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Winterräder und Schneeketten
Hallo Leute,
ich suche Felgen ausserhalb des BMW-Programms für meinen 530d GT, deshalb meine Fragen:
Welches ist denn die kleinste Felgengröße, die ich aufziehen kann? Ich frage das, weil z.B. im Zubehörprogramm von BMW als Winterräder nur 19Zöller angeboten werden, was ich nicht für besonders sinnvoll erachte, zudem in meiner Zulassungsbescheinigung 245/50 R18 drinnstehen (aufgezogen sind aber die Sternspeichenfelgen 258 mit 9*19 vorne und 10*19 hinten). Bei 17 oder höchstens 18zöllern sind Schneeketten sicherlich besser aufziehbar?
Kennt jemand die technischen Spezifikationen der Felgen wie Einpresstiefe etc. pp??
Wie finde ich, ohne jede einzelne ABE zu checken, passende Felgen, die auch kettentauglich sind?
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG
Hermann
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7 Antworten
Hallo Micha, danke für die schnelle info, aber ich glaube, der Link ist für den "normalen" 5er, der Gt hat dieses
http://www.langer.de/net/index.php?...
Format und das sind wieder die Riesenteile.
MfG
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von hermilein
Welches ist denn die kleinste Felgengröße, die ich aufziehen kann? Ich frage das, weil z.B. im Zubehörprogramm von BMW als Winterräder nur 19Zöller angeboten werden, was ich nicht für besonders sinnvoll erachte, zudem in meiner Zulassungsbescheinigung 245/50 R18 drinnstehen (aufgezogen sind aber die Sternspeichenfelgen 258 mit 9*19 vorne und 10*19 hinten). Bei 17 oder höchstens 18zöllern sind Schneeketten sicherlich besser aufziehbar?
Die Reifengröße 245/50 R 18 ist die Standardbereifung für den F07 (auf Felgen 8 x 18 ET 30). Soweit ich weiß, sind 17-Zöller nicht möglich.
Auf www.reifen.com findest Du beispielsweise Komplettradangebote für den F07. Bezüglich der Schneekettenfrage muss ich leider passen.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von hermilein
Hallo Micha, danke für die schnelle info, aber ich glaube, der Link ist für den "normalen" 5er, der Gt hat dieses...
...sry, Hermann! Wer lesen kann, ist...
War wohl nicht konzentriert und wiedermal in vier Foren gleichzeitig unterwegs.
Gruß Micha
Hallo!
Aufgrund der Größe der vorderen Bremsscheibe kommen nur 18"-Felgen oder größer in Betracht.
Selbiges Problem, als begeisterter Wintersportler, hatte ich beim F10. Ich habe hier Felgen von BMW genommen, in dem ich die Serien-Felge (328) für das Fahrzeug gewählt habe und vom Winterbereifung ankreuzen ließ. Diese Felgen vertragen die RUD-Matic-Kantenspur für die 245/45/18. Im Sommer fahre ich die 20"-Felge (356) von BMW.
Ich würde insofern einfach die 234-Felge nehmen und dazu eine Pewag-Kette für die 245/50/18 nehmen. Sollte genauso passen.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Aufgrund der Größe der vorderen Bremsscheibe kommen nur 18"-Felgen oder größer in Betracht.
Selbiges Problem, als begeisterter Wintersportler, hatte ich beim F10. Ich habe hier Felgen von BMW genommen, in dem ich die Serien-Felge (328) für das Fahrzeug gewählt habe und vom Winterbereifung ankreuzen ließ. Diese Felgen vertragen die RUD-Matic-Kantenspur für die 245/45/18. Im Sommer fahre ich die 20"-Felge (356) von BMW.
Ich würde insofern einfach die 234-Felge nehmen und dazu eine Pewag-Kette für die 245/50/18 nehmen. Sollte genauso passen.
CU Oliver
Ich erhalte meinen 528i (spacegrau und Nappa oyster/schwarz mit Dachhimmel anthrazit) in etwa 2 Wochen. Da ich nur etwa 12000 km bis 14000 km pro Jahr zurücklege und auch schon etwas älter bin, reicht mir die Motorisierung. Natürlich entfällt im Gegensatz zum 550i der Spaßfaktor. Ich habe ihn mit der W-Speiche 332 (Mischbereifung) und annähernd Vollausstattung bestellt und beabsichtige, die von BMW angebotenen Winterkpmpletträder "V-Speiche 328 mit 245/45R18 100V Dunlop Winter Sport 3D RSC" zu kaufen. Da ich auch begeisterter Wintersportler bin (nicht Südtirol sondern AROSA/Schweiz - 1800m), muss ich mir hierzu passende Schneeketten kaufen. Für mich stehen zur Auswahl:
- BMW Disc
- RUD matic Kantenspur
- RUD matic Disc (eventuell baugleich BMW Disc)
- RUD comfort Centrax Automatic
Ich denke, dass es bezüglich der Traktion wohl nichts besseres als die RUD matic Kantenspur gibt. Ich tendiere aber eher zur sehr einfach zu montierenden RUD comfort Centrax Automatic.
Da ich nun seit Monaten mit Begeisterung die Beiträge von milk101 lese - sie sind eindeutig die besten, kompetentesten, unterhaltsamsten, informativsten, seriösesten usw. - und schätze, antworte ich auch auf diesen Beitrag. Gibt es Gründe für oder gegen eine von mir ausgewählte Kette? Wie sind die Erfahrungen mit den Winterreifen und vor allem mit der Mischbereifung und Runflat bei den Sommerreifen. Wenn man einige Beiträge liest, dann dürfte man diese auch im Hinblick auf Komfort - der bei mir eine große Rolle spielt - nicht nehmen.
Meine gewählte - und nun nicht mehr zu ändernde - Farbkombination hat mir auch schon unruhige Nächte bereitet. Hierzu kann man natürlich nur bedingt etwas sagen, da dies reine Geschmacksache ist. Ich hatte mich an dem BMW Prospekt vom 6er orientiert und hier ist das Cabrio in annähernd (creambeige statt oyster) in meiner Kombination abgebildet. Außerdem wurde der F10 im Frühjahr auf dem Genfer Autosalon in spacegrau mit oyster/schwarz (allerdings ohne Dachhimmel anthrazit) vorgestellt. Mich würde deshalb die Meinung von milk101 hierzu interessieren. Havanna mit oyster/schwarz ist ohne Zweifel eine absolut stimmige Kombination - nur tendiere ich bei Lackfarben nicht zu braunen Tönen. Schwarz als Interieurfarbe, die wohl zu 80% mit spacegrau kombiniert wird, war mir zu trist und dunkel und venetobeige zu gelblich. Nun blieb nur noch (außer zimtbraun) everestgrau, was über Sondersteuerung ab September in der Kombination everestgrau/schwarz möglich gewesen wäre. Hiervon haben mir - obwohl für mich gar nicht so abwegig - alle abgeraten (zu fad und kaum Kontrast, nur für Fahrer mit Hut und Wackeldackel usw.). Außerdem hätte ich es mir vorher nicht ansehen können.
Ebenso würden mich die Erfahrungen zu Nappa oyster/schwarz nach etwa einem halben Jahr interessieren.
Ich hoffe, dass der lange Text nicht abschreckend wirkt, und bin neugierig auf die Antwort (eventuell auch Antworten)
MfG
wmb325
Hallo!
Erst einmal Danke für die Blumen
Dann versuche ich mal, Deine Fragen chronologisch zu beantworten.
Die genaue Wahl der Schneekette ist nicht so wichtig, wie man meint, denn man wird sie nur äußerst selten aufziehen. In meinem Autofahrerleben habe ich bislang Schneeketten für einen 320i E36, für einen 528i E39, einen M5 E39, X5 E53, Audi A8 sowie für den jetzigen 550i F10 gekauft. Die Sammlung wurde nur deshalb nicht nochmals größer, weil ich die Schneeketten vom A8 für den F10 nutzen kann.
Ich fahre jedes Jahr zweimal in den Winterurlaub und habe dort schon etliches erfahren, von total eingeschneit bis hin zur Schneearmut. Gebraucht habe ich die Schneeketten bislang für den 528i, ansonsten haben sich die Fahrzeuge so rausgewühlt. Selbst der PS-starke M5 hatte nach 1m Neuschnee keine Probleme, sehr zu meinem Erstaunen.
Da die Fahrzeuge für sich schon eine immer bessere Traktion im Winter haben, sei es durch den Allrad der letzten beiden Fahrzeuge oder durch massiven Elektronikeinsatz bei den anderen, ist es daher nicht so wirklich wichtig, ob man nun die RUD-Kantenspur, die Disc oder eine No-Name auf dem Reifen hat. Viel wichtiger wäre hier, dass die Kette einfach aufziehbar ist. Sollte das bei der Centrax der Fall sein, so würde ich diese nehmen. Von Vorteil ist dann, dass das Auto mit Adaptive Drive etwas höher steht. Sieht so etwas beim Fahrzeug im Normalfall nicht so schön aus, macht es im Winter die Arbeit leichter. Durch das Tieferlegen bei mir habe ich mir natürlich diesen Vorteil genommen, allerdings war mir dieses auch bewusst.
Der Dunlop-3D-Winterreifen ist mit Sicherheit nicht die allerbeste Wahl für das Fahrzeug - ich habe aber auch keinerlei schlechte Erfahrung damit gemacht. Er macht das, was ich will und mehr verlange ich auch nicht.
Farbe Leder und außen
Wie bei jedem Fahrzeugkauf ist das wohl die problematischste Entscheidung. Nach dem ich einen Z4 in der Kombination havanna und Oyster gesehen habe, war für mich klar, das wird es. Die Alternative damals war aber nicht spacegrau sondern sophistograu. Dieser Lack sieht aber fast 1:1 so aus wie lavagrau, welchen ich als Sonderlack auf dem A8 hatte (eigentlich eine A4-Farbe). Drinnen hatte ich graues Leder nach vielen Jahren einheitsschwarz. Das grau sah nach kurzer Zeit schmuddelig aus und war auch nicht wirklich gut zu reinigen.
Die havanna-Außenfarbe hingegen ist bei weitem nicht so schmutzanfällig wie die dunklen Farbtöne davor. Zwei Wochen ohne Waschstraße rufen bei mir nun keinen Augenkrebs mehr hervor - sehr zum Leiden unseres Waschstraßenbesitzers. Es ist auch die einzige Braun-Farbe, die mir wirklich gefällt. Die ganzen anderen Brauntöne, die man so kennt sind wirklich braun, von Erdfarbe bis hin zu Schokobraun. Havanna changiert dagegen in vielen verschiedenen Farben je nach Sonneneinstrahlung. Spacegrau wäre dann eine Alternative, wenn es etwas dezenter sein soll. Dann wäre für mich aber immer noch die Kombination mit Oyster/schwarz die ideale. Das Leder ist natürlich empfindlicher als klassisch-schwarz. Man muss halt mit sich überein kommen, dass der Pflegeaufwand, gerade wenn man gerne schwarze Jeans trägt, höher ausfällt. Nach 6 Monaten kann ich aber sagen, dass man mit den BMW-Lederpflegetüchern das sehr gut in den Griff bekommt. Die Tücher sind danach schwarz, das Leder sieht wieder sauber aus, trotz den vielen Löchern der Sitzlüftung. Viel empfindlicher und auch eine Stelle, die man öfter bearbeiten sollte, ist das Leder an der Fahrertür. Ich bin mit Sicherheit nicht der Besitzer der ungepflegtesten Hände hier weit und breit, aber der Griff und das Leder sowie das Plastik an den Fensterhebern zieht Schmutz magisch an. Hier putze ich wirklich bei jeder Wagenwäsche rüber, während das Sitzleder nur jede zweite Wäsche dran ist.
Von Vorteil ist das helle Leder, wenn man in die Sonne fährt. Nach drei Wochen Toskana durfte ich feststellen, dass dieses Leder bei weitem nicht so heiß wird und Brandblasen an den shortsbekleideten Beinen hinterlässt. Mein schwarzes Leder hat mich da vorher ziemlich gequält.
Weiterhin bleibt bei Oyster nur die Kombination Oyster/schwarz und schwarzer Dachhimmel. Den Fußraum bekäme man sonst nie wirklich sauber und gerade der Kontrast Oyster zu schwarz macht das Auto nochmals edler. Die Leisten dann in der Fineline-Ausführung runden das Ganze ab. Meiner persönlichen Meinung nach ist das die einzige Leiste, die wirklich gut zu Oyster passt.
Eines noch zu Creambeige. Diese Farbe fährt ein Bekannter von mir in einem 650i Cabrio. Das Leder dort ist empfindlicher und hat eine hellere Farbe. Auch ist es nicht so einfach zu reinigen, so mein Bekannter.
So, nun ist meine Antwort genau so lang geworden. Ich hoffe, sie konnte helfen.
CU Oliver