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Winterräder: Wechselt Ihr selbst ?

Porsche
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:13

Moin zusammen...

wird ja in nächster Zeit wieder auf die Ganzjahresfahrer zukommen: Winterräder wechseln.

Meine Frage:

Wechselt Ihr selbst oder lasst Ihr wechseln (PZ, andere Werkstatt)

 

Selbst ist der Mann(Frau?): Wie lange braucht Ihr: Empfehlung entspr. Werkzeug: Wagenheber ist ja ab und an garnicht dabei, Schraubendrehschlüssel, etc.pp)

Ich lass den Profi dran: Was habt Ihr bezahlt, Zufrieden mit dem Service, Habt Ihr Einlagern lassen ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine Frage an die "Fremdwechsler":

Lasst mal das Geld und die Zeit beiseite, aber macht es euch keinen Spass einfach mal "hands on" am eigenen Fahrzeug etwas zu tun? Ausser das Benzin umrühren und die das runde Ding vor euch nach links und rechts drehen?

Sparen kann man mit Selberwechseln nicht, das ist mir klar. Reich wird man dadurch auch nicht. Aber die Lust am "Tun", geht die euch nicht ab?

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Hallo,

ich mache das an unsere 3 Fahrzeugen selbst.

Dauert ca. 2 Stunden und keiner

verschamariert mir die Felgen. (nicht nur 1x passiert)

Weiterhin finde ich den Preis für Tausch und

Lagerung unverschämt teuer und kann es machen wann

ich möchte.

Rangierwagenheber mit Gummiplatten, Knarrenkaten

von Sandvic Beltzer und ein paar Decken und los gehts.

Gruss,

vmaxPeter

Ich wechsle bei meinem Porsche und bei meinem Audi die Räder. Ist kein Problem. Schrauben werden mit einem Drehmomentschlüssel  angezogen und nicht mit einem Schlagschrauber.

Wechsele auch selber, weil ich meine Felgen lieber bei mir einlagere. Habe mir dazu einen billigen akkubetriebenen Schlagschrauber zugelegt. Das erleichtert die Sache ungemein, da man die schweren Räder nicht so umständlich festhalten muss. Der macht allerdings keine 130 bzw. 160 Nm. Damit kann er auch nix kaputtdrehen. Für den Rest nehme ich natürlich einen ordentlichen Drehmomentschlüssel.

Andreas

am 4. Oktober 2012 um 12:27

Wer macht denn sowas selbst? Im PZ gibt's ja für den Räderwechsel die Schnäppchenangebote zum Apothekenpreis (ohne Rezept): Ca. 200 Euro. Gut, Reinigung ist dabei und Nachwuchten und Einlagern. Aber bis man da auch zum allgemeinen Stichtag einen Termin bekommt...

In einer kleinen Werkstatt um die Ecke drücke ich dem freundlichen Mechaniker 30 Euro in die Hand, kann drauf warten und die Sache ist in 15 Minuten erledigt. Ich hätte weder einen Wagenheber noch das geeignete Werkzeug. Und selbst wenn, alleine das mühsame einzelne Hochkurbeln pro Rad und dann auch der ganze Dreck, von dem Aufwand und der Zeit ganz abgesehen. Bei 30 Euro wäre das Selbermachen alleine durch die Warmwasser- und Stromgebühren für's Hände- und Klamottenwaschen wahrscheinlich schon unwirtschaftlich.

Zahle pro Wagen und Radsatz glaube ich etwas zwischen 50-60 Euro pro Wechsel (Winter/Sommer und Sommer/winter). Im Preis ist die Einlagerung beinhaltet. Gereinigt wird die Felge nicht aber gut und versichert gelagert. Termine kann ich sogar Sonntags online planen und ich kann es mir aussuchen ob ich drauf warten will oder den Wagen später abhole. Sind auch Porsche Fahrer unter den Kunden (Euromaster).

Ich würde es gerne auch wieder selber machen aber da der Lagerplatz für Reifen nicht gegeben ist habe ich es komplett aus der Hand gegeben. Nervig ist natürlich ggf. das Nachziehen lassen (hier wäre mal meine Anschlussfrage an Euch: Macht ihr das überhaupt?)

am 4. Oktober 2012 um 13:11

Ich habe immer im PZ wechseln lassen. Der Grund dafür ist, dass ich weiß das der Werkstattchef sehr genau sich den Zustand der Reifen anguckt. Vor allem bei Hochgeschwindigkeitsreifen fühle ich mich sicherer, wenn sich ein Fachmann damit beschäftigt hat. Da ich den Porsche nie viel bewegt habe kam es zu Standschäden und Längsrissen im Reifen die mir und ich behaupte mal der Werkstatt für 30 € auch nicht aufgefallen wären.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

...das Selbermachen alleine durch die Warmwasser- und Stromgebühren für's Hände- und Klamottenwaschen wahrscheinlich schon unwirtschaftlich.

Schon gut, aber wie bekommst du die Räder dort hin?!? :rolleyes:

Andreas

am 4. Oktober 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

...das Selbermachen alleine durch die Warmwasser- und Stromgebühren für's Hände- und Klamottenwaschen wahrscheinlich schon unwirtschaftlich.

Schon gut, aber wie bekommst du die Räder dort hin?!? :rolleyes:

Andreas

...und die gewechselten Räder wieder dort weg. Da siehst Du mal wofür ein Cayenne alles gut ist, ich hab mir schon was dabei gedacht. ;) Für die 30 Euro bekomme ich natürlich nur den reinen Wechselservice inkl. Ein- und Ausladen in den Kofferraum. Gelagert wird daheim in der Garage, dort muss ich dann auch selber ausladen. Die Kosten für's Händewaschen entfallen also nur, wenn die Plastiktüten für die Reifen wirklich frisch sind. Der Kofferraum ist mit 4x21 Zoll zwar gut gefüllt, aber das passt schon rein. Wie ist das beim Panamera? Wird es da schon knapp? Bei einem 911 bräuchte man auf jeden Fall ein extra Abohlfahrzeug. Ich könnte z.B. einen Cayenne empfehlen. ;) Aber da ist Einlagern natürlich praktischer.

Ein 911 wäre für mich völlig für die Miezekatz, ich hab eigentlich immer irgendwas dabei und die Rücksitze sind dauerumgelegt. Vor vielen Jahren hab ich's mal mit einem Cabrio versucht und eigentlich nur geflucht. Es stand nur rum und ich hab fast ausschließlich ein Auto mit mehr Platz genutzt.

am 4. Oktober 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Nervig ist natürlich ggf. das Nachziehen lassen (hier wäre mal meine Anschlussfrage an Euch: Macht ihr das überhaupt?)

Ja, in meinem Fall ist das als Service (zzgl. Trinkgeld) dabei. Ein paar km/Tage später fährt man nochmal vorbei und lässt das schnell nachziehen. Das sollte eigentlich bei jedem Reifendienst so sein und im PZ auch.

Ich mache es selber, mir macht es Spass.

Drehmomentschlüssel, Wagenheber, sonstiges Werkzeug (alles Hazet) alles da.

Und ich bestimme wann. Brauche keinen anrufen, Termin ausmachen, Räder in das Auto, Räder raus aus dem Auto. Das wäre mir zu blöd.

Pro Auto (meine 2 und das meiner Frau) dauert das ungefähr 20 Min.

Ich will es einfach selber machen.

Aber wer 2 linke Hände hat, der sollte besser in die Werkstatt.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:26

also ich hab früher beim Audi auch immer wechseln und einlagern lassen.

Ich hab meinen Audi-Mensch schon kontaktiert, dass ich demnächst mit dem Porsche anroll und den Service gerne wieder in Anspruch nehmen möchte. Kein Problem.

Wechseln 32,- Euro

Einlagern: 40,- Euro /Saison

bissel Trinkgeld

datt gönn ich mir und meinem Rücken...bisher war nie ein Kratzer oder sonstiges dran.

(Nachziehen war bei 18" nie nötig)

Selber wechseln.

Ist mal was anderes und ich kann mir nebenbei mal die Bremse und die Stoßdämpfer sowie die Radnabe ansehen und ggf. reinigen.

Dazu lagere ich die Reifen im eigenen Keller und weiß, dass sie da gut aufgehoben sind.

Und ein paar Euro kann ich auch noch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von tt-tom123

 

(Nachziehen war bei 18" nie nötig)

Hat das was mit der Zoll Größe zu tun?

Ich frage, da ich bisher meine Reifen habe nie oder selten nachziehen lassen, wobei mir mein Händler das immer anbietet. Da ich aber in einem Forum davon gelesen habe, dass mal einem ein Rad abhanden gekommen sei, habe ich nun doch eine andere Meinung dazu (zumindest beim Familienwagen meiner Frau).

Andereseits habe ich auch einen Drehmomentschlüssel und könnte es selber machen...mal sehen!

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

...Wie ist das beim Panamera?

Bei umgelegten Rücksitzen passen zwei Räder rein. Muss dementsprechend auch zweimal fahren. Bei 30 km einfache Strecke hat das den Vorteil, dass der Gummifritze beim zweiten Aufschlagen gleich die Schrauben nachziehen kann. ;) Aber - wie gesagt - ich brauch das nicht, da ich es selber machen will.

Zum Thema Nachziehen: Beim Pana wird mit 160 Nm gearbeitet. Da setzt sich - mit Verlaub - gar nix mehr. Also ist Nachziehen gar nicht möglich. Meine Vermutung für den ewigen Aufruf: Das soll sich noch mal jemand anders anschauen, falls der erste Schrauber zu blöd war bis fünf zu zählen. :D

Nächstes Frühjahr brauche ich neue Sommerreifen. Dann bringe ich die alten Räder mit dem VW zum Reifenonkel, der macht mir die fertig und ich wechsle zuhause wie gewohnt von Winter auf Sommer.

Andreas

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