ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterräder mit Felge 6,5Jx15

Winterräder mit Felge 6,5Jx15

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:23

Hallo,

habe meinen Vectra im Oktober zugelassen und nun nur noch die Zulassungsbescheinigungen I und II und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC-CC).

In den Zulassungsbescheinigung ist nur noch eine Felgen-Reifen-Kombination eingetragen. Es gibt aber einen Verweis auf die EC-CC.

Gemäß EC-CC ist als Winterbereifung (M+S) für den Vectra Caravan 2.2direct auch 195/65 R15 91Q auf 6,5Jx15ET35 zulässig.

Mein Reifenhändler hat mir folgende Kombination für den Vectra angeboten: 195/65 91H Goodyear Ultragrip7 mit Felge Borbet CA 65535 6,5J15ET35.

Als ich meine Räder abholte, mußte ich allerdings zuhause feststellen, daß es sich bei der Felge um eine 6,5J15ET40 handelt. (Die Borbet Ca 65535 gibt es mit LK110-4Loch nicht als ET35). Auch machen mich einige Passagen aus der beigelegte ABE stutzig: die Klebegewichte schleifen fast auf den Bremsbacken - dabei sind nach ABE mindestens 3mm Abstand vorgeschrieben. Außerdem gibt es in der ABE eine Einschränkung für den Vectra mit 114kW: Falls das Fahrzeug serienmäßig NUR mit 16Zoll oder größer ausgerüstet ist, dann darf diese Felge nicht auf dem Vectra verwendet werden. Gemäß Aussage Opel, ist der Vectra 2.2direct immer serienmäßig mit 16 Zöllern ausgerüstet. Der Reifenhändler behauptet aber steif und fest, Borbet hätte diese Felge für den Vectra C mit 114kW über die ABE genehmigt bekommen. Der TÜV ist sich auch nicht einig, einer hat gesagt, die Felge ist so genehmigt, ein anderer hat die Felge als nicht zulässig eingestuft.

Darum hier zwei Fragen:

Welche (rechtliche / technische) Wirkung hat die andere Einpreßtiefe ET40 (gemäß EC-CC ist ja nur ET35 erlaubt).

Wie ist die Verwendungseinschränkung der ABE (nicht zulässig, wenn serienmäßig NUR mit 16Zoll oder größer) bezüglich der Verwendung dieser Felge am Vectra 2.2direct zu bewerten?

Ganz ehrlich, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt, und ich habe schon recht oft Reifen und Räder gekauft. Ich bin völlig ratlos, was ich noch machen soll. So ein Durcheinander hat es mit dem Fahrzeugschein nicht gegeben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

wenn Du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lässt,kann Dir egal sein,welche ET die Felgen haben.

Solange wie nichts schleift,alles freigängig ist,der Lastindex stimmt und dir die Optik zusagt,würde ich mir da keinen Kopf weiter machen.

Eintragen und fertig

Bis denne...

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:51

Und die Kosten hierfür dem Reifenhändler (PREMIO) aufdrücken? Der hat das doch alles verbockt.

@ mr.of

Wenn in deiner Felgen ABE aber ET 35 steht, kann er dir doch keine ET 40 verkaufen. Dann wäre ja die ABE nicht gültig für diese Felge die du jetzt hast.

Ich habe eine 7" x 15 mit ET 38 mm drauf und dafür auch eine ABE auch noch mit Schneerettenzulassung bekommen für den gleichen Wagen Typ.

Grüsse

Jony

Themenstarteram 17. November 2005 um 13:57

@ jony

danke für den Hinweis, aber deine Felge ist sicher nicht die Borbet Ca 65535. Wie gesagt, angeboten hatte er mir eine solche mit ET35, die gibt es aber als LK110/5Loch garnicht. Da gibt es nur eine mit ET40. Da hat der Händler dann einfach die mit ET40 bestellt und mit angedreht.

Nun schneits draußen und ich steh im Regen.

War vorhin beim TÜV - 2 Ingenieure und 3 Meinungen. So richtig sattelfest sind die Jungs auch nicht. Am Schluß war man aber der Meinung, daß die Felge so nicht dran darf, da im EC-CC nur eine 15Zöller mit ET35 erlaubt ist.

Nachher fahr ich zum PREMIO - mal sehen, wie der sich windet.

@ mr.of

Meine Felge ist die Titan 93 P.

Bei der 7" breite und 195 / 65 x 15 Bereifung muss man aber bei den Bortsteinkannten aufpassen, dass man die relativ breite Felge nicht beschädigt!!

Hatte da beim Kauf nicht dran gedacht!

Da ich aber eine ABE habe brauchte ich nicht zum Tüf

Grüsse

Jony

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Da hat der Händler dann einfach die mit ET40 bestellt und mit angedreht.

Davon würde ich mal ausgehen. Bring die Felgen Ihm wieder auf den Hof oder er soll Dir eine ABE für ET40 Felgen auf dem Vectra anbringen (kann er bestimmt nicht)

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

War vorhin beim TÜV - 2 Ingenieure und 3 Meinungen. So richtig sattelfest sind die Jungs auch nicht. Am Schluß war man aber der Meinung, daß die Felge so nicht dran darf, da im EC-CC nur eine 15Zöller mit ET35 erlaubt ist.

Typisch Fachleute vom TÜV - Na klar sind nur die ET35 eingetragen in die EC-CC. ABer damit sind normale Stahlfelgen gemeint !!!!

Hallo.

habe auch ein Problem mit den Winterrädern:

Im KFZ-Schein steht das ich 195/65 R15 91Q auf

6 1/2 Jx 15 ET 35 fahren darf. Hab mir auch solche besorgt.

Nun will ich gestern Reifen wechseln und siehe da, passen nicht: Bremse zu groß bzw Felge zu klein.

FOH sprachlos, sind bei ihm im Computer wohl auch freigegeben für das Fahrzeug.

Nun suche ich noch schnell 16 Zoll 205 WR die dann hoffentlich passen.

Übrigens war ich vor dem Kauf der WR beim TÜV und DEKRA und die haben mir bestätigt das ich sie draufmachen kann.

 

BM

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:37

Also die Welt ist kompliziert. War beim Reifenhändler, der ganz entsetzt über die Meinung vom TÜV. Also ruft er die DEKRA an, und die meint, die ABE-Einschränkung für dem 114kW-Vectra gilt nicht, da in der EC-CC eine 15Zöller mit angegeben ist, also serienmäßig auch 15Zöller zur Ausrüstung des 2.2.direct gehören. Mir ist die ganze Sache mittlerweile vollkommen egal. Wir haben heute noch flachere Gewichte verklebt und nun sind die Räder gut ausgewuchtet, mindestens 3mm Platz zur Bremsanlage und ich eigentlich zufrieden.

Aber für die Zukunft habe ich Bedenken: wenn die vom TÜV nicht mit denen von der DEKRA meinungsmäßig übereinstimmen - was ist da erst von zukünftigen Verkehrskontrollen zu erwarten ????? Schei**-Europa

die eintragung der felgengröße im schein bezieht sich meiner meinung nach auf orginal Opelfelgen, eine Nachrüstfelge kann evtl in Ihrer Ausführung Probleme bereiten wie hier auch schon Festgestellt mit Schleifenden Sattel, etc.

bei ABE oder Teilegutachten, muß sich zwingend daran gehalten werden, und sry aber mündliche Aussagen eine Tuev-Prüfers, Dekra-menschen ;) Reifenhändler o.ä. sind im zweifelsfalle nicht haltbar. Last euch bitte solche Aussagen schriftlich geben, ein einfaches ist ok von demjemigen ist irrelevant.

Hallo ,

in meinem Fall sind es Originale Opel-Felgen(GM).

Es gibt wohl 2 verschiedene Sorten von 15 Zoll Stahlfelgen wie mir mein FOH sagt. Die andere passt aber auch nicht.

Soll nächste Woche noch mal hin, er wollte sich bei einem "Distributator"?!? kundig machen was da schief gelaufen ist.

Übrigens wenn jemand noch 195 WR 15Zoll braucht bitte melden!

BM

Verkaufe ebenfalls 15" Winterreifen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8016316659&ssPageName=STRK:MESE:IT

Gruß Christian

Hallo,

ich meld mich noch mal um die Sache aufzuklären

weshalb bei mir die im Fzg-Schein eingetragene

Rad-Reifen-Kombination nicht passt :

Bei mir sind größere Bremsen eingebaut ! Beim FOH war von Polizei-Bremsen die Rede die wahrscheinlich optional bestellbar waren oder eben nur in Polizei-Fahrzeugen eingebaut wurden und werden.

Hab die 195 für ein Trinkgeld bei mein FOH gelassen und nun 205er rechtzeitig vor dem ersten Schnee drauf machen lassen.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung !

 

BM

Deine Antwort
Ähnliche Themen