ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Winterräder m50d 19 oder 20

Winterräder m50d 19 oder 20

BMW X5 F15
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:36

Hallo, mein neuer kommt in zwei Wochen, jetzt überlege ich noch ob ich 19/255 oder 20/275 -315 Winterräder nehmen soll.

Normalerweise sollten die 255 reichen aber da ich viel Autobahn fahre bin ich mir nicht sicher ob die 255 überhaupt die kraft auf die Strasse bringen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?

Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1475

 

Tipp # 00.137

Auch andere Mütter haben schöne Töchter: Es gibt im Internet -zig Reifenverkäufer die optisch Dein Fahrzeug genau Abbilden, inclusive Deiner Fremd-Felgen.

... und ich sage schonmal ein Dankeschön für Dein Dankeklick

P.S. Allerdings ist (für mich) die Gretchenfrage noch nicht geklärt: Was sind optimale Winterreifen - schmale oder breite?

Ich Frage bewusst nach subjektiven Erfahrungsberichten. Auch sind mir echte Fotos lieber als irgendwelche halbgahren Renderings. Das Danke muss man sich verdienen. Leider war dein Beitrag jedoch nicht hilfreich, weshalb ich dir dafür nicht wirklich danken brauche.

Zu deiner Frage: Kommt auf die Quelle drauf an. Die Reifenhersteller werben mit guten Argumenten für breitere Bereifungen. Andere Quellen haben wiederum gute Argumente für das Gegenteil. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen bzw ist abhängig vom Fahrprofil.

So dürfte der schmalere Reifen bei Neuschnee im Vorteil sein. Der breitere jedoch bei nasser Fahrbahn seine stärken ausspielen. Aber unser mfre fährt ja auch die breiten Walzen. Und ich denke er dürfte als Bündner bestimmt schon seine Erfahrung gesammelt haben. Würde mich echt brennend interessieren, wie er durch den letzen Winter gekommen ist. Wobei der letzte Winter ja nicht mit Tiefschnee geglänzt hat.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die "Kraft nicht auf die Straße bringen...?" :confused:

Dieses Problem hättest Du wohl eher mit einer falschen Bereifung auf einem SLS AMG Black Series.

Die Entscheidung muss aufgrund folgender Kriterien fallen:

1. Benötigst Du (irgendwann einmal) Schneeketten? Dann kommen nur die 19er in Frage!

2. Wie ist Dein persönlicher Geschmack?

zu 2: Der Eine liebt die dicken Walzen, der Andere findet sie prollig.

So einfach ist das. :)

PS: Ich steh auf prollig!

Achtung, mit dem M-Paket sehen die 19" sehr verloren in den Radkästen aus wenn du keine M-Felgen mit der entsprechenden ET nimmst. Oder auf deutsch gesagt, es sieht scXXXe aus.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Achtung, mit dem M-Paket sehen die 19" sehr verloren in den Radkästen aus wenn du keine M-Felgen mit der entsprechenden ET nimmst. Oder auf deutsch gesagt, es sieht scXXXe aus.

Dieser Aussage kann ich nur beipflichten...

In meinem Fall werde ich die Winterreifen in der gleichen Dimension (275/315) auf die 468M aufziehen lassen... das habe ich bei all meinen Fahrzeugen schon immer so gehandhabt, weil ich einfach nicht während 4-6 Monaten an ein "hässliches" Auto herantreten will ;-)... aber wie immer: den einen ist's wichtig und den anderen überhaupt nicht...

am 12. Januar 2014 um 18:42

Kann man die denn problemlos lagern?

Und wie verkraften die Reifen ein mehrfaches rauf und runter von den Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Kann man die denn problemlos lagern?

Und wie verkraften die Reifen ein mehrfaches rauf und runter von den Felgen?

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich gehe davon aus, dass williS5 zwei komplette Sätze sein eigen nennt, also sicherlich nicht jeweils die Reifen rauf und runter basteln lasst.

@williS5: oder?

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Kann man die denn problemlos lagern?

Und wie verkraften die Reifen ein mehrfaches rauf und runter von den Felgen?

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich gehe davon aus, dass williS5 zwei komplette Sätze sein eigen nennt, also sicherlich nicht jeweils die Reifen rauf und runter basteln lasst.

@williS5: oder?

... doch, doch tc-rider, genau so mache ich das jeweils... 2x p.a. drauf und drab... das geht problemlos, vorausgesetzt der Reifenmonteur ist ein Profi und hat 'ne gute Maschine.

Bei einer Jahresleistung von ca. 15-20'000km, wechsle ich in der Regel die Winter-, bzw. Sommerreifen eh alle 2 Jahre, ergo wird jeder Reifen 4 mal auf die Felge gestülpt und abge"rissen ;-)"; das war wie gesagt bis dato kein Problem, hatte bisher aber auch noch nie Runflat... mit denen könnte evtl. etwas schwieriger werden... Schon jemand Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

 

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich gehe davon aus, dass williS5 zwei komplette Sätze sein eigen nennt, also sicherlich nicht jeweils die Reifen rauf und runter basteln lasst.

@williS5: oder?

... doch, doch tc-rider, genau so mache ich das jeweils... 2x p.a. drauf und drab... das geht problemlos, vorausgesetzt der Reifenmonteur ist ein Profi und hat 'ne gute Maschine.

Bei einer Jahresleistung von ca. 15-20'000km, wechsle ich in der Regel die Winter-, bzw. Sommerreifen eh alle 2 Jahre, ergo wird jeder Reifen 4 mal auf die Felge gestülpt und abge"rissen ;-)"; das war wie gesagt bis dato kein Problem, hatte bisher aber auch noch nie Runflat... mit denen könnte evtl. etwas schwieriger werden... Schon jemand Erfahrung?

Übrigens, hier bei mir in der Umgebung wollen die Reifenmonteure die Reifen nicht mehr lagern, d.h. ich muss die bei mir zu Hausw unterbringen... und in diesen Dimensionen ist das ohne Felgen viel praktischer in der Handhabung (meine Diskushernie lässt grüssen)

Gruss

Chris-

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:27

Bilder Eurer Räder würden mich freuen

Ich habe mir einen Komplettradsatz für den Winter in 275/315 20" zugelegt weil ich auch nicht das halbe Jahr mit hässlichen Trennscheiben rumfahren will. Lagern tun sie bei meinem Pneuhändler, zweimal im Jahr kurz ummontieren und gut ist.

Sommer: M468

Winter: Y-Speiche 337

Zitat:

Original geschrieben von cb70000

Bilder Eurer Räder würden mich freuen

Klick hier

Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Ich kann auch nicht verstehen, wie man im Sommer mit schicken, großen Felgen und dann in den Wintermonaten mit Betonschneider die sich im Radhaus verlieren unterwegs sein kann.

Ich habe mich dieses Mal jedoch für den 19" M-Paket Radsatz für'n Winter entschieden und hoffe dass ich es optisch akzeptabel finden werde. Vermutlich werde ich mir zumindest einige mm Distanzscheiben einbauen lassen falls die Räder optisch vollkommen "untergehen". Genaueres sehe und entscheide ich wenn ich meinen am Mittwoch endlich in Empfang nehmen darf.

Ich habe bisher einige F15 schon mit 19" WR gesehen aber nie mit den M-Paket Felgen. Ich finde, dass es am F15 mit 19" nicht ganz so schlimm wie am E70 aussieht.

20" wären mir lieber gewesen, jedoch bietet BMW mir unerklärlicherweise nur nen schwarzen 20" Winterradsatz an und das ist mir auf meinem weißen Alltagsauto (M-Paket) doch zu prollig. Darum 19", so kann ich wenigstens im Fall der Fälle auch Schneeketten montieren.

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

 

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich gehe davon aus, dass williS5 zwei komplette Sätze sein eigen nennt, also sicherlich nicht jeweils die Reifen rauf und runter basteln lasst.

@williS5: oder?

... doch, doch tc-rider, genau so mache ich das jeweils... 2x p.a. drauf und drab... das geht problemlos, vorausgesetzt der Reifenmonteur ist ein Profi und hat 'ne gute Maschine.

Bei einer Jahresleistung von ca. 15-20'000km, wechsle ich in der Regel die Winter-, bzw. Sommerreifen eh alle 2 Jahre, ergo wird jeder Reifen 4 mal auf die Felge gestülpt und abge"rissen ;-)"; das war wie gesagt bis dato kein Problem, hatte bisher aber auch noch nie Runflat... mit denen könnte evtl. etwas schwieriger werden... Schon jemand Erfahrung?

Am Mittwoch habe ich die 20" Winterreifen aufziehen lassen; das ging absolut problemlos und vorallem ohne grosse Reifenquälerei...

Und weil's einfach so schön aussieht, hier noch schnell ein winterliches Bild mit den Winterreifen auf den M468 Felgen. Bis zum Skiliftmast oben am Berg habe ich es nicht geschaft, aber ich muss schon sagen, das x-drive ist sehr effizient. Hatte bis anhin nur Quattro und Synchro Erfahrungen, x-drive ist sicher so gut wie Quattro wenn nicht noch besser... bestimmt liegt das auch am Dynamic Packet enthaltenen DPC. Ist übrigens sehr interessant auf dem Monitor zuzusehen wie die Traktion permanent zw. den Achsen, bzw. den einzelnen Rädern spielt...

Gruss

chris-

Fun in the sun

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

Original geschrieben von williS5

 

... doch, doch tc-rider, genau so mache ich das jeweils... 2x p.a. drauf und drab... das geht problemlos, vorausgesetzt der Reifenmonteur ist ein Profi und hat 'ne gute Maschine.

Bei einer Jahresleistung von ca. 15-20'000km, wechsle ich in der Regel die Winter-, bzw. Sommerreifen eh alle 2 Jahre, ergo wird jeder Reifen 4 mal auf die Felge gestülpt und abge"rissen ;-)"; das war wie gesagt bis dato kein Problem, hatte bisher aber auch noch nie Runflat... mit denen könnte evtl. etwas schwieriger werden... Schon jemand Erfahrung?

Am Mittwoch habe ich die 20" Winterreifen aufziehen lassen; das ging absolut problemlos und vorallem ohne grosse Reifenquälerei...

Und weil's einfach so schön aussieht, hier noch schnell ein winterliches Bild mit den Winterreifen auf den M468 Felgen. Bis zum Skiliftmast oben am Berg habe ich es nicht geschaft, aber ich muss schon sagen, das x-drive ist sehr effizient. Hatte bis anhin nur Quattro und Synchro Erfahrungen, x-drive ist sicher so gut wie Quattro wenn nicht noch besser... bestimmt liegt das auch am Dynamic Packet enthaltenen DPC. Ist übrigens sehr interessant auf dem Monitor zuzusehen wie die Traktion permanent zw. den Achsen, bzw. den einzelnen Rädern spielt...

Gruss

chris-

Sehr schön mit den 20" Felgen. Die 19" oder 18" sehen einfach zu dünn aus beim X5. Hatte auf dem E70 einen Winter lang 19" drauf, ich erspar euch hier mal die Fotos... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von williS5

 

Am Mittwoch habe ich die 20" Winterreifen aufziehen lassen; das ging absolut problemlos und vorallem ohne grosse Reifenquälerei...

Und weil's einfach so schön aussieht, hier noch schnell ein winterliches Bild mit den Winterreifen auf den M468 Felgen. Bis zum Skiliftmast oben am Berg habe ich es nicht geschaft, aber ich muss schon sagen, das x-drive ist sehr effizient. Hatte bis anhin nur Quattro und Synchro Erfahrungen, x-drive ist sicher so gut wie Quattro wenn nicht noch besser... bestimmt liegt das auch am Dynamic Packet enthaltenen DPC. Ist übrigens sehr interessant auf dem Monitor zuzusehen wie die Traktion permanent zw. den Achsen, bzw. den einzelnen Rädern spielt...

Gruss

chris-

Sehr achön mit den 20" Felgen. Die 19" oder 18" sehen einfach zu dünn aus beim X5. Hatte auf dem E70 einen Winter lang 19" drauf, ich erspar euch hier mal die Fotos... ;)

da bin ich völlig bei Dir... dieses Auto verdient es einfach das ganze Jahr "fett" auszusehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen