- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Winterräder vom S5 SB auf A5 Sb möglich? Schneeketten möglich?
Winterräder vom S5 SB auf A5 Sb möglich? Schneeketten möglich?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Die einzigen Winterräder die mir für den A5 Sportback gefallen und schneekettentauglich sind (laut Preisliste), sind die Räder vom S5. 8,5 J x 18 im 5-Parallelspeichen-S-Design 245/40 R18.
Ich würde erstens gerne wissen, ob ich diese Räder wirklich beim TüV eintragen lassen muss und ob ich auf diesen Rädern Schneeketten verwenden kann. Denn meines Wissen sind doch der A5 SB und der S5 SB baugleich. Also sie haben auch die gleichen Radkästen, so dass es da eigentlich nicht zu Problemen bzgl. der Schneeketten kommen sollte oder?. Müssen dann die Schneeketten auch vom TüV eingetragen werden?
Ich war nämlich heute beim ADAC und wollte nach Schneeketten fragen, die übrigens viel billiger sind als die Original Audi-Ketten (die beim ADAC sind von SNOX 129,95,-), und die Reifen 245/40 R 18 waren bei denen im Computer bei meinem Auto natürlich nicht eingetragen. Beim S5 schon. Sie sagten mir, dass ich das erst klären müsste und sie könnte mir ohne Zustimmung von Audi oder vom TüV die Schneeketten nicht geben.
Hat da zufällig jemand schon Erfahrung mit gemacht und fährt sogar die gleiche Auto-Reifen-Felgen-Kombination???
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Affenzahndrauf
Beste Antwort im Thema
so, für alle die es interessiert hier mal die auflösung des ganzen:
also, man kann die s5 sb felgen auf einen a5 sb fahren. da es 8J sind und nicht 8,5 J, müssen sie jedoch vom TÜV eingetragen werden.
auf den 8,5 J kann man keine Schneeketten fahren, auf den 8J vom S5 allerdings schon. hat auch der TÜV bestätigt! Bei den 8,5 J ist die entsprechende Radfreiheit zur achse nicht gegeben, bei den 8 J schon.
Zusammenfassung:
Wer die S5 SB Winterräder auf einem A5 SB fahren möchte kann dies tun. Wär darauf auch noch Schneeketten machen möchte, kann dies auch tun!!!
Hier nochmal die genaue Räderbezeichnung:
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-S Design, Größe 8 J x 18
4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 245/40 R 18
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h; schneekettentauglich
Wär dazu fragen hat, kann sich gerne bei mir melden!
Ähnliche Themen
31 Antworten
beim S5 hast du die 8x18 Felge mit 245/45 Bereifung eingetragen,beim A5 hast du die 8,5x18 .Bei dieser Felge gibt Audi die Schneeketten nicht frei.
Steht so im Konfigurator
selbst bei den 8x18 mit 245 gibt es keine Schneekettenfreigabe für den A5.
Laut Audi hat der S5 andere Radkästen.
Schneeketten beim A5 nur auf 225/45x18.
Gruß Cokefreak
der s5 hat andere Radkästen ??
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
selbst bei den 8x18 mit 245 gibt es keine Schneekettenfreigabe für den A5.
Laut Audi hat der S5 andere Radkästen.
Schneeketten beim A5 nur auf 225/45x18.
Gruß Cokefreak
Beim A5 steht es dabei,daß Schneeketten nicht erlaubt sind,beim S5 nicht.
Wo steht denn das genau? Hab das noch nirgends gesehen
Zitat:
Original geschrieben von Affenzahndrauf
Wo steht denn das genau? Hab das noch nirgends gesehen
Wenn du im Konfigurator auf das Infozeichen bei den Winterrädern gehst.
ja, du redest jedoch nur von diesen Rädern: Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-V-Design, Größe 8,5 J x 18. Die sind nicht schneeketten-tauglich und sind im expertenmodus bei der konfiguration vom a5 sportback aufgeführt.
ich rede aber von den Rädern: Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-S Design, Größe 8 J x 18; 4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 245/40 R 18; Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h; schneekettentauglich. Die befinden sich im Expertenmodus bei der Konfiguration eines S5 Sportback. Und genau diese fahre ich auf meinem A5 Sportback. Deswegen die Frage: Brauche ich Tüv-Eintragung der Räder und sind schneeketten kein problem und wenn nein, muss ich die dann auch vom tüv eintragen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Affenzahndrauf
ja, du redest jedoch nur von diesen Rädern: Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-V-Design, Größe 8,5 J x 18. Die sind nicht schneeketten-tauglich und sind im expertenmodus bei der konfiguration vom a5 sportback aufgeführt.
ich rede aber von den Rädern: Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-S Design, Größe 8 J x 18; 4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 245/40 R 18; Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h; schneekettentauglich. Die befinden sich im Expertenmodus bei der Konfiguration eines S5 Sportback. Und genau diese fahre ich auf meinem A5 Sportback. Deswegen die Frage: Brauche ich Tüv-Eintragung der Räder und sind schneeketten kein problem und wenn nein, muss ich die dann auch vom tüv eintragen lassen?
Da die 8x18 mit 245/45 nicht für den A5 SB in den Papieren eingetragen ist,wirst du die nach §19.3 beim Tüv abnehmen lassen müssen.
so, für alle die es interessiert hier mal die auflösung des ganzen:
also, man kann die s5 sb felgen auf einen a5 sb fahren. da es 8J sind und nicht 8,5 J, müssen sie jedoch vom TÜV eingetragen werden.
auf den 8,5 J kann man keine Schneeketten fahren, auf den 8J vom S5 allerdings schon. hat auch der TÜV bestätigt! Bei den 8,5 J ist die entsprechende Radfreiheit zur achse nicht gegeben, bei den 8 J schon.
Zusammenfassung:
Wer die S5 SB Winterräder auf einem A5 SB fahren möchte kann dies tun. Wär darauf auch noch Schneeketten machen möchte, kann dies auch tun!!!
Hier nochmal die genaue Räderbezeichnung:
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-S Design, Größe 8 J x 18
4 Aluminium-Gussräder mit Reifen 245/40 R 18
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h; schneekettentauglich
Wär dazu fragen hat, kann sich gerne bei mir melden!
hier noch ein bild dazu...
und hier noch ein bild mit schneeketten...
Servus André,
hast Du jetzt die Schneeketten vom ADAC bekommen, nach dem Du die 8x18 eintragen lassen hast?!
MfG
Ninjapilot
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
Servus André,
hast Du jetzt die Schneeketten vom ADAC bekommen, nach dem Du die 8x18 eintragen lassen hast?!
MfG
Ninjapilot
ja, habe ich auch in meinem anderen beitrag: Grundträger, Schneeketten und Winterräder beim SB geschrieben. Bekommst du beim ADAC für ca. 130 euro. Du musst allerdings beim ADAC sagen, dass du einen S5 hast, denn für den normalen A5 haben die die räder und schneeketten nicht im system. auf der internetseite www.pewag.com gibt es einen konfigurator, wo du deinen wagen angeben kannst, um so zu den richtigen schneeketten zu kommen. Sie heißen Pewag Snox Pro SXP 560. wenn man dort den s5 eingibt mit 245/40 R18 werden diese ketten angezeigt und auch der hinweis, dass diese nur mit 8J felgen funktionieren!
Hallo zusammen,
Ich habe einen Audi A5 3.0 TDI SB. Nun hab ich mir die S5 Winterräder 5-Parallelspeichen-S Design, Größe 8 J x 18 mit 245/40 R 18 Reifen zugelegt. Das müssten ja die selben sein die "Affenzahndrauf" auch hast.
Nun war ich beim TÜV mit der Bitte diese Kombination einzutragen. Dieser sagte mir, eintragen ja, aber nur ohne Schneekettenfreigabe. Wenn ich auf die Felge 225 oder 235er Reifen draufziehe darf ich auch Schneeketten drauf machen, bei 245 nicht. Leider schien mir der TÜV Mensch ein bisschen verplant, da er auch andauernd Winter und Sommer-Reifen sowie 8,5 und 8 Zoll Felgen durcheinander gebracht hat. Auch durfte ich nicht in seine "geheimen" Dokumente sehen, in denen das alles geschrieben steht. Nur eines durfte ich sehen und in dem stand wirklich, 225 und 235 Schneeketten ja, 245 Schneketten nein.
Kann es sein, dass er die falsche Felge (mit 8,5 Zoll) zugrunde gelegt hat?
@Affenzahndrauf: hast du eine explizite Schneekettenfreigabe für die Kombination 8*18 mit 245 er bekommen oder ziehst du sie einfach drauf "weil es geht"?
Vielen Dank für eure Hilfe.