- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Winterreifen 19 Zoll
Winterreifen 19 Zoll
Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade einen 35is bestellt. Liefertermin ist wahrscheinlich Anfang November. Da der Wagen mit Sommerreifen ausgestattet ausgeliefert wird und ich ihn wahrscheinlich in München abholen werde, habe ich mich schon mal mit dem Thema Winterreifen auseinander gesetzt.
Ich habe das Auto mit den 296 Felgen bestellt, hat also vorne 225/35R19 und hinten 255/30R19. Ich habe vor die 296er Felgen auch im Winter zu nutzen und später mir andere Sommerfelgen zu zulegen. Die Felgen haben vorne 8 Zoll und hinten 9 Zoll Breite.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Dimension 255/30R19 als Winterreifen enorm schwer zu bekommen ist. Man findet zwar immer wieder mal ein Angebot aber erstens sich diese Reifen sehr teuer und zweitens sieht es schlecht aus wenn mal schnell Ersatz benötigt wird. Ich hatte dieses Problem bei meinem jetzigen Wagen 2 Mal, dass ich dann gleich mindestens zwei neue Reifen kaufen musste, weil meine nicht so schnell lieferbar waren.
1. Was haltet Ihr davon vorne 225/35R19 und hinten dann 245/35R19 zu fahren?
2. Oder besser 235/35R19 rundum?
3. Im Moment tendiere ich zu Vredestein Wintrac xtreme 235/35R19 vorne (225 gibt es nicht) und 245/35R19 hinten oder 235/35R19 rundum. Hier sind immerhin Ersparnisse so zwischen 500 und 650EUR drin. Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Des Weiteren habe ich gesehen, dass auf diesen Felgen grundsätzlich keine Schneeketten montiert werden können. Ich fahre aber schon mal in Gebiete in denen Schneeketten Pflicht sind. Ich habe gesehen, dass die Thule K- Summit K23/K33 von Thule für den E89 mit dieser Felgengröße empfohlen wird.
4. Hat jemand Erfahrungen hiermit? Kann man kurzfristig und bei geringem Tempo mit diesen Schneeketten fahren?
Hier noch ein paar Berechnungen damit Ihr die nicht selber durchführen müsst:
19‘ Höhe: 48,26cm 225/35=7,87cm Durchmesser: 64,01cm Umfang: 218,27cm
19‘ Höhe: 48,26cm 235/35=8,23cm Durchmesser: 64,71cm Umfang: 220,66cm
19‘ Höhe: 48,26cm 245/35=8,57cm Durchmesser: 65,41cm Umfang: 223,05cm
19‘ Höhe: 48,26cm 255/30=7,65cm Durchmesser: 63,56cm Umfang: 216,74cm
Also: Ich denke, der Abrollumfang sollte kein Problem für die Sensoren sein.
Der unterschiedliche Durchmesser der Hinterräder 255 zu 245 könnte schon eher, gerade im Hinblick auf Schneeketten, zu Problemen führen. Immerhin besteht hier ein Unterschied von fast 2cm.
Also doch besser 235 rundum?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Philipp
PS: Ich weiß, dass 19 Zoll Winterreifen in der Breite nicht optimal sind. Trotzdem, Optik geht (bei mir) vor ;-) Auch weiß ich, dass die Thule K-Summit nicht die optimalen Schneeketten sind. Für meine Einsatzzwecke reichen sie aber.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Auf jeden Fall wirst du die anderen Reifendimensionen (egal ob 235er oder 245er) eintragen müssen. Ob 235er Reifen auf die breiten hinteren Felgen passen kann ich leider nicht sagen ...
Ist es nicht vielleicht besser den Wagen mit Serienfelgen zu Bestellung und diese dann zu verwenden? 18" WR sind schon deutlich häufiger vertreten. Alternativ würde ich mir überlegen die Felgen einfach inkl. der neuen Sommerreifen direkt zu verkaufen und dann einen Komplettradsatz für den Winter zu kaufen. Das sollte deutlich einfacher sein und die passende ABE gibt es auch dazu ...
Die nicht benötigten RFT Sommerreifen wird Dir sehr wahrscheinlich auch keiner zu einem akzeptablen Preis abkaufen, da man RFT's ja nicht so häufig montieren und abziehen soll ...
Man kann bei BMW auch direkt auf winterreifen ausliefern lassen, das spart sogar geld.
Sommerreifen kauft man sich dann selbst. Halt andersrum.
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Man kann bei BMW auch direkt auf winterreifen ausliefern lassen, das spart sogar geld.
willy
Aber nur 17 zoll
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
willy
Aber nur 17 zoll
Auf Serienfelgen. Wobei die sind für den 35is ja eigentlich 18", von daher eine interessante Frage, die jeder Händler beantworten kann ...
Es gibt ab werk nur eine oder zwei 17 zoll felgen mit winterreifen,auchfuer den is.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Es gibt ab werk nur eine oder zwei 17 zoll felgen mit winterreifen,auchfuer den is.
Die duerfen auch auf den IS. Aber der fragesteller will wohl groesser, daher ist der trick schlecht.
willy
ICh fahre auch die Vredestein wintrac extreme auf den 19 Zoll 296er. Optimal vom Handling sind sie nicht. Manchmal hat man das Gefühl das Heck schwimmt etwas, gerade beim Beschleunigen oder bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe die 8J Felgen 4 Mal und da drauf 225er Reifen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass ein Komplettsatz für den Winter in 18 Zoll oder 19 Zoll die beste Lösung ist. Ich habe hier auch schon etwas im Auge.
http://www.felgenoutlet.de/.../MAM_W3_black_painted
Soll keine Werbung sein. Gefallen mir aber ganz gut. Erinnern mich ein bisschen an die 296er. Kosten mit 4 Vredestein 1202 EUR inkl. Versand. Finde ich ein gutes Angebot.
Ich habe den Wagen in grau mit Walnuss-braunem Leder bestellt. Meint Ihr schwarze Felgen passen dazu?
Ein bisschen Sorgen macht mir, dass freestylercs das Fahrverhalten als etwas schwammig bezeichnet. Bist Du der Meinung, dass dies an dem Reifenmodell liegt oder glaubst Du, dass 225 hinten generell zu schmal sind? Möglicherweise liegt es daran, dass es keine Runflats sind. Fährst Du im Sommer mit Runflats?
Generell erscheinen mir aber die 18 Zoll Kompletträder als die beste Lösung. Gerade im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis. Ein zweiter Satz 19 Zoll 296er kostet ungefähr das Doppelte.
Noch einmal möchte ich mich für die hilfreichen Antworten bedanken.
Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten auf 18 bzw. 19 Zoll?
Philipp
Das du die 17" nicht willst, das verstehe ich. Die sind etwas klein und schwammig, allesamt. (wobei es das mit abstand billigste waere fuer dich.)
BMW selbst bietet ketten an fuer 17": Satz Schneeketten Disc. Fu?r die Reifengro?ße: 225/45??R17.
Es kann gut sein das ketten nur bei 17" gehen/duerfen.
Wenn das wichtig ist fuer dich erkundige dich unbedingt. (auch hier im forum)
18" waere optisch besser, von den fahreigenschaften vielleicht sogar auch. 19" hat zuwenig flanke um auf unebener fahrbahn (schnee) gut zu arbeiten. Das ist keine gute idee. Probiert habe ich es nicht...
willy
Nach dem ich jetzt 2 Tage passende Felgen gesucht habe und mich durch unzählige Gutachten gelesen habe, komme ich zu der Erkenntnis, dass fast alle Felgen von Zulieferern vom TÜV eingetragen werden müssen.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und habe festgestellt, dass man sich auf die Felgenkonfiguratoren verschiedener Onlineshops überhaupt nicht verlassen kann. Nach Rückfrage bei den Felgenherstellern bzw. Studium der Gutachten kam in ca. 50% der Fälle heraus, dass die Felgen keine Freigabe besitzen. In fast allen Fällen steht im Gutachten, dass Nacharbeiten an der Karosserie notwendig sind.
1. Kann das tatsächlich sein, dass so wenige 18‘ und 19‘ Felgen für den E89 ohne Nachbearbeitung freigegeben sind?
2. Kann man auf 19‘ Felgen tatsächlich nur 225er rundum oder 225er vorne und 255er hinter fahren?
3. Wie läuft so eine TÜV Abnahme ab? Kann ich dann nicht jede Felge, die in Deutschland zugelassen ist, auf mein Fahrzeug eintragen lassen?
4. Wie sieht es mit anderen Reifenbreiten aus? Kann ich die eintragen lassen?
Ich weiß, ich stelle hier viele Fragen die ein Felgenhändler am besten beantworten könnte. Ich denke nur, dass Andere hier vielleicht ähnliche Probleme schon gelöst haben oder noch haben.
Konkret finde ich mittlerweile den Konfigurator von Rondell am besten. Dieser sagt einem sofort welche Arbeiten notwendig sind. https://www.rod-wheels.de/komplettraeder
Für die Felge 0204 in 8,5x19 sagt er folgendes:
TÜV-Auflagen für die Felge:
TüV Eintragung erforderlich.
Verwendung von Schneeketten nicht zulässig.
Für Karosserievariante CABRIOLET/ROADSTER zulässig.
VA/HA-Kombination zulässig.
Mögliche Reifengrößen laut Gutachten:
225/35R19
255/30R19
TÜV-Auflagen nach Reifengrößen:
Reifengröße TÜV-Auflagen
225/35R19 Radabdeckung an der Vorderachse prüfen.
Radhausausschnittkanten an der Vorderachse nacharbeiten.
Reifengröße nur an der Vorderachse zulässig.
255/30R19 Radabdeckung an der Hinterachse herstellen.
Radhausinnenverkleidung an der Hinterachse nacharbeiten.
Radhausausschnittkanten an der Hinterachse nacharbeiten.
Reifengröße nur an der Hinterachse zulässig.
Also anscheinend umfangreiche Karosseriearbeiten und nur 255/30 hinten. Dies erscheint auch logisch, weil die Felge doch ein erhebliches Stück weiter außen liegt.
Original: 8‘/28ET u. 9‘/40ET Rondell 0204: 8,5‘/15ET rundum ? 19,3mm/18,6mm weiter außen
Berechnet mit: http://www.wheelscompany.com/index.php?...
Hat einer eine Idee, wie umfangreich diese Arbeiten wären? Kann man hier auch 235er rundum eintragen lassen?
Eine zweite Felge die mich interessieren könnte, ist die Rondell 0208
Aber auch hier sagt das Gutachten:
TÜV-Auflagen für die Felge:
TüV Eintragung erforderlich.
Verwendung von Schneeketten nicht zulässig.
Für Karosserievariante CABRIOLET/ROADSTER zulässig.
VA/HA-Kombination zulässig.
Mögliche Reifengrößen laut Gutachten:
225/40R18
235/40R18
TÜV-Auflagen nach Reifengrößen:
Reifengröße TÜV-Auflagen
225/40R18 Radabdeckung an der Vorderachse prüfen.
Radabdeckung an der Vorderachse prüfen.
Radabdeckung an der Hinterachse herstellen.
Nur als M+S Bereifung zulässig.
235/40R18 Radabdeckung an der Vorderachse prüfen.
Radabdeckung an der Hinterachse herstellen.
Radhausinnenverkleidung an der Hinterachse nacharbeiten.
Nur als M+S Bereifung zulässig.
Mich würden hier die 225/40R18 rundum interessieren. Aber auch hier steht, ich müsse die „Radabdeckung an der Hinterachse herstellen“.
Berechnet:
Original: 8‘/28ET u. 9‘/40ET Rondell 0208: 8‘/20ET rundum ? 8mm/7,3mm weiter außen
Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Gerade hinten sind ja auch 30mm schmalere Reifen montiert. Meint Ihr hier kommt man ohne Umbaumaßnahmen aus?
Viele Fragen, ich weiß. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran sich damit zu beschäftigen.
Hat sonst vielleicht jemand eine problemlose 18‘ oder 19‘ Winterfelge, möglichst in schwarz für mich ;-) ???
Vielen Dank
Philipp
PS: Ich werde mich nächste Woche mal weiter mit den Händlern beschäftigen und, wenn Interesse besteht, Euch auf dem Laufenden halten.
Ich würde auf jeden Fall die Bestellung ändern..
Statt der 296er würde ich die 326 nehmen.Ist natürlich Geschmackssache.Oder möchtest du im Sommer 20" fahren?
Auf 19" kann man auch andere Reifenbreiten fahren,kommt halt auf die Felgenbreite an
Im Winter würde ich 225/40 oder 235/40/18 nehmen
Per Einzelabnahme wäre auch möglich diese Größen auf den Felgen der Mischbereifung 8-8,5" zu fahren.Dann aber vorher schauen ob es ein Vergleichsgutachten gibt.Das würde heissen du nimmst die 325er und läßt dann die 225er oder 235er als Winterreifen aufziehen und per Einzelabnahme eintragen.,
Für den Sommer hast du dann freie Auswahl.Die 18" RunFlat Reifen bei e-bay verscherbeln
Eintragung von Felgen aus dem Zubehörhandel mit Gutachten für den E89 sind kein Problem.
Eintragungen von Felgen die kein Gutachten/ABE für den E89 haben geht auch.Das wird dann eine Einzelabnahme und wird teurer.Für eine Eintragung wäre da ein Vergleichsgutachten einer Felge mit Gutachten für den E89 sehr hilfreich.Einzelabnahmen werden nach Aufwand berechnet
Wieso nimmst du denn keine Original BMW Felgen?
Zitat:
Original geschrieben von freestylercs
Wieso nimmst du denn keine Original BMW Felgen?
Würde ich auch machen...
Dann halt einfach einen zweiten Satz 18-19" original Felgen kaufen
Eventuell noch Spurverbreiterung hinten und gut ist
Ach da bleib ich doch lieber bei meiner 215/45 r17 Serienbereifung. Im Winter ist es doch besser etwas kleiner das ganze anzugehen