ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen 18 Zoll 245/60 105H

Winterreifen 18 Zoll 245/60 105H

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:31

Hoffe ist ok das ich dafür nen neuen Thread eröffne ?! ^^

Habe mir besagte Reifen "18 Zoll 245/60 105H" im Netz als gebraucht gekauft, auf original VW Felge .... von einem Händler.

Ausgeschrieben waren sie als original VW Phaeton 3d Kombination und wurden wohl auch auf der diva gefahren und bei VW eingelagert.

Der Reifen Spezi um die ecke sagte mir aber heute als er sie montieren sollte "ne, die passen nicht und dürfen/können da nicht drauf"

Hab ich erstmal sparsam geguckt...... meine Frage nun : gibt es hier wen der selbige Größe an Reifen auf seiner diva fährt/fuhr ? Kann mir wer die Aussage bestätigen oder widerrufen das die auf die diva nicht passen ?

Fahre einen 4.2 , kurz und von 2011

Thx schon mal für eure Zeit!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

guckst du mal hier:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5853076

MfG

MXPhaeton

Angabe sämtlicher Fahrzeugtypen steigert halt die Verkaufschanchen - bei Deinem Verkäufer hat es zumindest funktioniert.

 

Stell Mal hier ein Foto von der Felge ein, auch die Teilenummer (XXX 601 0XX X -> X durch Buchstaben und Zahlen ersetzten), dann kann man gucken, für was für ein Fahrzeug die gedacht sind.

 

Die Phaeton Felgen benötigen eine überdurchschnittlich hohe Traglast - keine der Felgen werde bei dem Phaeton UND bei einem anderen Fahrzeug aus dem Konzern ab Werk verbaut, Ausnahme: Sonderschutzfahrzeuge.

 

EDIT: Hab wahrscheinlich schon gefunden: http://www.ebay.de/itm/182466361877

 

Wenn es die ist, dann ist die Felge passend, da gehören aber ein 235/50 R18 101 Reifen drauf.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 19:56

Jupp, Felgen und reifen sind die selben . Ist nur ein anderer Anbieter , ich hab meine schon hier -.-

" orig. VW Phaeton 3D 18 Zoll Alu Winterräder 245/60 105H Bj.15 top 3D0601025AM "

So stand es in der Anzeige geschrieben. Da die teilenummer mit 3D beginnt , sah ich mich auch auf dem richtigen weg ^^

Problem scheint mir dann allein bei den Reifen .... die 235/50 r18 hab ich auch in meinem Fahrzeugschein stehen.

Tja .. und nun ? Drauf und zum TÜV ? Drauf und einfach weiter Cruisen ?

Oder wieder einpacken und zurück schicken ?

 

Edit: Bild stell ich morgen gern rein!

Nach meiner Recherche darf der Abrollumfang nur um max. 8% abweichen, in Deinem Fall sind es aber 8,5%. Wenn Du zwei Mal im Jahr eine Tachoangleichung zahlen willst, kannst es beim TÜV mit einer Einzelabnahme ausprobieren diese Kombination einzutragen. Ob das dann vielleicht noch in der Kurve wegen des höheren Umfanges an irgendwelchen Lenkern schleift, wäre auch zu prüfen. Ohne Prüfung und Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis und ggf. auch der Versicherungsschutz.

 

Meiner Meinung nach sieht es optisch schon total daneben aus, ist zu viel Gummi.

 

Ich würde an Deiner Stelle vom Widerrufsrecht Gebrauch machen oder neue, richtige Reifen draufziehen.

BITTE, kannst du BESTÄTIGEN, das (alleine von der Freigängigkeit her) die Kombination in Ordnung geht?

Nach meinen Messungen sollte sie i.O. sein.

Ich möchte nämlich auf 235/60 R18 umbauen....

DANKE!

Hi,
ist das euer ernst?
solche Ballonreifen auf dem Phaeton?
Das ist was für nen Q7 und kommt jetzt bitte nicht mit dem besseren komfort, dann lasst etwas Luft ab und ihr habt den selben effekt.

Die differenz sind 8,5% wie erwähnt.

 

Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers.

@muze1

Deinem Post braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Diese Bereifung fährt Tuareg, Q7, Q5. Hier einfach mal eine kleine Tabelle für Höhen-Breitenverhältnis in Abhängigkeit der Felgengröße beim Phaeton:

17" -> 55er (235)

18" -> 50er (235) + 45er (255)

19" -> 40er (275+255) + 45er (245)

Reifenbreite in Klammer

 

muze,

du brauchst nicht so zu schreien. Wir verstehen dich auch ohne riesiges Schriftbild mit Fettschrift.

LG

Udo

 

...danke für eure Belehrung.

 

Ich frage nochmal:

 

BITTE, kannst du BESTÄTIGEN, das (alleine von der Freigängigkeit her) die Kombination in Ordnung geht?

 

Nach meinen Messungen sollte sie i.O. sein.

Ich möchte nämlich auf 235/60 R18 umbauen....

DANKE!

Hi Udo,

wollte nur sichergehn das es auch jeder lesen kann. lol

euch allen ein schönes WE und wenn ich in der Sache was ändern möchte, dann frage ich persönlich mit meinem Fahrzeugunterlagen beim zb. TÜV nach, denn im internet würde ich mich auf nichts verlassen, da kann ja drin stehn was will, ob das korrekt ist bleibt fraglich.

Der Verkäufer von dem Radsatz schreibt ja auch mist zb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen 18 Zoll 245/60 105H