Winterräder
Hallo Zusammen!
Bekomme Ende Januar meinen A4 Avant 2,0l /125kw.
Welche Rad/Reifenkombination (Felgen-Reifengröße) für Winterreifen könnt ihr mir aus der Praxis empfehlen??
Danke im Vorraus für Eure Infos!
Gruß Markus
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11 Antworten
Hi MC125,
ich hab auf meinem Avant 2.0 TFSI die 225/50 R17 auf Dezent RE Felgen und bin bezüglich Handling vollstens zufrieden.
Gruß
BerniA4
Ich habe auf meinem 1.8 TFSI (160PS) Limo 245/40 R18 - mit den Standard S-Line Felgen - Reifen sind die "Conti TS 830". Kann mich überhaupt nicht beschweren. Liegt wie ne eins! Der denkt nichtmal dran zu rutschen.....
Hab' auf'm allroad die finnischen Nokian WR G2 in 245/45 R18. Gefallen mir recht gut. Davor hatte ich Vredestein auf einem B7 und meine Frau jetzt Hankook auf ihrem B7. Die Hankook gefallen mir nicht so gut - rutschen schon etwas mehr herum. Die Vredestein hielten nicht so lange, hatten aber ähnlichen Grip wie die Nokian.
Ist mir auch neu - 8k "Standard" hat 245/40 bei 18" und der allroad 245/45. Man lernt nie aus.
Hi,
ich habe Bridgestone (genauen Typ kann ich nicht sagen, jedenfalls zugelassen bis 240) drauf, bin mit denen aber nicht so zufrieden.
Beim Geradeausfahren ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich zur Seite abdrifte, wenn es sehr glatt ist. Das auch ohne zusätzlich Gas zu geben oder zu Bremsen. Leider waren sämtliche Reifen, die mich interessiert hätten, in 17" nicht mehr zu bekommen (meine Favoriten wären Michelin Pilot Alpin PA3 oder Dunlop SP Winter Sport 3D gewesen).
Hatte in den letzten 5 Jahren nie den Bedarf nach Alpin-Reifen. Nachdem bei uns aber die Winterdienste immer weniger Räumen, und die Straßen (teilweise sogar Autobahnen) nicht geräumt werden, hätte ich in wohl eher Alpin-Reifen nehmen sollen. Die Einsparungen der Stadt werden sich wohl auch in Zukunft nicht mehr ändern
Also ich habe 225er auf 16 zoll Original Audi Felgen und zwar den Michelin Alpin PA 2 in der Bucht alles neu für 800.- gekauft. Beim freundlichen stand der gleiche Satz für 1200 .-
Jepp, da kann ich noch einen draufsetzen:
225/50er Conti WinterContact TS 810 auf Audi 17" 5-Stern, auch aus der Bucht, nagelneu für 700 Locken
Handling is ok, anders als Schneeketten
Gr, Mac
Reifen Dunlop SP Sport 225-55 R16
Tragfähigkeitsindex 99
V = bis 240 km/h
auf Alufelge 16 Zoll 5-Arm original Audi.
Das ist die einzig zugelassene Kombination für A4 Avant 3.0 TDI mit 16 Zoll Felge.
Ich wollte unbedingt den Dunlop Reifen haben.
Da dieser in der Kombination mit der geforderten Tragkraft und dem Geschwindigkeitsindex V im letzten Herbst nur in 16 Zoll lieferbar war, richtete sich danach dann die Wahl der Felge.
Bislang habe ich als M&S Reifen nur Conti gefahren. Damit war ich immer sehr zufrieden.
Aber ich bin auch mit dem Dunlop überaus zufrieden.
Sehr laufruhig und wie ich finde vor allem bei Nässe sehr gut. Verschleiß ist auch im Rahmen
Anfangs war ich etwas skeptisch mit der 16 Zoll Felge.
Zumindest für den Wintereinsatz ist das aber mit Sicherheit nicht die schlechtest Lösung.
Eine größere Felge dient nur der Optik.
Da habe ich noch nie viel investiert.
Ich habe da lieber ein Auto mit mehr Funktionsausstattung, das sozusagen "den Pelz nach innen trägt".
LL
Hi,
fahre den Michelin Alpin Pilot PA3 in 225/50 R 17 98 V auf der original Auti 5-Arm-Aluflege (7"x17", schneekettentauglich).
Sehr komfortabler Reifen, messbar geringer Rollwiderstand (weniger Verbrauch). Bei sportlich gefahrenen Kurven auf trockener Straße top, bei Nässe / Schnee leichte Tendenz zum Rutschen (Seitenführung). Bremsen auf Schnee ok, auf Eis naja. Zur Traktion bei Nässe, Schnee und Eis kann ich wenig sagen, da das Meiste ja der Quattro-Antrieb erledigt.
Mein Favorit wäre der Dunlop SP Sport 3D gewesen (hatte ich vorher, kann ich nur empfehlen - außer, dass der Dunlop einen recht hohen Verschleiß hat), aber der war bei Audi als Komplettwinterrad in V nicht lieferbar und eine Sonderbestellung dann doch zu teuer...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von G230
Mein Favorit wäre der Dunlop SP Sport 3D gewesen (hatte ich vorher, kann ich nur empfehlen - außer, dass der Dunlop einen recht hohen Verschleiß hat), aber der war bei Audi als Komplettwinterrad in V nicht lieferbar und eine Sonderbestellung dann doch zu teuer...
Hallo!
Dann darf ich ja Hoffnung haben, dass meine Dunlops bald verschlissen sind. Ich habe schon lange keinen Reifen gefahren, der einen so schlechten Geradeauslauf hat. Mein Wagen wackelt nach rechts und nach links, wie es ihm gerade gefällt. Mit einer Hand zu fahren ist auf den meisten Straßen ein Ding der Unmöglichkeit. Hoffentlich kann ich bald die Sommerräder wieder aufstecken.
Zur Info: Ich habe den Dunlop als Komplettrad (Alufelgen) von Audi in der Größe 225/17 Zoll drauf. Das Verhalten wurde mir schon von einem Freund bestätigt, der den Reifen (allerdings auf Stahlfelge) auf seinem 1,8 (160PS) Avant drauf hat.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Werdenfels
Hallo!
Dann darf ich ja Hoffnung haben, dass meine Dunlops bald verschlissen sind. Ich habe schon lange keinen Reifen gefahren, der einen so schlechten Geradeauslauf hat. Mein Wagen wackelt nach rechts und nach links, wie es ihm gerade gefällt. Mit einer Hand zu fahren ist auf den meisten Straßen ein Ding der Unmöglichkeit. Hoffentlich kann ich bald die Sommerräder wieder aufstecken.
Gruß
Michael
Hi,
das ist echt interessant. Hatte die Dunlops vorher in 205/55 R 16 (auf dem B7), und da waren die absolut Klasse! Ein Kollege fährt die Dunlops in 225/50 R 17 (aber als H-Version) auf seinem 2,7er TDI (B8), den muss ich glatt mal fragen...
Von Deiner Beschreibung her könnte man fast meinen, die Radschrauben sind locker...
Spaß beiseite, sowas würde mich auch nerven. Hatte mal bei Pirelli-Winterreifen den Effekt, dass die immer wieder eine deutlich spürbare Unwucht hatten - jeden Winter 4-5x zum Nachwuchten hat mir auch gestunken.
P.S.: Die Dunlops haben ca. 30-35 tkm gehalten... Ich hoffe, Du fährst genug!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von G230
Von Deiner Beschreibung her könnte man fast meinen, die Radschrauben sind locker...
Der Wagen war vorgestern zur 30.000er, da würde ich mich aber sehr wundern. Der Wackeleffekt war in der letzten Nacht auf einer längeren Überlandfahrt deutlich spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von G230
Spaß beiseite, sowas würde mich auch nerven. Hatte mal bei Pirelli-Winterreifen den Effekt, dass die immer wieder eine deutlich spürbare Unwucht hatten - jeden Winter 4-5x zum Nachwuchten hat mir auch gestunken.
Das finde ich wiederum sehr interessant. Die Pirellis hatte ich davor und war mit denen echt sehr zufrieden. Vor allem haben die fast drei Winter bei mir gemacht. (War allerdings auf einem B7 Quattro)
Zitat:
Original geschrieben von G230
P.S.: Die Dunlops haben ca. 30-35 tkm gehalten... Ich hoffe, Du fährst genug!
Alles klar, dann ist der Spuk nach 1,5 Wintern vorbei. Als nächstes kommen wieder Pirellis oder Michelins drauf, je nach Preislage.
Gruß
Michael
PS: Danke für Deine Rückmeldung!