ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen 16 oder 17 Zoll?

Winterreifen 16 oder 17 Zoll?

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. September 2010 um 17:35

Hallo!

Im November hole ich meinen neuen A3 ab. Jetzt wollte ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen

Was empfiehlt sich denn da eher? 16 oder 17" Felgen?

Mir geht es hauptsächlich darum das ich im Winter gut vom Fleck komme.

Die Reifen sind bei 16 Zoll ja noch mal günstiger als bei 17 Zoll.

Was ist denn von Vorteil? 16er odre 17 Zoll?

Felgendimension: 6 J x 17

Felgenlochkreis: 112/5

Einpresstiefe: 48 mm

Reifengröße: 205/50 R17 93V XL

 

vs

Felgendimension: 6 J x 16

Felgenlochkreis: 112/5

Einpresstiefe: 50 mm

Reifengröße: 205/55 R16 91H

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spl83

 

Die Reifen sind bei 16 Zoll ja noch mal günstiger als bei 17 Zoll.

Und das nicht wenig.

Deshalb hab ich mich bei den WR für 16 Zoll entschieden. Wegkommen wirst du mit 16 Zoll auch.

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:05

Die Preise sind ja heftig:

Beim dunlop winter sport 3D zahl ich für 4 17" Reifen 620 Euro! Für 16" nur 392 euro!...

Aber noch mal zur eigentlichen Frage:

Was ist fahrtechnisch besser? In dem fall dürfte es ja sogar egal sein oder? Ich habe gehört das je schmaler der Reifen desto besser wäre es oder?

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Ich habe gehört das je schmaler der Reifen desto besser wäre es oder?

Ja das ist die gängige Meinung. Obs stimmt? :confused:

17" sieht besser aus als 16" und ist härter. Und V-Geschwindigkeitsindex geht eben bis 240 km/h, mit den H-Reifen darfst du auch wenns trocken und hell ist nur 210 fahren.

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:34

So, habe noch mal durchgerechnet.

Also ink. Felgen sind es dann ein Preisunterschied von 200 euro ob ich jetzt 16 oder 17" nehme.

Ich meine. Ob 1.080 oder 1.280 ist dann auch fast egal... (finde ich).

Ob ich "nur" 210 oder 240 fahren darf ist mir egal. Im Winter fahr ich sowieso keine 220 :)

am 30. September 2010 um 19:52

Nimm die 16er, die laufen auf einer festgefahrenen Scheedecke weicher ab. Sollte man mal gegen einen Bordstein rutschen, ist die Felge nicht so schnell beschädigt. Für die Optik kann man auch auf Alus mit 42er ET gehen, ich habe 4 Felgen org. Audi für 150€ bei der Bucht ergattert.

Gruß easy

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Ob ich "nur" 210 oder 240 fahren darf ist mir egal. Im Winter fahr ich sowieso keine 220 :)

Ja, im Winter, meint man. Dabei denkt man an Schnee, Matsch, Dunkelheit usw.

Und die meisten denken nicht daran, dass man die Hälfte des Jahres mit Winterreifen fährt. Und es auch in dieser Jahreshälfte von Oktober bis Ostern sonnig und trocken sein kann und man auch auf Autobahnen fährt. Und dann nervt es finde ich, bei 210 den Fuß vom Gas nehmen zu müssen...

Hängt natürlich auch vom Motor ab, wie viel man verliert, klar.

Reifen mit dem H-Geschwindigkeitsindex platzen auch bei temporären 220Km/h nicht einfach mal so...

Hab gerade 18er bestellt :)

mir ist gestern aufgefallen das meine alten Winterräder vom 1.6er (195/55 R16) exakt genau so

groß sind vom Außenumfang wie die 225/45 R17 Sommerräder vom 2.0er.

naja aber wie ja schon gesagt man fährt das halbe Jahr damit rum deswegen will ich auch keine grausamen Stahlfelgen mehr.

jetzt fahre ich 225/45 R18 die Reifen dafür kosten halt leider "nur" knapp 700€ :(

ich denke mal zum Vorwärtskommen sind die 16er genau wie die 18er geeignet, da kommt es mehr

auf den Reifen an sich an. es sei denn man hat quattro :)

ansonsten ist das denke ich ne Geschmacks-und Preisfrage.

zu dem Geschwindigkeitsindex auch wenn man mit einem H-Reifen 250 fährt wird der nicht platzen, es sei denn man fährt ne halbe Stunde lang 250.

Zitat:

Original geschrieben von checker01

Reifen mit dem H-Geschwindigkeitsindex platzen auch bei temporären 220Km/h nicht einfach mal so...

Die Sicherheitsreserven sind eingebaut, um gegen Alterung, hohe Belastung, falschen Luftdruck, Bordsteinrempler, Parken auf der Kante, kleine Beschädigungen im Alltag usw. zu schützen. Irgendwann forderst du dem Reifen dann noch mehr ab, als für was er gebaut ist. Und wenn's dann dumm kommt, ist dann dein Leben vorbei. Bei über 200 km/h hilft dann auch kein Airbag mehr.

Guck mal, was bei so einem Hochgeschwindigkeitsunfall vom Auto übrig bleibt:

http://www.youtube.com/watch?v=phf_sLQ000I#t=1m28s

Und jetzt stell dir noch vor, wie quälend es in der Realität ist, eine halbe Stunde auf den Krankenwagen zu warten, während du in den Resten des Wracks eingeklemmt ein blutender Fleischklumpen voller Schmerzen bist und um dich herum stehen Gaffer und ein riesen Stau.

Dramatisiert, um's anschaulich zu machen. Mir ist es das jedenfalls nicht wert. Ich hab mit den H-Winterreifen die A3-FIS-Geschwindigkeitswarnung (das Piepen) aktiviert, um nie schneller zu fahren als das, was die Reifen schaffen sollen.

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich hab mit den H-Winterreifen die A3-FIS-Geschwindigkeitswarnung (das Piepen) aktiviert, um nie schneller zu fahren als zugelassen.

gute idee! aber ich mein der Preisunterschied zwischen den H-und den V-Reifen ist eigentlich marginal

da kann man auch die V-Reifen kaufen.

Ansonsten muss ich zustimmen wegen sowas sein Leben auf's Spiel zu sezten wäre dumm.

Dennoch die meisten namenhaften Reifen gehen nicht "so einfach" kaputt. es sei denn man ist vorher dreimal mit 50 übern Bordstein gerumpelt. Anders sieht das auch bei irgendwelchen China-Herstellern aus.

Spart man am Reifen, spart man am falschen Ende!

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 7:14

Naja, also ich finde es doch stark überzogen mit dem Geschwindigkeitsindex.

Aber ich hab mich jetzt alleine aus optischen Gründen doch für die 17" entschieden.

Auf die 200 mehr kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Nachher ärgere ich mich noch.

Trotzdem danke!

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:31

Hallo!

Ich habe noch mal eine Frage:

Hab mir mein A3 mit 18" bestellt.

Da müsste im Fahrzeugschein dann auch 205/50 R17 eingetragen sein oder?

Ich interessiere mich für folgende Felge (Alutec ECSTASY):

http://alutec.de/.../index.php?...

Die gibt es aber nur in 7,5 x 17

Woher weiß ich denn jetzt welche Felgen mit wie viel ET etc ich nehmen kann, ohne das ich die zusätzlich Eintragen muss?

Ich will nämlich keine weitere Eintragung vornehmen (sind ja nur die Winterreifen :) ).

am 16. Oktober 2010 um 15:08

Damit wirst du im Winter nicht lange glücklich sein.

Wenn man das eintragen lassen muss kostet das ca. 40€, das sollt aj eigentlich nicht das problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen 16 oder 17 Zoll?