- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Winterreifen 1.2 TSI 77KW(105PS)
Winterreifen 1.2 TSI 77KW(105PS)
Hallo,
passt die folgende Größe auf meinen Golf 6:
195/55/R16?
Die habe ich noch im Keller und würde sie aufziehen lassen, wenn es möglich ist.
Gruß
Snaketwin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Snaketwin
Sorry, habe aber genau zu der Größe nichts gefunden. Wenn du do ch so gut Bescheid weisst, dann sag mir doch bitte wo oder wie die Antwort lautete.
Das es immer wieder Foren gibt, wo Leute solche Antworten schreiben müssen. Da kann man es doch auch gleich lassen, oder?
Wenn es Leute geben würde, die vorher recherchieren, bevor sie posten, würde es wahrscheinlich viel gesitteter zugehen.
Es sollte doch wohl möglich sein, seine EIGENEN Unterlagen zu benutzen, um so eine Frage zu beantworten, oder? Wie oben schon geschrieben, steht in der EWG-Bescheinigung, welche Rad-Reifen-Kombinationen Du fahren darfst.
Da Deine Reifengröße dort nicht auftaucht, darfst Du sie ohne Eintragung auch nicht fahren.
Gruß
Andreas
Mich nerven hier eher TEs, die mit ungenauen oder fehlerhaften Angaben erst bestimmte Kommentare heraufbeschwören, nach dem Motto, "wie es in den Wald hereinschallt, schallt es auch wieder heraus!"
Ähnliche Themen
14 Antworten
nochmal was mit winterreifen? glaub die frage gibt es hier schon und wurde auch schon beantwortet...
Sorry, habe aber genau zu der Größe nichts gefunden. Wenn du do ch so gut Bescheid weisst, dann sag mir doch bitte wo oder wie die Antwort lautete.
Das es immer wieder Foren gibt, wo Leute solche Antworten schreiben müssen. Da kann man es doch auch gleich lassen, oder?
Nein, sind nicht zulässig.
Schau mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, da stehen alle erlaubten/eingetragenen Größen drin.
Zitat:
wenn ich in der suche folgendes eingebe, dann erscheint als zweites dies hier...
http://www.motor-talk.de/.../...-winterreifen-fahren-t3480905.html?...
Zitat:
Wenn es Leute geben würde, die vorher recherchieren, bevor sie posten, würde es wahrscheinlich viel gesitteter zugehen.
Es sollte doch wohl möglich sein, seine EIGENEN Unterlagen zu benutzen, um so eine Frage zu beantworten, oder? Wie oben schon geschrieben, steht in der EWG-Bescheinigung, welche Rad-Reifen-Kombinationen Du fahren darfst.
Da Deine Reifengröße dort nicht auftaucht, darfst Du sie ohne Eintragung auch nicht fahren.
Gruß
Andreas
Mich nerven hier eher TEs, die mit ungenauen oder fehlerhaften Angaben erst bestimmte Kommentare heraufbeschwören, nach dem Motto, "wie es in den Wald hereinschallt, schallt es auch wieder heraus!"
Zitat:
Original geschrieben von bender78
Zitat:
Gruß
Andreas
...ich habs halt in einem satz geschrieben, trifft aber genau das, was ich denke...bin genau Deiner meinung....
Hallo,
meine Mutter braucht auch neue Winterreifen + Felgen. Bei ebay habe ich folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/300610824569?...
Preislich recht gut, was mich aber stört ist die ET von 38... In den Papairen steht was von ET 47 und ET 50. Habe den Händler mal angeschrieben und der meinte die passen auf einen Golf VI. Was meint ihr dazu?
Achso, auch der 1,2 mit 105 PS.
Danke!
Also passen tun diese schon, jedoch müssen diese eingetragen werden, da diese Dimension nicht im COC steht. Dann sind aber die Angaben aus der ABE / Felgengutachten maßgeblich. Also vorher anfordern u. prüfen.
Danke für deine Antwort. Wo ist denn generell der Unterscheid zw. ET 38 und z.b. 50? Macht sich dies beim fahren bemerkbar?
Könnte es auch sein das ich die Felgen nicht eintragen und nur die ABE mitführen müsste?
Der Unterschied ET 38 / 50 besteht darin, dass die Reifenlauffläche, bei Erstgenanner 12 mm pro Seite weiter nach außen steht. ET gibt an wo die Anschraubfläche der Felge zur Mitte des Rades steht. ET 0 wäre also genau mittig.
Bei ABE könnte das mitführen ausreichend sein, dies steht dann aber in der ABE. Daher vorher prüfen.
Ja, einfach gesagt ist eine Et 38 Felge wie eine 50er mit 12mm Spurverbreiterung. Auto liegt meist besser auf der Straße, allerdings könnte es Nachteile in der Aerodynamik geben, was aber sicherlich kaum relevant ist.
Und bei der Reifengröße sieht das ganz schön besch....n aus.
@Diabolomk:
Zitat:
Ja, einfach gesagt ist eine Et 38 Felge wie eine 50er mit 12mm Spurverbreiterung. Auto liegt meist besser auf der Straße, allerdings könnte es Nachteile in der Aerodynamik geben, was aber sicherlich kaum relevant ist.
Wohl eher eine ET 50 mir 24mm S p u r verbreiterung...und Nachteile können auch noch an anderer Stelle auftreten, denn die Achsgeometrie (z.B. Lenkrollradius) ist von VW darauf ja gar nicht ausgelegt.