ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Winterreifen 18 Zoll für Mercedes C207 so zulässig?

Winterreifen 18 Zoll für Mercedes C207 so zulässig?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:46

Moin an alle!

Ich besitze einen E200 C207 von 2015 und in meiner Zulassung steht unter 15.1 und 15.2 folgendes:

VA 235/40 R18 91Y

HA 255/35 R18 94Y XI

Kann mir jemand sagen, ob ich theoretisch auch auf die HA dieselben Reifen (also hinten und vorne VA 235/40 R18 91Y) drauf montieren kann oder müssen die hinteren zwangsläufig größer als die vorderen sein? Sprich, kann ich die Radreifenkombination 235/40 R18 91Y hinten und vorne zugelassen fahren?

VG und danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Reifengrößen bzw- stärken sind allein schon abhängig von der Motorisierung.

Am einfachsten ist, Du schaust in Deine COC-Papiere oder hier:

google: mercedes c207 winterreifengrößen, Zulässige Rad-/Reifenkombinationen die E-Klasse (Coupé ...https://www.mercedes-benz.de › downloadcolumn1PDF

Leider gelingt es mir die Verlinkung nicht.

Nachtrag: egal, obiwankenobi war sowieso schneller...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:39

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:30:35 Uhr:

Hab das mal eben für dich gegooglet

https://www.mercedes-benz.de/.../....E-Klasse_Typ_207_Coupe_160104.pdf

Irgendwie blicke ich da nicht durch… Kannst du dort entnehmen um die Kombination so zulässig ist?

Zitat:

@Loslint schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:46:05 Uhr:

Moin an alle!

Ich besitze einen E200 C207 von 2015 und in meiner Zulassung steht unter 15.1 und 15.2 folgendes:

VA 235/40 R18 91Y

HA 255/35 R18 94Y XI

Kann mir jemand sagen, ob ich theoretisch auch auf die HA dieselben Reifen (also hinten und vorne VA 235/40 R18 91Y) drauf montieren kann oder müssen die hinteren zwangsläufig größer als die vorderen sein? Sprich, kann ich die Radreifenkombination 235/40 R18 91Y hinten und vorne zugelassen fahren?

VG und danke!

Wenn du v+ h Mischgrößen bei den Reifen hast, dann hast du auch unterschiedlich breite Felgen, hier vorne 8" und hinten 8,5"...weshalb das so wie von dir beabsichtigt nicht passt.

Entweder wieder Reifen in Mischgröße oder 2 (identische wie vorne) Felgen in 8" und rundum 235er kaufen und die 8,5er vertickern.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 15:33

@jw61 Okay danke dir. Und könnte ich theoretisch vorne Geschwindigkeit W haben und hinten v?

Und laut COC Liste steht ja Geschwindigkeitsindex Y und in meiner Zulassung steht auch zweimal Y. Darf ich da bei dem E200 trotzdem mit V fahren? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn…

Weil bis 300 ist ja schon etwas optimistisch. :D

LG

V-bis 240km/h dürfte beim Mopf C207 schon theoretisch grenzwertig sein...da als Schalter + Automat die Höchstgeschwind. ab Werk eben genau diese 240km/h beträgt.

Praktisch spielt das aber schon deshalb keine Rolle, da in den von dir genannten Größen als Sommerreifen scheinbar nur W-bis 270km/H oder Y-bis 300km/h verfügbar sind...es gibt keine V-Sommerreifen in diesen Größen (habe keine gefunden)...vorne/hinten unterschiedlich Y/W wäre erlaubt.

Allerdings ist nicht alles, was erlaubt ist auch empfehlenswert...so sollte man achsweise -besser rundum- identische Profile verwenden...das der 207 da sehr empfindlich ist, durfte ich mit vorne gebrauchten Pirelli und hinten nagelneuen Hankook erleben...im höheren Geschwindigkeitsbereich unfahrbar....schwammig...erst als das neue Profil hinten etwas runtergefahren war, wurde es besser....habe ich in ü40 Jahren noch nicht erlebt.

Für Winter- bzw. Ganzjahresreifen gibt es Geschwind.-Index-Ausnahmen, darf auch unter der Höchstgeschwindigkeit liegen (dann aber Aufkleber im Sichtbereich oder -die beim 207 vorhandene- aktivierte elektronische Warnung im KI).

Ich würde das Thema gerne aufgreifen und evtl. hilft meine Erfahrung dem Threadersteller. Ich habe auch nach passenden Reifen recherchiert und habe mich der Optik und Sicherheit wegen für Mischbereifung wie im Fahrzeugschein eingetragen entschieden (235/40 R18 95Y VA und 255/35 R18 94Y).

 

Ich habe Ganzjahresreifen von Pirelli genommen, da ich den Wagen auch gerne mal im Winter bewegen möchte. Der alte Reifen VL ist leider geplatzt, da die Felge vorher einen Schlag hatte. Deshalb musste ich auch die Felge tauschen.

 

Meiner Meinung nach fährt sich der Wagen mit den neuen Reifen etwas hart und irgendwie unruhig (zumindest bilde ich mir das ein) insbesondere bei 130km/h spüre ich die Unebenheiten der Straße im Lenkrad. Ist das normal?

 

Kann das an den Reifen liegen? Gibt es Nachteile für mich, weil ich mich für Ganzjahresreifen entschieden habe? Und die wichtigste Frage: Welchen Reifendruck würdet ihr mir für die o.g. Mischbereifung empfehlen? Habe nämlich gelesen, dass auch ein falscher Reifendruck bei dem Modell gerne mal zu Reifenplatzern führen kann. Danke.

Reifendrücke hängen u.a. auch von Achsgewichten und diese u.a. von Motor/Getriebe/Ausstattung etc. ab.

Was bei dir zutrifft, ist dein Geheimnis und in der Signatur/Profil nicht ersichtlich.

Für meinen 200er AT hat mir Hankook Technik (für den S1 evo³) v2,3 und h 2,7bar empfohlen, auf Nachfrage egal ob Teil-Volllast bzw. Beladung...also immer einheitlich...was ja in den üblichen Tabellenaufklebern in der Tankklappe oder B-Säule (die geht IMHO bis 3,2 bar) unterschiedlich ist...k-A. in wie weit man das übertragen kann.

Pirelli GJR in diesen Größen? Welche sollen das sein? Gibt in 255 seeehr wenig Auswahl...Pirelli ist da IMHO nicht dabei...was ja nicht bedeutet, das es die nicht doch gibt...schreib mal welche genau das sind.

@jw danke für deine Antwort.

 

Ich habe einen E220CDI Mopf Automatik Cabriolet aus dem Jahr 2013 mit originalen 18 Zöllern. An Austattung hat der Wagen schon einiges behaupte ich mal.

 

Gekauft habe ich die Pirelli Cinturato All Season SF 2 235/40 R18 95Y XL und 255/35 R18 94Y XL.

Reifen.jpg

Danke für die Infos zum Pirelli, gut zu wissen, das es noch eine weitere Marken-Alternative gibt...habe das mal im GJR-Thread ergänzt.

Habe jetzt auf die Schnelle meine Achsgewichte vom 200er nicht gefunden...dein 220er dürfte vorne etwas schwerer...und hinten vergleichbar schwer sein....würde mal mit den Reifendrücken variieren zwischen "meinen" Werten 2,3/2,7 und den Werksangaben vom Aufkleber.

Hast du die nagelneu drauf, dann müssen die erst einmal etwa 200-300 km gefahren werden, damit sich das Trennmittel etc. aus der Produktion komplett auflöst und die Grip aufbauen können.

https://www.auto.de/ratgeber/reifen/einfahren-von-neureifen/

Gerne. Kannst du generell etwas zu der Marke Pirelli und den Ganzjahresreifen sagen?

 

Ansonsten stören mich wie bereits geschrieben diese leichten Vibrationen von der Straße im Lenkrad. Meinst du es könnte daran liegen, dass sie noch neu und nicht eingefahren sind wie du geschrieben hast? Also ich habe aktuell an der HA 3,1 und VA 2,7 bar drauf. Fühlt sich auch schon rein subjektiv etwas hart an beim fahren.

Zitat:

@famix schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:52:11 Uhr:

[...]

Also ich habe aktuell an der HA 3,1 und VA 2,7 bar drauf. Fühlt sich auch schon rein subjektiv etwas hart an beim fahren.

Das erscheint mir aber sehr viel. Bei meinem 250 CDI steht im Tankdeckel für die Kombination 235/40 R18 und 255/35 R18 auf beiden Achsen 2,4 Bar in unbeladenem Zustand. Nach diesen Angaben richte ich mich auch immer und bin bisher gut damit gefahren, sowohl früher mit Dunlop wie auch mit den aktuellen Goodyear-Sommerreifen. Steht bei Dir was anderes im Tankdeckel?

Zitat:

@famix schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:52:11 Uhr:

Gerne. Kannst du generell etwas zu der Marke Pirelli und den Ganzjahresreifen sagen?

Ansonsten stören mich wie bereits geschrieben diese leichten Vibrationen von der Straße im Lenkrad. Meinst du es könnte daran liegen, dass sie noch neu und nicht eingefahren sind wie du geschrieben hast? Also ich habe aktuell an der HA 3,1 und VA 2,7 bar drauf. Fühlt sich auch schon rein subjektiv etwas hart an beim fahren.

Ich habe mit der Marke Pirelli wenig Erfahrungen...weil mir mal ein Reifenhändler von P. abgeraten hat, weil die Qualität ein und desselben Reifen schwankend wäre...das war aber 2006.

Vorne auf meinem a207 laufen noch die Werks-Pirelli...haben aktuell ca. 44tkm gelaufen...einwandfrei.

Denke auch, du solltest den Reifendruck nach unten korrigieren und die Reifen mal mindestens 200-300km fahren.

Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Ich war heute bei einem anderen Reifenhändler und der hat festgestellt, dass die hinteren Räder jeweils eine Unwucht von 20g hatten. Noch konnte ich den Wagen nicht richtig testen aber ich hoffe es hat etwas bewirkt. Die Reifen laufen ansonsten alle rund, ich bin aber noch keine 100km mit den neuen Reifen bisher gefahren. Den Reifendruck habe ich reduziert auf 2,5 VA und 2,7 HA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Winterreifen 18 Zoll für Mercedes C207 so zulässig?