1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Winterräder St. Moritz 3C8601025F auf Passat Variant 2012

Winterräder St. Moritz 3C8601025F auf Passat Variant 2012

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 16:54

Hallo zusammen,

wer fährt oder wer weiß ob man die original VW Winterräder St. Moritz mit

6,5 x 17 ET39 mit 205 50 R17

auf einem 2012 Passat Variant V6 fahren darf.

Ursprünglich sind die Räder vom CC.

Eingetragen ist beim Variant 205 50 R17 mit

6,5 x 17 ET42 oder 6 x 17 ET45.

Vielen Dank

Grüße

chtoka

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Oktober 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von chtoka

Ursprünglich sind die Räder vom CC.

Damit beantwortest du dir deine Frage selbst. Ohne Abnahme von TÜV oder Dekra wird das nix.

Ich fahr die auf meinem Alltrack werden von VW dafür verkauft

Themenstarteram 3. November 2013 um 21:12

Hallo zusammen,

hab die Felgen nun auf meinem 3.6 V6 Variant montiert.

Optik ist OK (im Vergleich zu den 18er Kansas).

Mal sehen was mir die VW Kundenbetreuung mitteilen wird.

Grüße

chtoka

P.S. Bilder folgen morgen.

Zitat:

Original geschrieben von chtoka

Mal sehen was mir die VW Kundenbetreuung mitteilen wird.

Grüße

chtoka

P.S. Bilder folgen morgen.

Blick in die Glaskugel: "...für Ihr Fahrzeug nicht geprüft. ... Prüfstelle... Einzelabnahme... " uswusf.

Warum nennt VW seine Felgen nach Städten/Orten?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Warum nennt VW seine Felgen nach Städten/Orten?

Ein Grund besteht sicherlich darin, dass so ein quasi unerschöpfliches Reservoir an bekannten -aber nicht geschützten- Namen verfügbar ist. Zudem kann mit Assoziationen der Kundschaft gespielt werden, so denkt bei St Moritz jeder an 'Winter', bei Formel 1-Städten an 'Sportlichkeit' uswusf.

am 6. Juli 2014 um 16:16

Hallo liebe comunity,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Passat 3C B7 Modelljahr 2011 und stehe vor einem Ähnlichen Problem, wie oben beschrieben.

Ich würde gern auf meinen 2.0 TDI Variant (140PS) die Winterfelgen "St. Moritz" in der Größe 6,5 x 17 Zoll und mit der Bereifung 205 / 50 aufziehen lassen. Die Einpresstiefe der Felgen beträgt ET 39 und ich habe bereits verstanden, dass genau das das Problem ist. ;)

Da es jedoch die einzigen originalen 17Zoller sind, die mir gefallen und auf die ich 205er Winterreifen ziehen kann, würde ich sie wirklich gern montieren.

Zugelassen wäre laut meiner CoC lediglich 6,5 x 17 Zoll ET 42 mit der oben beschriebenen Bereifung. Auch hier zu sehen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710903

Komischer Weise gibt es jedoch zur SIMA-Felge mit den gleichen Abmaßen eine ABE inklusive TÜV- Gutachten, die deren Verwendung auf meinem Fahrzeug ohne Einschränkungen und ohne Eintragung genehmigt. Siehe: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698737

Deshalb meine Frage(n):

A) Gibt es irgendwo auch eine ABE / ein Teilegutachten zur St. Moritz-Felge?

B) Falls A) nicht zutrifft, hilft mir dann das Teilegutachten der SIMA-Felge weiter?

C) Falls eine TÜV-Eintragung tatsächlich unumgänglich ist, welche Unterlagen beötige ich dann zur Eintragung der Felgen und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Vielen Dank bereits Vorab und beste Grüße aus Berlin,

Ingolf.

Zitat:

Original geschrieben von madmaxgto

Deshalb meine Frage(n):

A) Gibt es irgendwo auch eine ABE / ein Teilegutachten zur St. Moritz-Felge?

B) Falls A) nicht zutrifft, hilft mir dann das Teilegutachten der SIMA-Felge weiter?

C) Falls eine TÜV-Eintragung tatsächlich unumgänglich ist, welche Unterlagen beötige ich dann zur Eintragung der Felgen und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

A) Nein, gibt es für OEM-Felgen grundsätzlich nicht.

B) Nein, weil ein Teilegutachten bzw. eine ABE sich immer auf ein spezifisches Bauteil bezieht.

C) Traglastbescheinigung (bekommst Du von der VW-Kundenbetreuung), Kosten 60 - 90 €.

am 7. Juli 2014 um 7:35

- Kann gelöscht werden -

am 7. Juli 2014 um 17:19

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Finde die Antworten auf B) und C) absolut verständlich und nachvollziehbar.

Nur bei A) bin ich etwas irritiert:

Zitat:

Original geschrieben von wk205

A) Nein, gibt es für OEM-Felgen grundsätzlich nicht.

Falls dem tatsächlich so ist, warum gibt es dieses Dokument dann für die "SIMA"-Felge?

Ist das keine OEM-Felge? :rolleyes:

Der kleine aber feine Unterschied besteht darin, dass die OEM ab Werk an bestimmten Fahrzeugen verbaut werden, während die Sima eine Felge aus dem VW Zubehör-Shop ist.

am 7. Juli 2014 um 19:54

Alles klar. Jetzt hab sogar ich es endgültig verstanden. ;)

Vielen Dank nochmal!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:29

Hallo,

die Eintragung der St. Moritz Winterräder ist kein Problem.

Habe diese ebenfalls für meinen 3.6 Variant Modell 2012 beim TÜV eintragen lassen.

Einfach beim VW Kundenservice eine Traglastbescheinigung anfragen und ab zum TÜV.

P.S Meine Winterräder stehen zum Verkauf. Volles Profil, keine Beschädigungen wie neu. Einfach mal melden.

Grüße

chtoka

Ich habe auch noch einen Radsatz St. Moritz Felgen mit ContiSeal Reifen und Reifendrucksensoren zu verkaufen. Gefahren im "Winter" 13/14 und im März ´14 schon wieder gegen Sommerräder getauscht.

Deine Antwort