- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Winterräder - Stahl- oder Alufelgen?
Winterräder - Stahl- oder Alufelgen?
Hi Leute,
zugegeben, es ist noch weit hin bis es wieder "Wintermodus An" heißt, aber dennoch möchte ich das Thema Winterräder mal anschneiden. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich Stahl- oder Alufelgen fahren soll.
Pro für Stahl wäre für mich durch die geschlossene weniger Salz auf die Bremse zu bekommen.
Aber was sind eure Erfahrungen - was fahrt ihr? Bin gespannt!
Gruß Steffen
Beste Antwort im Thema
gleich.
und eine Stahlfelge ist ja nicht dicht. und es kommt auch dreck von innen rein.
dafür kommt der salznebel im winter weniger gut raus aus der Felge und sammelt sich innen.
und in der Waschanlage wird die scheibe usw eher sauber wenn man alu drauf hat.
In summe ist die Dreckgeschichte bei alu eher besser.
Auch gammelt sich eine stahlfelge eher fest als alu.
und wie diabolomk schreibt... bei den original VW Felgen gehen die Schrauben auf stahl und alu.
Was das gewicht angeht kann man da echt daneben liegen. da sind die Stahl felgen fast immer leichter.
Optik gewinnt wieder alu.
Ich habe eine Allergie gegen Radkappen. Könnte daran liegen das ich schon mal eine vom Vorderman im Kühler stecken hatte, und mir auf der Autobahn beim Moped fahren eine paar cm neben dem Kopf vorbei gesegelt ist.
Gibt leider genug Leute die die Teile nicht richtig fest machen, oder beim einparken verschieben.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Die Frage ist doch nicht dein ernst, oder?!
Ganzjahresreifen auf Alu, wenn Du nicht in den Bergen wohnst oder in Lappland.
Habe ich auch. Goodyear Gen2. Habe mit denen in zwei Jahren nun 28 TKm runter. Nächstes Jahr kommen vorne zwei neue Gen2 drauf. Kroatien im Hochdommer und im schneebedeckten Flachland bin ich zufrieden mit denen unterwegs. Bin aber auch kein alpiner Winterfahrer.
Niemals GJR. stinknormale Winterreifen auf Alus, kaum Preisunterschied zu Stahl, wer sich einen Touran leisten kann sollte auch an den Reifen nicht sparen.
Im Sommer Alus, im Winter Stahlfelgen. Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Frage.
Ganzjahresreifen sind fürchterlich. Hab die Pirelli ab Werk drauf... Bei Regen fährt sich das Auto wie auf Eis. Rutscht bei jeder Gelegenheit. Bei einem Fahrsicherheistraining sieht man auf der Rutschplatte dann wie gravierend der Unterschied zu WR ist.
Seine Frage war ja auch, ob Winterreifen auf Stahl oder Alu, von Ganzjahresreifen war nicht die Rede, zumindest nicht vom Themenersteller. Und Stahl oder Alu ist einfach beantwortet, ganz klar Alu, preislich kaum Unterschied, sehen besser aus, sind pflegeleichter, etc.
Stahl sind leichter. Ob das mit dem Salz wirklich so ist?
Ansonsten, da ich auch optisch auf mein Auto Wert gelegt habe, kamen auch Winteralus drauf. Immerhin sind die Räder 5-6 Monate montiert.
Stahl sind leichter?
Stahlfelgen mit schönen Radkappen sehen auch gut aus. Und diese setze ich dem ganzen Matsch und Dreck mit Salz vermischt lieber aus als die Alus. Da bin ich vollkommen pragmatisch, sonst würde ich auch keine Familienkutsche fahren.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 24. Juli 2018 um 16:42:53 Uhr:
Stahl sind leichter?
oft ja.
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 24. Juli 2018 um 17:37:08 Uhr:
Stahlfelgen mit schönen Radkappen sehen auch gut aus. Und diese setze ich dem ganzen Matsch und Dreck mit Salz vermischt lieber aus als die Alus. Da bin ich vollkommen pragmatisch, sonst würde ich auch keine Familienkutsche fahren.
Ich hasse Radkappen, eine rollte mal bei 120 in meinen damals fast neuen Touran. Nicht lustig 850€ Schaden und ein ordentlicher Schreck. In dem Moment ausgewichen wäre wohl schlimmer geworden
Ich fahre die originalen Stahl und Radkappen im Winter...das passt schon.
Hallo,
natürlich soll es jedem selbst überlassen bleiben welche Vorliebe er hat. Meine Erfahrung nach nun 2 Wintern mit Alu´s: nie wieder ohne. Ich habe auch immer die Meinung vertreten, für den Winter seien die Stahlfelgen ausreichend. Nervend empfand ich damals, dass ich zwei Sätze Radschrauben benötigte. Die Pflege dürfte zweifelsfrei bei Alufelgen einfacher sein. Hand aufs Herz, wer macht bei jeder Wäsche die Radkappen runter. Meine Stahlfelgen sahen nach der Saison immer ziemlich übel aus. Auch wenn ich die Radkappen abgemacht hätte, die Innenseite der Felge bekommt man kaum gereinigt. Das ist bei meinen Trondheim wesentlich einfacher. Da komme selbst ich mit den Händen zwischen die Speichen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die heutigen Felgen schon sehr widerstandsfähig sind. Sie waren selbst nach längerer Fahrt über gut "gepökelte" Straßen einfach mit einem feuchten Lappen zu reinigen.
Gruß
mgmddorf