ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterräder

Winterräder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:01

Hallo zusammen,

schnell eine Frage. Kann ich die Winterräder vom Vorgängermodell Baujahr 2005 auch wieder auf dem neuen A6 verwenden, oder passen die Felgen nicht mehr?

Danke im voraus

Hans

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

schnell eine Frage. Kann ich die Winterräder vom Vorgängermodell Baujahr 2005 auch wieder auf dem neuen A6 verwenden, oder passen die Felgen nicht mehr?

Danke im voraus

Hans

ist die frage ernst gemeint? warum sollte sich dort außer den neuen designs etwas verändert haben? mußt doch nur schauen, ob es auch 5-loch flegen sind. - und das sind sie beim a6 m.w. allesamt. - also passen sie auch. der lochkreis ist definitv der gleiche geblieben, da würden sogar noch meine alten rs 064 drauf passen, wenn da nicht das gewicht eine rolle spielen würde

grüßle

alex

Zitat:

ist die frage ernst gemeint? warum sollte sich dort außer den neuen designs etwas verändert haben? mußt doch nur schauen, ob es auch 5-loch flegen sind. - und das sind sie beim a6 m.w. allesamt. - also passen sie auch. der lochkreis ist definitv der gleiche geblieben, da würden sogar noch meine alten rs 064 drauf passen, wenn da nicht das gewicht eine rolle spielen würde

grüßle

alex

Die Frage hat sehr wohl einen guten Grund.

Ist das Vorgängermodell ein 4B (wovon ich einmal ausgehe) und sind seine Winterräder auf Stahlfelgen, kann er sie nämlich wahrscheinlich nicht mehr auf seinem neuen 4F einsetzen.

Es gibt zwar auch andere Meinungen, aber mein :) hat mir erzählt, dass Stahlfelgen auf dem neuen 4F nicht mehr zulässig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

ist die frage ernst gemeint? warum sollte sich dort außer den neuen designs etwas verändert haben? mußt doch nur schauen, ob es auch 5-loch flegen sind. - und das sind sie beim a6 m.w. allesamt. - also passen sie auch. der lochkreis ist definitv der gleiche geblieben, da würden sogar noch meine alten rs 064 drauf passen, wenn da nicht das gewicht eine rolle spielen würde

grüßle

alex

Die Frage hat sehr wohl einen guten Grund.

Ist das Vorgängermodell ein 4B (wovon ich einmal ausgehe) und sind seine Winterräder auf Stahlfelgen, kann er sie nämlich wahrscheinlich nicht mehr auf seinem neuen 4F einsetzen.

Es gibt zwar auch andere Meinungen, aber mein :) hat mir erzählt, dass Stahlfelgen auf dem neuen 4F nicht mehr zulässig sind.

hä? mit was für einer begründung? so recht kann ich das nicht nachvollziehen. kann ja eigentlich nur an der tragfähigkeit der felgen liegen - wenn überhaupt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine stahlfelgen für unseren gewichtsindex gibt. (habe jetzt aber auch nicht speziell nachgeschaut, bevor ich das hier jetzt gepostet habe)

vielmehr wäre es wichtig zu wissen, ob evtl. die REIFEN dem neuen gewicht nicht stand (in deinem falle gaehalten hätten) halten bzw. nicht zugelassen sind. frag deinen :) nochmal, warum das nicht gehen soll.

Ich habe mal die Suche hier bemüht ("Stahlfelgen") und schon mal 191 Treffer erzielt.

z.B.

Klickmich1

oder

Klickmich2

Fazit: Nix genaues weiss man nicht und es gibt die üblichen 2 Lager ;)

Also am besten selber zum :) seines Vertrauens gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich habe mal die Suche hier bemüht ("Stahlfelgen") und schon mal 191 Treffer erzielt.

z.B.

Klickmich1

oder

Klickmich2

Fazit: Nix genaues weiss man nicht und es gibt die üblichen 2 Lager ;)

Also am besten selber zum :) seines Vertrauens gehen.

meinem:) am wohnort vertraue ich nicht.:(

allerdings muß ich den auch nicht bemühen, denn ich habe 17" WR alu's drauf von audi.

das mit der freigabe ist eigentlich nur geldmacherei. die beiden klicks waren sehr informativ. jetzt weiß ich auch,warum im verkaufsprospekt die viele mühe mit den rädern gemacht wurde.

allerdings spekulieren wir hier ohne genau zu wissen, was er eigentlich für WR hat. müssen also mal abwarten.

..mein Freundlicher meinte übrigens auch, dass nur Alufelgen gehen würden. Er begründete dies mit der Belüftung der Bremsen.....

???:confused:???

belüftung der bremsscheiben? was machen die anderen hersteller, bei denen stahlflegen freigegeben wurden? da stellt sich ja auch gleich die nächste frage: wieviel felge bzw. alu darf's denn sein? dann müßten ja nur alus mit viel "durchblick" auf die bremsscheiben zugelassen werden dürfen. schau mal nach, auf was für flegen teils der a8 daherrollt. die sind so zu, wie ein gullideckel und lasen sicher genausowenig luft zum abkühlen drann bzw. warme luft weg.

da kommt mir noch ein ganz anderes beispiel: erinner dich mal an die radnabenabdeckungen bei ferrari etc. da geht die abluft ebenfalls nur durch nen kleinen schlitz durch...

Hallo hjsima,

mein Nachfragen aus dem Januar hat für meine 16" Alu-Winterräder (Original AUDI) ergeben, dass die Nutzung auf einem FL - 3,0TDI nicht möglich ist, da nun standardmäßig eine 17"-Bremsanlage verbaut ist. Das war ja, so meine ich, bis jetzt nur mit dem S-Line-Paket der Fall.

Auf dem 2,7 TDI würde es gehen. Dies entspricht meiner Erinnerung nach auch den Angaben im Preisteil, wo bei 16"-Rädern der 3,0 TDI ausgenommen war.

Gruß Frank

Ach ja, ich gehe bei Bj 2005 von einem Vor-Facelift 4f aus.

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

???:confused:???

belüftung der bremsscheiben? was machen die anderen hersteller, bei denen stahlflegen freigegeben wurden? da stellt sich ja auch gleich die nächste frage: wieviel felge bzw. alu darf's denn sein? dann müßten ja nur alus mit viel "durchblick" auf die bremsscheiben zugelassen werden dürfen. schau mal nach, auf was für flegen teils der a8 daherrollt. die sind so zu, wie ein gullideckel und lasen sicher genausowenig luft zum abkühlen drann bzw. warme luft weg.

da kommt mir noch ein ganz anderes beispiel: erinner dich mal an die radnabenabdeckungen bei ferrari etc. da geht die abluft ebenfalls nur durch nen kleinen schlitz durch...

Nicht ganz richtig - Alufelgen nehmen Wärme auf auf und geben sie über ihre Fläche nach außen ab.

Das ist der Grund warum auf dem A6 nur Alus freigegeben sind. ;)

Und nicht nur Sportwagen haben Luftleitkanäle um Fahrtwind direkt auf die Bremse zu leiten. Unser Knolfi kann da bestimmt Fotos von seinem RS6 machen wo diese deutlich sieht.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

???:confused:???

belüftung der bremsscheiben? was machen die anderen hersteller, bei denen stahlflegen freigegeben wurden? da stellt sich ja auch gleich die nächste frage: wieviel felge bzw. alu darf's denn sein? dann müßten ja nur alus mit viel "durchblick" auf die bremsscheiben zugelassen werden dürfen. schau mal nach, auf was für flegen teils der a8 daherrollt. die sind so zu, wie ein gullideckel und lasen sicher genausowenig luft zum abkühlen drann bzw. warme luft weg.

da kommt mir noch ein ganz anderes beispiel: erinner dich mal an die radnabenabdeckungen bei ferrari etc. da geht die abluft ebenfalls nur durch nen kleinen schlitz durch...

Nicht ganz richtig - Alufelgen nehmen Wärme auf auf und geben sie über ihre Fläche nach außen ab.

Das ist der Grund warum auf dem A6 nur Alus freigegeben sind. ;)

Und nicht nur Sportwagen haben Luftleitkanäle um Fahrtwind direkt auf die Bremse zu leiten. Unser Knolfi kann da bestimmt Fotos von seinem RS6 machen wo diese deutlich sieht.

aah,

das mit der wärmeaufnahme wußte ich nicht. danke. Aber meinst du wirklich, daß die kontaktwärme der grund sein soll? Stahl leitet (wenn auch nicht in diesem Umfang) auch wärme ab.

RS6 ist kein sportwagen? In welche Kategorie gehört er denn? Für mich gehört er da jedenfalls rein, drum kann ich mir die luftleitkanäle dort auch gut vorstellen. (hoffe, daß die bilder bald da sind, bin schon ganz gespannt)

Zitat:

Original geschrieben von larrie93

Hallo hjsima,

mein Nachfragen aus dem Januar hat für meine 16" Alu-Winterräder (Original AUDI) ergeben, dass die Nutzung auf einem FL - 3,0TDI nicht möglich ist, da nun standardmäßig eine 17"-Bremsanlage verbaut ist. Das war ja, so meine ich, bis jetzt nur mit dem S-Line-Paket der Fall.

Auf dem 2,7 TDI würde es gehen. Dies entspricht meiner Erinnerung nach auch den Angaben im Preisteil, wo bei 16"-Rädern der 3,0 TDI ausgenommen war.

Gruß Frank

Ach ja, ich gehe bei Bj 2005 von einem Vor-Facelift 4f aus.

hallo frank,

das ist die erste aussage, die ich uneingeschränkt akzeptieren kann. danke.

denke du hast zur auflösung des problems wahrlich beigetragen.

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

Nicht ganz richtig - Alufelgen nehmen Wärme auf auf und geben sie über ihre Fläche nach außen ab.

Das ist der Grund warum auf dem A6 nur Alus freigegeben sind. ;)

Und nicht nur Sportwagen haben Luftleitkanäle um Fahrtwind direkt auf die Bremse zu leiten. Unser Knolfi kann da bestimmt Fotos von seinem RS6 machen wo diese deutlich sieht.

aah,

das mit der wärmeaufnahme wußte ich nicht. danke. Aber meinst du wirklich, daß die kontaktwärme der grund sein soll? Stahl leitet (wenn auch nicht in diesem Umfang) auch wärme ab.

RS6 ist kein sportwagen? In welche Kategorie gehört er denn? Für mich gehört er da jedenfalls rein, drum kann ich mir die luftleitkanäle dort auch gut vorstellen. (hoffe, daß die bilder bald da sind, bin schon ganz gespannt)

Schrieb ich nicht

Zitat:

Und nicht nur Sportwagen haben Luftleitkanäle um Fahrtwind direkt auf die Bremse zu leiten. Unser Knolfi kann da bestimmt Fotos von seinem RS6 machen wo diese deutlich sieht.

 

Selbst mein Citroen C5 hatte Luftleitbleche um die Bremsen zu kühlen (Preiswerte Löung :D ).

Meines Wissens haben die E-Klasse und der 5er wie auch der A6 Luftkanäle für die Bremsen - und mögen sie auch erheblich kleiner sein als am RS6 oder ähnlichem

Und nein - ein RS6 ist kein Sportwagen im eigentlichen Sinne aber er hat extrem sportliche Gene ;)

o.k.albert, hast gewonnen.

grüßle

Ich dachte, ich hätte gewonnen??? :Dhttp://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?threadId=2171040#

Gruß Frank

 

Mist, wollte doch nur, dass ihr mich lachend seht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen