ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterräder mit ET38 auf W212 - Bitte um Info

Winterräder mit ET38 auf W212 - Bitte um Info

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2010 um 12:26

Hallo,

folgendes Problem vielleicht möchtet Ihr mir dabei helfen..

Ich suche für meinen W212 Avantgarde (C200 CDI Limousine) Bj.04/2010 gebrauchte Winterreifen auf Felgen.

Aktuell werden mir folgende angeboten.

Reifen: Conti TS810 205/60 R16 92H

Felgen: Borbet 7Jx16H2 ET 37

Nun möchte ich natürlich wissen ob ich diese Kombination auch fahren darf.

Im Internet habe ich die zulässigen Rad-Reifenkombinationen für die E-Klasse (Typ 212 Limousine)

als PDF Datei gefunden. Darin steht jedoch das ich diese Kombination nur in Verbindung mit einer

Einpresstiefe von ET38 fahren darf.

Wie gehe ich nun vor, kann ich eine ABE für die Felge vom Hersteller anfordern oder muss ich mich an den TÜV

wenden oder kann ich das gleich von vorne weg vergessen??

Bin um Info´s die mir weiterhelfen dankbar..

Vielen Dank

Sentoo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das steht alles im Radgutachten, das man vor jedem Kauf sorgfältig lesen sollte. MB-Freigabelisten gelten nicht für Sonderräder.

Welches Borbet-Rad ist es denn? LV5, TA,...?

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

 

Ich suche für meinen W212 Avantgarde (C200 CDI Limousine)

Ja was denn nun ? :D

Themenstarteram 28. September 2010 um 5:04

Hallo,

es muss natürlich E200CDI lauten, schließlich poste ich ja auch in diesem Forum.

Da mir die Felgen gebraucht angeboten wurden habe ich keine näheren Infos zu den Felgen als

Borbet 7Jx16H2 ET 37.

Radgutachten? Also bin ich nicht unbedingt an die Freigaben der Räder durch MB gebunden??

Wäre für weitere Hilfe dankbar..

Schöne Grüße

Sentoo

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Hallo,

es muss natürlich E200CDI lauten, schließlich poste ich ja auch in diesem Forum.

Da mir die Felgen gebraucht angeboten wurden habe ich keine näheren Infos zu den Felgen als

Borbet 7Jx16H2 ET 37.

Radgutachten? Also bin ich nicht unbedingt an die Freigaben der Räder durch MB gebunden??

Wäre für weitere Hilfe dankbar..

Schöne Grüße

Sentoo

Gutachten für Borbet kannst über die Hersteller Homepage runterladen.

Da steht dann auch drin, ob es eine Freigabe für dein Fahrzeug gibt.

Die Rad- Reifenkombinationen auf der MB Homepage beziehen sich nur auf MB Felgen.

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich möchte mir einen Satz Alufelgen für meinen E220CDI zulegen

bei eBay habe ich das hier gefunden

http://cgi.ebay.de/.../280559903904?pt=Auto_Felgen&hash=item4152ac64a0

Die Felgen würden mir schon gefallen...

allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus.

1. Felgenhersteller: Racingline

Finde ich keine Informationen zu

2. In der Überschrift steht zwar W212.. im Text aber nicht.

3. Die Felgen werden ohne Tüv-Gutachten geliefert und ohne ABE geliefert.

Es sind Daten in die Felgen eingegossen,die bei Eintragung per Einzelabnahme helfen!

Bedeutet also das ich eventuell per einzelabnahme eine Zulassung bekommen kann...

aber passen die überhaupt auf mein Auto??

oder sollte ich lieber die Finger von so etwas lassen?

Deine letzte Frage ("Finger weg ...") trifft in's Schwarze ...

Zitat:

Original geschrieben von Aasimar

... Die Felgen werden ohne Tüv-Gutachten geliefert und ohne ABE geliefert.

Es sind Daten in die Felgen eingegossen,die bei Eintragung per Einzelabnahme helfen!

Bedeutet also das ich eventuell per einzelabnahme eine Zulassung bekommen kann...

Nein, eine Änderungsabnahme ist so nicht zu schaffen. Die in der Felge eingegossenen Daten sind zwar unbedingt erforderlich, aber nur, um sie mit den Daten in einem Radgutachten vergleichen zu können. Es fehlt also der "Ausweis" der Räder. Man würde auch ein Auto nicht ohne Fahrzeugbrief kaufen. Ein Gutachten für diese Plagiate aus Fernost zu bekommen, ist schier unmöglich, wie so manche Threads im Forenbereich Reifen & Felgen zeigen.

Zitat:

... oder sollte ich lieber die Finger von so etwas lassen?

Da schließe ich mich taxi-muc an.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Da mir die Felgen gebraucht angeboten wurden habe ich keine näheren Infos zu den Felgen als

Borbet 7Jx16H2 ET 37.

Dann sieh' doch bitte auf den Webseiten von Borbet nach, ob Du das Design dort finden kannst.

Zitat:

Radgutachten? Also bin ich nicht unbedingt an die Freigaben der Räder durch MB gebunden??

Nein, denn die Freigaben von MB sind nur ein Bestandteil der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs. Man findet sie daher auch im COC-Papier. Für Sonderräder dagegen gelten die Angaben in deren fahrzeugbezogenem Radgutachten, somit sind auch Abweichungen von den Werksgrößen möglich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:37

Hallo,

also die Borbet Felge ist die:

Borbet 7Jx16H2 ET37 Design TA

Reifen sind die

Conti TS810 205/60R16 92H

die will ich auf dem E200 CDI (100KW) fahren.

Bei Borbet gibts die ABE für diese Felge (KBA46304).

In dieser ABE wird jedoch auf Seite 5 nur ab dem E220 Diesel herangezogen, der E200 steht nicht mit drin.

Damit darf ich diese Felge jetzt auch nicht auf meinem MB fahren, sehe ich das richtig?!

Gruß

Sentoo

Auch hier würde wohl ein kurzer Anruf bei dem nächsten TÜV/Dekra sofort für Klarheit sorgen ...

Gruss aus M !

Hallo Sentoo,

so lese ich das auch im Radgutachten: nur 120 oder 125 kW. Meine Version stammt von Mai 2009. Möglicherweise gibt es aber eine aktualisierte Fassung. Da würde ich 'mal direkt bei Borbet nachfragen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Auch hier würde wohl ein kurzer Anruf bei dem nächsten TÜV/Dekra sofort für Klarheit sorgen ...

Gruss aus M !

DEKRA spricht:

Also ich sehe kein Problem mit den Felgen, zumindest nicht auf den ersten Blick. Ich denke, ich würde sie Dir über §21 eintragen. Radlasten passen, Einpreßtiefe scheint ok., frage mich wirklich, warum Borbet den 200er CDi nicht in die ABE inkludiert hat...

Vielleicht gibt es da ja noch ein sagenumwobenes Geheimnis, man lernt nie aus. Genau schauen würde ich schon vorher ;-))

Grüße der Gardiner

am 1. Oktober 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Aasimar

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich möchte mir einen Satz Alufelgen für meinen E220CDI zulegen

bei eBay habe ich das hier gefunden

http://cgi.ebay.de/.../280559903904?pt=Auto_Felgen&hash=item4152ac64a0

nach meiner meinung amg plagiate aus china. sicher schwer bis unmöglich, die legal einzutragen.

Ohne ABE = "Finger weg " ! Egal ob aus China oder sonst wo her ...

Muss ja was dran faul sein, wenn ich vor ein paar Tagen für EINE AMG (19er) über 500 € hätte bezahlen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterräder mit ET38 auf W212 - Bitte um Info