- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Winterräder Yaris - welche passen
Winterräder Yaris - welche passen
Hallo Zusammen,
am Yaris ( EZ 02/2009 ) meiner Mutter sind Sommerräder auf Stahlfelgen in Größe 185 / 60 R 15.
Winterbedingt braucht dieser nun Winterräder - idealerweise gute gebrauchte. Bei Toyota hat man Ihr erzählt es passen nur Räder in 185 / 60 R 15 und diese gibt es nicht gebraucht weil der Yaris diese Größe erst seit '09 hat... Was ich ja nicht glauben kann. Daher meine Frage ?
Welche Angaben brauche ich und woher weiß ich ob Sie passen ? Auf Ebay gibt teils ganz gute Angebote aber passen z.Bsp. diese ?
http://cgi.ebay.de/...89QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
Früher hat man ja einfach nur in den Fahrzeugschein nachlesen müssen...
Für Euere Hilfe vielen Dank !
Chris
Ähnliche Themen
11 Antworten
Warum gebrauchte es geht hier um Sicherheit.Der Händler hat bedingt recht.Aber wenn ich mir Winterreifen kaufe dann aber bitteschön auch auf Felgen. Zudem kaufe ich nicht Winterreifen um der Polizei oder der Versicherung einen Gefallen zu tun. Woher weiss ich ob die Gebrauchten wirklich in Ordnung sind oder gar von einem Unfallwagen sind,oder wieviel Randsteine die Karkasse schon erdulten musste. Tut euch selbst den Gefallen und kauft keine Gebrauchten. Oder habt ihr ein Röntgengerät dabei um die Karkasse auf Schäden zu kontrollieren.
Grüße hk
Vielen Dank ADAC !
aber das nenne ich Themaverfehlung.. ich wil auch keine Reifen sondern Kompletträder kaufen.
Und was bitte schön soll an Reifen sein, die man einen Winter gefahren hat ?
Bitte erspar mir DEINE Antwort! vielleicht hat aber noch jemand einen konstruktiven Beitrag auf meine "normale" Frage ??
Zitat:
Original geschrieben von goes
Hallo Zusammen,
am Yaris ( EZ 02/2009 ) meiner Mutter sind Sommerräder auf Stahlfelgen in Größe 185 / 60 R 15.
Winterbedingt braucht dieser nun Winterräder - idealerweise gute gebrauchte. Bei Toyota hat man Ihr erzählt es passen nur Räder in 185 / 60 R 15 und diese gibt es nicht gebraucht weil der Yaris diese Größe erst seit '09 hat... Was ich ja nicht glauben kann. Daher meine Frage ?
Welche Angaben brauche ich und woher weiß ich ob Sie passen ? Auf Ebay gibt teils ganz gute Angebote aber passen z.Bsp. diese ?
http://cgi.ebay.de/...89QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
Früher hat man ja einfach nur in den Fahrzeugschein nachlesen müssen...
Für Euere Hilfe vielen Dank !
Chris
Die sind erstens zu alt (2002, Reifen dürfen aber maximal 7 Jahre alt sein), zweitens sind das 14 Zöller, drittens sind das 175 (und keine 185).
Im Fahrzeugschein stehen die genemigten Reifengrößen. Bei Felgen würde ich über die Typ-Fahrzeugschlüsselnummer gehen, auch im Fahrzeugschein unter 2.0, 2.1
Zu dem Kfz- Brief bekommt man noch eine EWG- Übereinstimmungsbescheinigung(stehen sämtl. Daten des jeweiligen Fahrzeuges drinn) Da stehen alle Reifen drinn die gefahren werden dürfen. Wenn keine dabei war solltest du diese anforden, unter Umständen direkt von Toyota.
Teddy
Ps : in meinem Fahrzeugschein ( Mitsubishi Colt z30) steht nur eine Reifengöße 205/45 R16
Ich fahre selbst aber 195/50 R 15. Da ich schon einmal Schwierigkeiten mit der Polizei hatte, habe ich eine betätigte Kopie der o.g. Bescheinigung vom Händler dabei.
Zitat:
Die sind erstens zu alt (2002, Reifen dürfen aber maximal 7 Jahre alt sein)
Das stimmt so nicht. Das maximale Alter eines Reifens ist von vielen Herstellern als Empfehlung auf bzw. 10 Jahre angesetzt, was damit zu tun hat, das die Reifen danach meist recht unflexibel werden. Das es dafür eine Vorschrift gibt, stimmt jedoch nicht.
Auch wenn es erlaubt sein sollte mit 7 Jahre alten oder noch älteren Winterreifen durch die Gegend zu fahren, tun würd ichs trotzdem nicht (zumindest in meiner Gegend nicht).
Und was thesaintstreuner weiter oben geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Lieber woanders am Auto sparen als an den Reifen. Gebrauchte Reifen bei Ebay, nee danke, dann lieber neue.
Sorry, das ich keine kontruktive Antwort gegeben habe, aber das musste ich loswerden.
EDIT: Felgen vom Schrotti, neue "Testsieger"-Winterreifen drauf, so mach's ich.
Zitat:
Original geschrieben von heizoeli91
Und was thesaintstreuner weiter oben geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Lieber woanders am Auto sparen als an den Reifen. Gebrauchte Reifen bei Ebay, nee danke, dann lieber neue.
Da kann ich nur recht geben, was dort Angeboten wird ist ja schon fast Strafbar.
z.B. Winterreifen mit 4 mm Profiltiefe, da stehen bei mir die Nackenhaare, jeder weiß bei Winterreifen ist bei 4 mm zick.
Auch meine Meinung ist, die 4 Gummis halten einen auf der Straße und wenn das nicht funktioniert kann man nur noch Beten. Auch bei Leuten die solche DINGER fahren.
Wobei es die Teuersten nicht immer sein müssen. Meiner fährt mit Fulda Montero 2 (195/60 R 15) 52 Euro ein Gummi.
MfG
Entschuldigung ,dachte du wolltest einen Rat? Das nächste mal schreib doch bitte was du hören möchtest.
Vielen Dank für die Abfuhr hk
Zitat:
Original geschrieben von schnuffel1981
Wobei es die Teuersten nicht immer sein müssen. Meiner fährt mit Fulda Montero 2 (195/60 R 15) 52 Euro ein Gummi.
Hab ich auch, allerdings 155/70 R 13 auf meinem alten Polo 6N. Besser gesagt, hatte ich, letzte Woche wurde er mir geschrottet, Totalschaden, kriege vielleicht 2500 € Restwert für das gute Stück (heul).
Zurück zu den Reifen, stimmt, es muss ja nicht gleich ein Conti sein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von heizoeli91
es muss ja nicht gleich ein Conti sein ;-)
So sehe ich das auch, entscheident ist auch wie nutze ich das Auto im Winter: fährt man viel Autobahn (da ist der Verschleiß wichtig), wohnt man im Bergland oder eher Flachland.
Wenn ich Reifen brauch durchwühle ich das I-Net.
Es gibt da eine Seite, ich glaub: www.Reifentest.com da schreiben Autofahrer ihre Erfahrungen auf die sie gemacht haben, also es Stehen keine Hersteller oder ähnliches dahinter.
Desweiteren schau ich auf www.reifen.com und www.reifendireckt.de nach und entscheide mich dann für ein Produkt. Oder frag einfach in der Familie
MfG