1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen 16/205 oder 17/225?

Winterreifen 16/205 oder 17/225?

BMW
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:50

Auf Grund des (hoffentlich) endlich kommenden Sommers halten mich hier einige wohl für bekloppt, aber derzeit gibt es ganz gute Angebote für Winterräder.

Bisher fuhr ich im Sommer 17/225 auf Alu und im Winter 16/205 auf Stahl.

Die Winterreifen (Runflat 1. Generation) haben nun ca. 30.000 Kilometer und fünf Winter hinter sich (sind ziemlich verhärtet und laut beim Abrollen), weshalb ich überlege mir neue zu holen.

Machen 17/225 auch im Winter Sinn, oder ist 16/205 wg. größerem punktuellen Auflagedruck die bessere Wahl?

Könnte aktuell vom BMW Händler einen neuen Pirelli M+S Runflat 17/225-Radsatz mit DOT aus 2008 auf BMW 158 (die Felgen gefallen mir, fuhr sie früher im Sommer) für 1.290 EURO bekommen...

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vor allem sind die 16" billiger, so um die 300-400 EUR.

Die Frage würd mich auch mal interessieren. Ich hab noch einen Satz Styling 160 herumliegen, und überlege, diese (in 1-2 Wintern, je nach Fahrleistung) als Winterfelgen zu verwenden. Dann eben in 225/45 statt den 16-Zoll "Asphaltschneidern". Merkt man den Unterschied auf Schneefahrbahn wirklich so stark? Ich wohne zwar nur auf 300-400 Meter Seehöhe, aber für ein paar Tage im Jahr muss man sich doch mit Schneematsch und reiner Schneefahrbahn abmühen... da war ich mit den 16ern zufrieden, in Sachen Seitenführung...

am 30. Mai 2010 um 12:31

Ob schmale oder breite WR da streiten sich ja immer noch die Geister drüber. Ich behaupte, dass schmalere besser sind, aber ob man da groß einen Unterschied merkt von 205 nach 225? Die 2 cm, ich denke das ist eher irrelevant.

Schon allein wegen der Optik sollten es 17" sein. Ich fahre im mom im Winter auch noch leider 16", sobald die Schlappen fertig sind kommen 17" drauf. Und schon kann auch im Winter ein Auto schön aussehen :)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Vor allem sind die 16" billiger, so um die 300-400 EUR.

Du hast Recht! Aber ich beabsichtige meinen Wagen Ende 2012 wieder zu verkaufen und dann die Winterräder separat bei ebay zu versteigern. Dort bekomme ich für gebrauchte 17er wesentlich mehr, als für 16er...

Insofern hält sich der tatsächliche Mehrpreis also in Grenzen...

Viele Grüße

Stefan

Mit meinem 325d hatte ich ja keine Wahl: 225er 17" ist das erlaubte Minimum. Wir wohnen zwar im Rheinland, aber im letzten Winter hatten wir auch ungewöhnlich viel Schnee und ich hatte keinerlei Probleme mit den uralten Bridgestone LM22 und den LM25. Wenn man nicht in den Alpen oder in der tiefsten Eifel wohnt, dann sind 225er Winterreifen keinerlei Problem. Netter Nebeneffekt in meinem Fall: Das Auto sieht Sommer wie Winter gleich aus, da ich das ganze Jahr über mit dem 159er Styling unterwegs bin. Auch das Thema unterschiedliche Traktion durch unterschiedliche Reifenbreiten stellt sich nicht.

am 1. Juni 2010 um 18:46

Auch für meinen neuen 330i kommt der Winter und ich brauche Winterreifen (Runflat). Im Fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.2

jeweils: 225/45 R17 91W. Außerdem: "Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad."

D.h. doch, daß ich auch im Winter keine kleineren Räder montieren darf, oder?

Wenn das so ist, sehe ich für breitere Reifen auch im Winter keinen Nachteil, ansonsten hätte BMW mehrere Reifengrößen im FZ-Schein notiert - gerade beim stark motorisierten 330er.

Wenn ich hier was falsch sehe, bitte ich um Aufklärung. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von E92 Liebhaber

"Im Fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.2 jeweils: 225/45 R17 91W. Außerdem: "Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad."

Stimmt schon, allerdings steht im Fahrzeugschein immer nur noch die minimale Reifendimension. "Alle" erlaubten Kombinationen stehen nur noch im EWG-Dokument.

am 1. Juni 2010 um 19:51

Danke für die Antwort. D.h. doch aber, daß ich keine schmäleren WR aufziehen kann? Das aber wiederum heißt, daß auch die breiteren WR genauso sicher sind? Ansonsten würde BMW das so doch nicht zulassen können? Das wiederum heißt, daß die früher oft gehörte Aussage, schmalere WR seien fahrdynamisch auf Schnee besser, so nicht stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Auf Grund des (hoffentlich) endlich kommenden Sommers halten mich hier einige wohl für bekloppt, aber derzeit gibt es ganz gute Angebote für Winterräder.

Bisher fuhr ich im Sommer 17/225 auf Alu und im Winter 16/205 auf Stahl.

Die Winterreifen (Runflat 1. Generation) haben nun ca. 30.000 Kilometer und fünf Winter hinter sich (sind ziemlich verhärtet und laut beim Abrollen), weshalb ich überlege mir neue zu holen.

Machen 17/225 auch im Winter Sinn, oder ist 16/205 wg. größerem punktuellen Auflagedruck die bessere Wahl?

Könnte aktuell vom BMW Händler einen neuen Pirelli M+S Runflat 17/225-Radsatz mit DOT aus 2008 auf BMW 158 (die Felgen gefallen mir, fuhr sie früher im Sommer) für 1.290 EURO bekommen...

Viele Grüße

Stefan

Ich würd 17" bevorzugen. Calleb666 hat auch Pirelli (aber 18") die waren nach einem Winter auf der HA. fertig. 0 Traktion.

gretz

am 1. Juni 2010 um 20:49

Was ist ein EWG Dokument ?

Zitat:

Original geschrieben von dml64

Was ist ein EWG Dokument ?

Das EWG-Dokument ist ein "europäischer Fahrzeugschein", der allerdings nicht den Besitz anzeigt, sondern die technischen Daten des Fahrzeugs. in dem Dokument werden z.B. auch alle, ab Werk, zulässigen Reifenkombinationen angegeben. Im Anhang einfach mal die Version meines 325dA ...

Eg-uebereinstimmungsbescheinigung-seite-1
Eg-uebereinstimmungsbescheinigung-seite-2

Hallo!

Ich hänge mich mal dran, hatte den gleichen Gedanken wie der TE, brauche allerdings 17er:

Bis jetzt hatte ich RFT, Bridgestone, DOT 2006, die Reifen waren über die gesamte Nutzugsdauer eine Zumutung, dies hatte ich hier auch schon geschrieben. Nun haben mir zwei Reifenhändler (auf der Suche nach Restposten) gesagt, ich solle doch beim nächsten Mal "H" statt "V"-Reifen nehmen, der niedrige Geschwindigkeitsindex würde sich sehr positiv auf die Traktion auswirken; ich hatte nämlich im vergangenen Winter trotz ausreichend Profil und Allrad diverse wirklich unbefriedigende Fahrzustände.

Tatsächlich hatte ich bis jetzt auch immer H-Winterreifen auf allen Allradfahrzeugen, privat und beruflich. Auf der anderen Seite fahre ich von Mitte Oktober bis mindestens Anfang Mai Winterreifen, da ich viel nachts fahre und es da immer noch mal oder schon mal friert, von daher ist es natürlich fein, wenn man über diesen langen Zeitraum auf der AB ohne schlechtes Gewissen über 210 km/h fahren kann.

Was haltet Ihr von dieser These bzw. hat da jemand Erfahrung?

Ach ja, zur Frage: Ich würde 17er nehmen, allein wegen der Optik, das Argument "kaufen sie schmale Winterreifen, damit sie durch den Schnee auf die Strassendecke kommen" ist schon länger aus der Mode.

Gruss

N.

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo!

Ich hänge mich mal dran, hatte den gleichen Gedanken wie der TE, brauche allerdings 17er:

Bis jetzt hatte ich RFT, Bridgestone, DOT 2006, die Reifen waren über die gesamte Nutzugsdauer eine Zumutung, dies hatte ich hier auch schon geschrieben. Nun haben mir zwei Reifenhändler (auf der Suche nach Restposten) gesagt, ich solle doch beim nächsten Mal "H" statt "V"-Reifen nehmen, der niedrige Geschwindigkeitsindex würde sich sehr positiv auf die Traktion auswirken; ich hatte nämlich im vergangenen Winter trotz ausreichend Profil und Allrad diverse wirklich unbefriedigende Fahrzustände.

Tatsächlich hatte ich bis jetzt auch immer H-Winterreifen auf allen Allradfahrzeugen, privat und beruflich. Auf der anderen Seite fahre ich von Mitte Oktober bis mindestens Anfang Mai Winterreifen, da ich viel nachts fahre und es da immer noch mal oder schon mal friert, von daher ist es natürlich fein, wenn man über diesen langen Zeitraum auf der AB ohne schlechtes Gewissen über 210 km/h fahren kann.

Was haltet Ihr von dieser These bzw. hat da jemand Erfahrung?

Ach ja, zur Frage: Ich würde 17er nehmen, allein wegen der Optik, das Argument "kaufen sie schmale Winterreifen, damit sie durch den Schnee auf die Strassendecke kommen" ist schon länger aus der Mode.

Gruss

N.

Hm.

also von 2005 bis 2009 hatte ich lm 22 mit H kenzeichen. War mit denen nicht glücklich

seit 2009 hab ich LM 25 mit V Kennzeichen. Die sind eine ganze nummer besser. Es ist viel mehr Traktion vorhanden und das man endlcih auch v-max fahren darf, ist für mich sehr angenehm.

Hab leider keine LM 25 H Reifen zum vergleich, aber die würd ich wieder nehmen oder die 830P. Die hat mein Dad jetzt und ich bin begeistert (aufm  x3).

Ahja alte Reifen (restposten) haben prinzipbedingt schlechtere eigenschaften. Gummi altert und ist dann härter.

Prinzipiell hätte ich der Aussage auch vertraut... allerdings mess ich dem nicht mehr so die bedeutung zu.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von E92 Liebhaber

Auch für meinen neuen 330i kommt der Winter und ich brauche Winterreifen (Runflat). Im Fahrzeugschein steht unter 15.1 und 15.2

jeweils: 225/45 R17 91W. Außerdem: "Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad."

D.h. doch, daß ich auch im Winter keine kleineren Räder montieren darf, oder?

Wenn das so ist, sehe ich für breitere Reifen auch im Winter keinen Nachteil, ansonsten hätte BMW mehrere Reifengrößen im FZ-Schein notiert - gerade beim stark motorisierten 330er.

Wenn ich hier was falsch sehe, bitte ich um Aufklärung. Danke!

Jepp siehste falsch ;)

Du kannst keinen kleineren Räder aufgrund der Bremsanlage des 330i fahren. Daher kannst und darfst Du keine kleineren Räder montieren.

Aber mal unter uns:

Viele hier legen auf die Optik des Autos soviel wert und dann wollt Ihr im Winter ein halbes(!) Jahr mit Stahlfelgen rumfahren, um dann im Sommer wieder die Niederquerschnittsschlappen aufzuziehen?

Das passt doch nicht zusammen...

Also mein Kleiner soll im Sommer und Winter passabel aussehen. Daher wären Stahlfelgen (noch dazu in Verbindung mit Sportpaket erstrecht) für mich völlig indiskutabel. Wenn ich bei sowas auf 300-400€ achte, darf ich vorher keinen gutmotorisierten BMW zu Premiumpreisen kaufen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Deine Antwort