Winterräder
Ich habe Winterräder bestellt.
Dezent TO black/polished 8x18 ET44
Continental WinterContact TS 870P 235/45 R18 94V
Die Räder sind eintragungsfrei gemäß CoC. Die Felgen sind relativ leicht, angeblich nur 10,5 Kilo. Insgesamt sollte ein Rad knapp 21 Kilo wiegen.
Postet mal, was ihr für Winterräder habt.
46 Antworten
Was für manche bei Winterrädern durchaus ein wichtiger Punkt ist: dürfen Schneeketten montiert werden? -> finde ich bei der Vorstellung der Winterräder eine sinnvolle Angabe
Ich bin auch am überlegen, was ich mache.
Habe aktuell 205/55/16 auf dem Leon und könnte da einfach neue Reifen für kaufen.
Aber 16 Zoll... wie sieht das aus auf dem großen Passat?
Die sind zwar komplett schwarz, was ja etwas in der Optik zurücktritt.
Laut der Webseite hier sind auch nur 16 und 17 Zoll Größen für den Winter gedacht:
https://reifen-groessen.de/.../#trim-b9-2024-2025-20-tdi--148
Ist da was dran?
Hat das evtl mit den Schneeketten zu tun?
Bin auch auf der Suche nach neuen Felgen für den B9. Dezent ist im Fokus, da dort originale Nabenkappen mit Adapter passen. In den Gutachten wird immer angegeben, dass Schneeketten zugelassen sind, wenn dieses in der Fahrzeuganleitung vermerkt ist. Die größten Felgen wären dann im 17 Zoll Bereich angesiedelt.
Oder habe ich 18 Zöller mit Freigabe übersehen?
Früher ging soetwas zum Beispiel bei Rial. Allerdings sind die mit den ABE ECE Gutachten nicht so weit. Bei den X10 Felgen könnte man bei einer bestimmten Einpresstiefe trotz 18 Zoll feingliedrige Ketten beim B8 aufziehen.
Aufgrund der Gutachtenlage schwanke ich nun zwischen 18 Zoll ohne Ketten und 17 Zoll mit Ketten. 17 Zoll sah ein bisschen klein aus.
Ich habe jetzt die originalen 19 Zoll Leeds-Felgen für meine Winterreifen verwendet.
Funktioniert problemlos und wurde bereits mit Schneeketten getestet.
Passen okay, aber darf man auf den 19er Leeds überhaupt Schneeketten fahren?
Kann man eigentlich die Felgen von einem GTE B8 auf dem B9 fahren?
Von den reinen Daten her ja.
Zitat:
@rumper schrieb am 25. September 2024 um 07:23:09 Uhr:
Laut meinen Freundlichen sind die Leeds nicht schneekettentauglich.
Dachte ich mir schon. Bisher war immer bei 17" Schluss.
Ja, sieht's aus. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Das Fuhrparkmanagement hat für meinen neuen Firmenwagen für die Winterräder auch 19 Zoll (wie Sommer) geordert.
Nun weiss ich nicht wie ich das mache, wenn ich im Winterurlaub über Pässe fahren muss, wo eine Schneekettenpflicht besteht.
Zitat:
@avant444 schrieb am 25. September 2024 um 16:18:44 Uhr:
Ja, sieht's aus. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Das Fuhrparkmanagement hat für meinen neuen Firmenwagen für die Winterräder auch 19 Zoll (wie Sommer) geordert.
Nun weiss ich nicht wie ich das mache, wenn ich im Winterurlaub über Pässe fahren muss, wo eine Schneekettenpflicht besteht.
Solange du nicht durch Österreich willst wäre das eine Alternative.
Coole Sache! Vielen Dank für diesen Tip.
Zitat:
@avant444 schrieb am 25. September 2024 um 16:18:44 Uhr:
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Das Fuhrparkmanagement hat für meinen neuen Firmenwagen für die Winterräder auch 19 Zoll (wie Sommer) geordert.
Diese Sätze, in dieser Kombination, gibt es wohl nur in Deutschland
Aber ich verstehe natürlich was du meinst. Fands nur witzig.
Zitat:
@avant444 schrieb am 25. September 2024 um 11:50:54 Uhr:
Zitat:
@rumper schrieb am 25. September 2024 um 07:23:09 Uhr:
Laut meinen Freundlichen sind die Leeds nicht schneekettentauglich.
absolut ja.
Allerdings können die Regeln in Belgien anders sein als in Deutschland