, die du drauf machen willst und evtl. sogar auf welchen Rädern (Felgen) die montiert sind. Dann ist es deutlich einfacher die Frage zu beantworten.
Gruß
ghm
Hallo
da musste uns hier schon mal verraten, was für Dimensionen den die Winterreifen haben.....die de kaufen kannst
Wir haben einen 525i E61 und als Winterreifen 225/50R17 auf Alufelgen BMW Sternspeiche 138.
Die sind auf jeden Fall richtig , weil beim Kauf mit dabei.....nur die Reifen sind gewöhnungsbedürftig ...Pirelli Sotto zero Run Flat
...sind recht laut beim Abrollen....aber diesen Winter gehen sie noch!!!Beim unseren anderen Auto haben wir dieses Jahr neue Wi Re gekauft....Goodyear Ultra Grip performance 2 bis jetzt top bei Schnee und Regen/Matsch und absolut leise!!!
Die nächsten Reifen für den BMW werden auf alle Fälle keine Run Flats.
Grüsse
ups da war einer schneller.....!!!!
Mal ne blöde Frage !
Welche Reifendimension paßt (bzw ist erlaubt) minimum auf nem e61 zu fahren ? Hab diesen neuen zulassungswisch und seh da nicht so richtig durch.
die infos habe ich mir leider nicht notiert, werde sie aber morgen notieren, wollte aber fragen ob es solche großen unterschiede dazwischen gibt.
nun hab ich auch eines im ebay gefunden, wie ist der da?
Felgengröße / ET 7 x 16 / ET 20
Reifengröße 225/55 16 95 H (bis 210 km/h)
Reifenfabrikat Dunlop SP Winter Sport 3D
Notlaufeigenschaften nein
Profiltiefe fabrikneu
DOT (Produktionsjahr) 2007
Zustand Felgen 4 x 1A
Design: Sternspeiche 115
Preis: 800 euro
oder :
Felgen: - Rial Modell: Salerno
- Radgröße 8Jx17 EH2 ET20
- ABE / KBA Nr. 46989
- Typ SA 807
- NEU
Reifen: - Pirelli Sottozero Winter 210
- 225/50R17 94H M+S Winterreifen
- RunFlat RSC
- Profil: ca. 8mm
- NEU
wenn ich im ebay schaue auf was sollte ich da schauen? was ist da wichtig?
Habe noch einen Satz 17 Zoll Winterräder mit Dunlop Winterreifen für den E61 abzugeben.
Bei Interesse bitte PN an mich.
VG André
Zitat:
Original geschrieben von skorp5431
die infos habe ich mir leider nicht notiert, werde sie aber morgen notieren, wollte aber fragen ob es solche großen unterschiede dazwischen gibt.
nun hab ich auch eines im ebay gefunden, wie ist der da?
Felgengröße / ET 7 x 16 / ET 20
Reifengröße 225/55 16 95 H (bis 210 km/h)
Reifenfabrikat Dunlop SP Winter Sport 3D
Notlaufeigenschaften nein
Profiltiefe fabrikneu
DOT (Produktionsjahr) 2007
Zustand Felgen 4 x 1A
Design: Sternspeiche 115
Preis: 800 euro
oder :
Felgen: - Rial Modell: Salerno
- Radgröße 8Jx17 EH2 ET20
- ABE / KBA Nr. 46989
- Typ SA 807
- NEU
Reifen: - Pirelli Sottozero Winter 210
- 225/50R17 94H M+S Winterreifen
- RunFlat RSC
- Profil: ca. 8mm
- NEU
wenn ich im ebay schaue auf was sollte ich da schauen? was ist da wichtig?
Am besten auf Felgengrösse, Reifendimensionen, Produktionsdatum, und wenn gebraucht, auf Profiltiefe.
also ich hab den alten Schein(Brief) zerschnitten noch da.....
bei uns ist die kleinste eingetragene Kombination 225/50R17 auf Alufelge 7,5x17
soweit mir bekannt ist, darf man keine kleinere Dimension auf dem E61 fahren....aber ich hab neulich hier gelesen, das es Leute gibt,die 16 Zoll Reifen auf dem E61 montiert haben.....wie auch immer!!!
Unser ist ein E61 525iA BJ Ende 2004
Grüsse aus der Lausitz
Wenn Du Wert auf die Optik legst würde ich Dir empfehlen aufgrund des M-Paketes mind. 17 Zöller zu nehmen. Technisch gesehen könntest Du auch 16 Zoll fahren aber das sieht mit M-Paket ziemlich seltsam aus. Ich finde auch, dass die Original-BMW-Felgen immer noch am besten zum 5er passer, da gehört für mich keine billige Zubehörfelge dran.
Du solltest bei ebay Angeboten darauf achten, dass die ET bei 20 liegt. Teilweise werden auch BMW-Originalfelgen von Allrad-Modellen angeboten (ET43). Die passen dann bei Dir nicht (es sein denn Du willst Spurplatten draufschrauben...)
Hier findest Du eine schöne BMW-Felgen Übersicht.
Moin,
wenn du auch mit den Winterreifen oft Autobahn fahren willst, würde ich dir von den Pirelli Sottozero ganz klar abraten. Dazu gibt es auch schon den einen oder anderen Thread hier im Forum.
Sehr hoher und ungleichmässiger Verschleiß. Nach ca. 15.000 km kannst du die Reifen wegschmeißen.
Gruß
Stefan
Ich kann die Pirellis nur empfehlen. Fahre sie seit letztem Winter selber, und kann deine Aussage überhaupt nicht bestätigen. Jetzt nach ca 12000km haben die immer noch ca. 7mm Profil und fahren sich wie am ersten Tag. Im Gegensatz zu dir würde ich die Reifen immer wieder empfehlen und kaufen, da sie im Schnee, Matsch und auf nasser Strasse immer mehr als genug Grip haben und auch auf dem Trockenen sich auch gut fahren.
Wie sieht es bei dir mit anderen Reifen aus? Eventuel irgendwas am Auto nicht Ok oder verstellt?
Zitat:
Original geschrieben von Pendo
Ich kann die Pirellis nur empfehlen. Fahre sie seit letztem Winter selber, und kann deine Aussage überhaupt nicht bestätigen. Jetzt nach ca 12000km haben die immer noch ca. 7mm Profil und fahren sich wie am ersten Tag. Im Gegensatz zu dir würde ich die Reifen immer wieder empfehlen und kaufen, da sie im Schnee, Matsch und auf nasser Strasse immer mehr als genug Grip haben und auch auf dem Trockenen sich auch gut fahren.
Wie sieht es bei dir mit anderen Reifen aus? Eventuel irgendwas am Auto nicht Ok oder verstellt?
Guckst du:
www.motor-talk.de/.../...h-10tkm-komplett-abgefahren-t1738269.html?...
Fahre jetzt die zweite Saison mit Michelin und keinerlei Probleme.
Die Pirellis haben offensichtlich schnelle Autobahnfahrten nicht vertragen. Luftdruck, Fahrwerk am Auto war alles i.O.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
also ich hab den alten Schein(Brief) zerschnitten noch da.....
bei uns ist die kleinste eingetragene Kombination 225/50R17 auf Alufelge 7,5x17
soweit mir bekannt ist, darf man keine kleinere Dimension auf dem E61 fahren....aber ich hab neulich hier gelesen, das es Leute gibt,die 16 Zoll Reifen auf dem E61 montiert haben.....wie auch immer!!!
Unser ist ein E61 525iA BJ Ende 2004
Grüsse aus der Lausitz
Es gibt 15 Felgen bei BMW die es erlauben einen Reifen in 16" auf einen
E60/E61 zu schrauben.
Die am meisten verwendete Felge ist die Trapez 134 in 7J 16" ET20
Daraus resultiert der 225/55/16 .
Ich selber fahre auch den 225/55/16 auf der 134 Felge auf meinem 530D
Das ist völlig legal und in der CC-Liste als möglichkeit schon eingetragen.
Wie auch immer!!!! Sollte es sich bei deinem Fahrzeug um ein M Model oder
um Fahrzeuge handeln die jenseits der 250 Km/h grenze fahren könnten
so haben sie eine 348 mm Bremsscheibe ( Beispiel 535D ) diese können nicht
mit einer16" Felge ausgerüstet werden. Die ist zu klein !
Dann folgt dort die 17" Felge , eine 7,5 J 17" ET20 daraus resultiert dann der
225/50/17. Wie auch immer!!!! Stahlfelgen sind ab 525D verboten !
Der Tip von Martin_E46 ist hervorragend! Einfach Fahrzeug rein und schauen
welche Felge past. Wie auch immer!!!!
Gruß Martin
Hallo martin....
das sollte kein Angriff sein.....man sagte uns , das auf den E61 als kleinste Felgengrösse 17 Zoll drauf darf....wie es scheint , hat uns da der Händler was falsches erzählt!!!
Unsere 17 Zoll Wi Re haben uns 0,00€ gekostet , hab ihm am Auto beim Kauf einen Kratzer gezeigt , der lackiert werden müsste.
....oh je , die Kosten und so weiter ...also gebt mir einen Satz Winterreifen dazu und ich kümmere mich!!!
Bei Abholung lag ein 1 Jahr alter Satz Wi Re (Pirelli) im Auto....und die werde ich erst mal runterfahren.Ehe es dem Händler noch Geld für eine Eintragung anderer Reifen gibt er lieber das mit , was original eingetragen ist....denke ich mal
So denn