ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder

Winterräder

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:12

Hallo zusammen,

ich suche gerade Winterräder für meinen Golf und kann mich nicht entscheiden, welchen würdet ihr nehmen, und warum?

Ich habe Angebote für:

Komplettrad Continental Winter Contract TS850 195/65 R15 91T auf Stahl (130 €)

Komplettrad Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 91H auf Stahl (149 €)

Komplettrad Bridgestone Blizzak LM-001 205/55 R16 91H auf Alu (229 €)

Kompletted Semperit Speed-Grip 2 195/65 R15 91T auf Alu (150 €)

Für die Stahlräder muss mir dann noch Radkappen holen, nackt sieht das blöd aus. Da müsste man dann noch etwa 30-40 € draufrechnen.

Das Testergebnis bei Stifftung Warentest von 9/2014 ist:

Continental (2,0)

Bridgestone (2,2)

Semperit (2,4)

ADAC Motortest sieht gleich aus.

Neelix

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim 7er alleine schon der Optik wegen 16" nehmen. Aktuell bekommst du die beim Freundlichen als Leichtmetallkompletträder für 687,-€ pro Satz. Siehe Fyer, S.5.

Wenn vorwiegend in eher schneearmen Gebieten, z.B. Schleswig-Holstein, gefahren wird, würde ich den mit der besten Verschleißrate nehmen, in schneestarken Gebieten wie z.B. Bayern den mit der besten Schneetauglichkeit.

Wenn dir am Aussehen etwas liegt, würde ich die Alu nehmen und 16er sehen immer besser aus als 15er. Bei den Reifen wirst du verschiedene Meinungen hören, denn den Superreifen gibt es nicht.

Ich habe den Conti mit 16er Alus oben und bin zufrieden.

Ich habe nicht die Wahl, da hier noch meine neuen 195/65 15 herum liegen

und bei dem Sportsvan auch noch ein Satz Winterreifen dabei war.

Die Conti TS850 waren auf dem vorherigen Golf wirklich leise.

Vielleicht hift dir das als Argument für die Wahl weiter....

 

Dazu am Rande mal eine kleine ähnliche Frage:

Aktuell sind 16" Aluffelgen drauf.... man darf aber

ja auch noch größere Felgen und Reifen drauf ziehen.

- Sind größere Felgen grundsätzlich nicht zu empfehlen?

- Nimmt der Komfort / Die Dämpfung merklich ab?

- Gibt es eine "Hitliste" ... wie lange welcher Reifen hält

- und welche Rollgeräusche welcher Reifen bei welchem

Wagen / Modell entwickelt?

Und zurück zum Thema hier: Gibt es so eine Liste auch für Winterreifen?

Es gibt doch diese Schallpegel- Meß- Apps für Handys...

Vielleicht gibt es einen Norm Ton irgendwo, den man zum vergleichen

her nehmen kann, damit man die Angaben zu den jeweiligen Reifen

unter Berücksichtigung der Laufleistung von den jeweilgen Usern

in Relation zu einander setzen kann.

 

[Edit]

Ich habe einmal in meinem Leben Reifen gekauft bei einem Händler,

der günstig in der damaligen A-bis-Z inseriert hatte... nach der

Fahrt nach Hause hatte ich Kopfschmerzen von dem Lärm.

Die Reifen wurden damals sofort als Anhängerreifen umfunktioniert.

Das möchte man niemals wieder erleben.

[/Edit]

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:53

Also ich fahre im Bergischen und Kölner Raum.

Schnee, ja kennen wir. Matsch kennen wir noch besser. Danach wären der Conti und der Bridgestone wohl gut.

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:53:34 Uhr:

Also ich fahre im Bergischen und Kölner Raum.

Schnee, ja kennen wir. Matsch kennen wir noch besser. Danach wären der Conti und der Bridgestone wohl gut.

Dann wärst du ja mit der LM-Kombi beim Freundlichen gut aufgehoben. Da sind auch die Bridgestone montiert. Das Angebot 3+1 gilt nur noch im Oktober.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:41

Das ist ja der Preis aus dem Angebot.

 

Hab das jetzt auch bestellt.

690€ für 16"...ist zwar original, aber wär mir zu teuer...

Du hast ja schon bestellt (btw 1,5 Stunden nachdem du den Thread eröffnet hast, was mich doch etwas überrascht) und damit dein Problem grundsätzlich gelöst.

Was ich aber noch loswerden möchte: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit gebrauchten/neuwertigen Originalreifen von Händlern bei ebay. Mittlerweile habe ich 2 mal 4 Komplettreifen für Winter (1er BMW und eben Golf 7) und mein Vater einmal (A6) gekauft. Dann muss man natürlich darauf achten, dass es Original ist und Zustand usw. Ich habe grade frisch für wirklich neuwertige 16" VW-Stahlfelgen mit 4 mal Standart-VW-Radkappen (T-Nr. 5G0601147B) und den Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 mit 7,5 mm Profil vom Händler knapp 400€ bezahlt.

wen es interessiert, hab mir 205 50 17 falken hs449 am wochenende bei ebay für 298,80 (332€ minus 10% aktion bei ebay für winterreifen) gekauft...dazu rial milano in 7x17 et47 für 320€...montage wird 30€ kosten und es gibt noch aktuell bei falken einen 20€ tankgutschein für aral...btw

Wobei der Falken ja kein Winterreifen-Hit ist.;):D

Vor allem, wenn man für das gleiche Geld so etwas bekommt:

http://www.reifenchampion.de/...0-r17-93h-xl-m-s-winterreifen.html?...

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:05

Zitat:

@AW_Daniel schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:55:45 Uhr:

Du hast ja schon bestellt (btw 1,5 Stunden nachdem du den Thread eröffnet hast, was mich doch etwas überrascht) und damit dein Problem grundsätzlich gelöst.

Was ich aber noch loswerden möchte: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit gebrauchten/neuwertigen Originalreifen von Händlern bei ebay. Mittlerweile habe ich 2 mal 4 Komplettreifen für Winter (1er BMW und eben Golf 7) und mein Vater einmal (A6) gekauft. Dann muss man natürlich darauf achten, dass es Original ist und Zustand usw. Ich habe grade frisch für wirklich neuwertige 16" VW-Stahlfelgen mit 4 mal Standart-VW-Radkappen (T-Nr. 5G0601147B) und den Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 mit 7,5 mm Profil vom Händler knapp 400€ bezahlt.

Naja, die Preise hatte schon seit Montag. Ich konnte mich nur nicht entscheiden. Und da ich Montag morgen schon Eis kratzen durfte und auch schon Minustemperaturen angekündigt wurden, wollte ich das jetzt nicht lange hinauszögern.

Der Wagen ist neu, ich werde den etwa 5 Winter fahren (dann hat der 120 tkm darauf), da habe ich dann lieber neue Reifen, die auch die ganze Zeit über halten (wenn nicht was Unvorhergesehenes passiert).

Da finde ich 172 €/ Rad OK.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:52:08 Uhr:

Wobei der Falken ja kein Winterreifen-Hit ist.;):D

Vor allem, wenn man für das gleiche Geld so etwas bekommt:

http://www.reifenchampion.de/...0-r17-93h-xl-m-s-winterreifen.html?...

ist nur ein H reifen(wäre aber egal) und kostet mehr...falken bietet vw auch ab werk an...von daher...so schlecht ist er nicht

heute lagen auch schon 2 aral supercards á 10€ im briefkasten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen