ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterräder vom S3 auf RS3 möglich?

Winterräder vom S3 auf RS3 möglich?

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 9:14

Hallo Leute,

ich habe derzeit einen S3 und würde gerne wissen, ob meine Winterrräder (Felgen 7,5 J x 18, Reifen 225/40 R 18 V) auch auf den neuen RS3 passen. Hat da jemand den Durchblick?

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 8:54

Hi Leute!

Kleine Info, welche Felgen- und Reifengröße auf'n RS3 drauf passen!

LG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

passen , müssen aber ggf eingetragen werden sofern nicht in der EWG

Hi ! Ja die sollten passen LK 5/ 112 ... 7,5 J x 18 ET 56 ... Bereifung 225/40/18 V !

Bei Interesse bitte melden, hab da noch einen neuwertigen Satz Winterkompletträder übrig (wegen Fahrzeugwechsel) !

Nur Abholung PLZ 8 ! Bei Interesse PN ...

am 9. Juli 2011 um 5:49

Häng mich aus Interesse hier einfach mal an.

Passen auf den RS3 nur 18zoll oder passen auch noch 17zoller auf den bremssattel?

weiß das schon jemand?

am 9. Juli 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Häng mich aus Interesse hier einfach mal an.

Passen auf den RS3 nur 18zoll oder passen auch noch 17zoller auf den bremssattel?

weiß das schon jemand?

Passen nur 18" da der RS3 eine größere Bremsanlage wie der S3 hat bei dem das minimum 17" sind.

Gruß

Also ich hab da Zweifel das die passen werden.

Ich hab bei meinem S3 die RS3 Bremse drin und meine serien 18" Räder (7,5 x 18" ET54 ) haben nicht drauf gepasst. Zu wenig platz nach innen zwischen Felgenboden und Bremssattel sowie auch nach vorne Richtung Felgenspeichen.... Da hat die Felge mit den Speichen auf den Sattel aufgesetzt.

Das kann man vielleicht noch mit Spurplatten lösen, aber trotzdem fehlt der Platz zwischen Bremssattel und Felgeninnenwandung. Wird Dir kein TÜVer abnehmen.

Also erst probstecken und Freilauf überprüfen !

Gruß

Natter

welche Felgen sind denn beim RS3 vorgeschrieben ?

Na der kann schon mit 18" gefahren werden . Aber die haben eine niedere ET und sind scheinbar auch innen freigängiger als die S3 Felgen.

Bei Audi auf der HP steht was von R18 ET 50..... Ist vom Prinzip her ja machbar, nur leider sagen die Größenangaben eben nie was darüber aus , wie bauchig die Felge im Innenbett verläuft und wie dick und dementsprechend weit die Speichen in die Felge und somit Richtung Bremssattel ins Radhaus stehen.

Die S3 Serien 18" 5 Arm Doppelspeiche passen jedenfalls nicht drauf, da genau im Verlauf des Bremssattels immer die Ausgleichsgewichte der Felge verlaufen. Ohne die setzen dann auf den Sattel auf. Und selbst wenn man die ultra dünnen nimmt, ist der Platz so gering das schon ein kleiner Kiesel zu einer Radblockade bzw. zu Schäden an der Bremse und der Felge führen könnte.

Ich musste aus diesem Grund bei mir dann jahresdurchgängig auf 19" umrüsten..... dafür kommt er nun auch im Winter mit dicken 19" Schlappen daher :D .

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also ich hab da Zweifel das die passen werden.

Ich hab bei meinem S3 die RS3 Bremse drin und meine serien 18" Räder (7,5 x 18" ET54 ) haben nicht drauf gepasst. Zu wenig platz nach innen zwischen Felgenboden und Bremssattel sowie auch nach vorne Richtung Felgenspeichen.... Da hat die Felge mit den Speichen auf den Sattel aufgesetzt.

Das kann man vielleicht noch mit Spurplatten lösen, aber trotzdem fehlt der Platz zwischen Bremssattel und Felgeninnenwandung. Wird Dir kein TÜVer abnehmen.

Also erst probstecken und Freilauf überprüfen !

Gruß

Natter

Tja, Natter das kommt eben vom deinem rumbasteln !?? Vllt hat man dir ja auch kein Originalteil untergejubelt ... würde da gleich mal die Teilenummern checken ;)

Kann doch nicht sein, dass bei 5 Leuten (noch dazu die den echten RS 3 fahren) die Felge passt ... und komischerweise ausgerechnet bei dir dann ned .... kleiner Tipp : Du solltest mal deine "Umbaukünste" von ner Fachwerkstatt überprüfen lassen !?

Schade jedenfalls um deine ehemalige S3 Bremse ... die war wenigstens original und passgenau !!

Und was lernen wir daraus .... Finger weg von "Möchte-gern-umbauten" ... gelle ??

P.S.: Außerdem glaub ich ned dass einen Audi "zwingen will " im Winter mit 19 Zöller oder 20 Zöller zu fahren .... lol

Zitat:

Original geschrieben von mmeissn

 

P.S.: Außerdem glaub ich ned dass einen Audi "zwingen will " im Winter mit 19 Zöller oder 20 Zöller zu fahren .... lol

Doch! z.b. RS4 B7 mit Ceramic Bremse braucht 19" Räder :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von mmeissn

 

Tja, Natter das kommt eben vom deinem rumbasteln !?? Vllt hat man dir ja auch kein Originalteil untergejubelt ... würde da gleich mal die Teilenummern checken ;)

Kann doch nicht sein, dass bei 5 Leuten (noch dazu die den echten RS 3 fahren) die Felge passt ... und komischerweise ausgerechnet bei dir dann ned .... kleiner Tipp : Du solltest mal deine "Umbaukünste" von ner Fachwerkstatt überprüfen lassen !?

Schade jedenfalls um deine ehemalige S3 Bremse ... die war wenigstens original und passgenau !!

Und was lernen wir daraus .... Finger weg von "Möchte-gern-umbauten" ... gelle ??

P.S.: Außerdem glaub ich ned dass einen Audi "zwingen will " im Winter mit 19 Zöller oder 20 Zöller zu fahren .... lol

Was ist denn das für eine Ansage?

Nur weil die original S3-Felge nicht über die RS3-Bremse passt heisst das doch noch lange nicht, dass Audi generell keine 18" zulässt, bzw. dass die Bremse falsch verbaut sein muss?

Bzw, DAS würde ich gerne mal sehen, wie man die Bremse falsch verbauen können sollte, dass die Felge nicht mehr passt, aber die Bremse trotzdem bremst.. ;)

Eine 18" Felge definiert sich halt nunmal nur durch die äusseren Dimensionen, und weder die Form noch die Dicke der Speichen oder der Felgeninnenwandung ist hier in irgendeiner Art und Weise festgelegt.

7,5x18" passen eigentlich auch problemlos auf meinen Passat, wird dir hier JEDER auf MT im Passat Forum bestätigen - komisch nur, dass ich die original S3-Felgen mit Spurverbreiterungen fahren muss, da die ET von 56 und die dickere Felgeninnenseite Probleme macht und die Felge sonst an der Radaufhängung schleift...

Immer langsam reiten Cowboy...

am 26. August 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Zitat:

Original geschrieben von mmeissn

 

P.S.: Außerdem glaub ich ned dass einen Audi "zwingen will " im Winter mit 19 Zöller oder 20 Zöller zu fahren .... lol

Doch! z.b. RS4 B7 mit Ceramic Bremse braucht 19" Räder :p ;)

Richtig! :D

Da interessiert aber auch der Mehrpreis der 19"-Räder zu 18ern nicht mehr, wenn man ~3500€ für eine depperte Bremsscheibe hinlegt.. ;) :D (ich würds aber auch sofort machen... :D)

am 26. August 2011 um 11:37

Hi,

kann ich meine S-Line Felgen mit 235er 19 Zoll 8,5 ET 40 montieren?

8,5 breit und ET40 ist schon ne Ansage, aber müsste genauso passen wie beim A3/S3...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterräder vom S3 auf RS3 möglich?