1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterräder vom alten Touran auf den neue?

Winterräder vom alten Touran auf den neue?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:09

Hallo,

mein jetziger Touran fährt auf Rona-Alufelgen (6,5x16 ET 50) mit 205 55 R16 Reifen. Der neue (kommt im Sommer) fährt dann auf 6,5Jx16 Werksalufelgen mit 205 60 R16 Reifen.

Kann ich nun

1. Die Winterräder komplett so nutzen?

2. Wenigstens die Alufelgen weiternutzen mit neuen Reifen?

Danke und Gruß

Grisuhu

Beste Antwort im Thema

Verstehe das auch immer nicht, da kaufen sich die Leute einen neuen Wagen für viel Geld, und dann wird an den Reifen gespart! Auf die paar hundert Euro kommts doch dann auch nicht mehr an, dann habt ihr neue und passende Reifen und gut ist...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

felgen sollten gehen wenn die ET passt...

Mit den Reifen wird eng....

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/

Hallo motor-talker,

nach dem der Motor (BMM) an meinem alten Touran das zeitliche gesegnet hat, fahre ich nun seit 5 Monaten ein neuen Touran Comfortline 2,0 TDI 110kw als EU Fahrzeug, der für den ungarischen Markt bestimmt war. Nun kurz vor dem Winter stellt sich die Frage der Winterreifen. In der Suche oder auch in bereits diskutierten Threads habe ich keine Antworten gefunden ob man die Winterreifen des „alten Touran“ auf dem „neuen Touran“ ohne weiter Eintragungen und Vorführungen fahren darf. Hier meine zusammengetragenen Informationen und danach meine Fragen

1. Felge ATS Exclusiv Line, 7,0Jx16H2 ET 48 mit ABE Nr. 46312 für Audi, Seat, Skoda und Volkswagen,

Ausführung V 706.AU.48 ohne Ring, d=57,1 mm, Radlast 690 kg, max. Radumfang 1990 mm,

LK=112/5, ET 48

relevante Daten aus der ABE

Handelsbezeichnung, Fahrzeug-Typ, ABE/EWG-Nr. VW Touran, 1T, e1*2001/116*0211*..

kW-Bereich 66-125kw

Reifen 205/55 R16

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise A33 T91 T94

Auflagen und Hinweise A02 A04 A05 A08 A09 A14 A21 A58 A78 Npf S01

2. monierte Reifengröße 205/55 R16 91 H, reifenbezogene Auflagen T91 bedeutet:

T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8)

3. Fahrzeug Touran Comfortline 2,0 TDI 110kw

Folgende relevante Daten in der originalen EG-Übereinstimmungserklärung

Typ 1T

mit dem in der am 2015-12-15 erteilten Genehmigung e1*2001/116*0211*38

Reifengrößen und Felgen

Achse 1 und Achse 2: 205/60 R16 96V auf 6,5Jx16 ET48

225/45 R18 95W auf 7Jx18 ET52

sonst keine weitere Größen vorhanden

technisch zulässige maximale Masse je Achse

Achse 1 1140 kg

Achse 2 1090 kg

So nun meine Frage an die Experten, darf ich die Rad-/Reifenkombination ohne Vorführung beim TÜV und weitere Eintragungen fahren, wenn ich die ABE der Felge mitführe.

Der TÜV Sachverständige hat mir heute mündlich nach Durchsicht der ABE und der EG-Übereinstimmungserklärung bestätigt, dass ich die Rad-/Reifenkombination ohne weiteres fahren darf. Ist das auch Eure Meinung? Ich will versuchen, dass ich diese Aussage auf jeden Fall, auch gegen Gebühr in schriftlicher Form bekomme. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen hier interessant der vor der gleichen Problematik steht. Ich will das Ganze auch noch mit den Original VW Nardo Felgen von BBS mit der Reifengröße 225/45 R17 probieren.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

TouriThomas

in der ABE steht der Touran II (also 1T5) nicht drin oder? dann bringt dir die ABE nichts.

und beim aktuellen neuen Touran sind die Reifen 205/60/16 und 225/45/18 eingetragen...

ohne Vorführen beim TÜV klares nein. bei den 205/55/16 wird er vielleicht noch ok sagen. TIPP: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/

Tacho wird ca 3% zu viel anzeigen. auto wird 10mm tiefer.

bei den 225ern sind es schon 4% und 15mm tieferlegung...

Nee, Felgen könnte je nach KBA noch gehen. In der Kombination mit den Reifen nicht. 17 Zoll Felgen gehen nur mit 55 R17 Reifen. 16 Zoll Felgen mit 60 R16 Reifen.

Vorführung beim TÜV würde ich auch nicht machen. Die kleinen Räder würden auch merkwürdig aussehen.

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten, die mich aber weiter verunsichern.

In der COC steht bei mir nichts von Typ 5T sondern Typ 1T, sowie die gleiche Zulassungsnr. e1*2001/116*0211*38 wie bei den Felgen e1*2001/116*0211*.., bei den Felgen bedeutet der *.. am Ende laut TÜV Mitarbeiter gilt auch für Folgezulassungsnummern.

In der ABE zu den Felgen steht unter anderem

Auszug aus der ABE

....Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)

ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungs-

behörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgen-

größen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.

Vor allem was soll ich von den Aussagen des TÜV Mitarbeiters halten.

Gruß

TouriThomas

Lass sie dir eintragen, dann hast du's schwarz auf weiß.

dann mach doch 295/20/16 drauf.... siehst schon das das nicht so stimmen kann oder?

und der neue Touran hat größere Räder... also vom Durchmesser.

die Felgen können durchaus passen - die Reifen sicher nicht.

Falsches Forum Touran 2 (5T) ist hier.

Was soll mir diese Antwort sagen? Infos zu den Fakten die ich geschrieben habe würden mir mehr helfen.

Habe das aktuelle Modell.

wir können das kurz machen...

du kannst versuchen das dir der TÜV die Dinger einträgt.

Die Felgen werden passen, die Reifen sind ermessen... Ich würde die nicht fahren wollen.

http://www.atswheels.com/ats/?wpfb_dl=2513

Hier das aktuelle Gutachten/Abe zu der genannten ATS Felge.

Da der Touran hier nicht in der aktuellen Version aufgeführt ist, würde ich doch zuerst mal beim Felgenhersteller nachfragen ob es ggf. einen Nachtrag zur Felge gibt...

VG

Zitat:

@TouriThomas schrieb am 29. September 2016 um 22:01:01 Uhr:

Was soll mir diese Antwort sagen? Infos zu den Fakten die ich geschrieben habe würden mir mehr helfen.

Ich wollte nicht unhöflich sein. TÜV wird zwischen 50 und 100€ liegen. Fakt ist, mit TÜV Vorstellung wird es gehen. Natürlich schriftlich, wenn du keine AHK hast könntest du diese Reifenkombination eintragen lassen. Dann ist auf jeden Fall genug Platz im Schein. Du kannst aber beim TÜV auch nach was schriftlichen zum eintragenlassen fragen.

Es gibt ein Forum Felgen und Reifen im MT. Nur zur Info, da sind Leute vom Fach unterwegs die auch gerne helfen.

Deine Reifen werden jämmerlich aussehen in den Radkästen. Dies könnte mit Winterrädern aber für dich in Ordnung gehen. Ich würde mir bei Gelegenheit dann die "passenden" Reifen aufziehen lassen.

Verstehe das auch immer nicht, da kaufen sich die Leute einen neuen Wagen für viel Geld, und dann wird an den Reifen gespart! Auf die paar hundert Euro kommts doch dann auch nicht mehr an, dann habt ihr neue und passende Reifen und gut ist...

Deine Antwort