- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Winterreifen 2010
Winterreifen 2010
Hallo Zusammen!
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht zu Beginn der neuen Saison aufgegriffen. Falls ja, bitte ich die Mods meinen Beitrag dorthin zu verschieben. Über die SUFU wurde ich jedenfalls nicht fündig.
Auch wenn die Erinnerungen an den Sommer noch frisch sind, naht die nächste Winterreifen-Saison in großen Schritten. In ca. 4-6 Wochen geht die Reifenwechselei wieder los.
Da ich dieses Jahr neue Pneus benötige, möchte ich gerne eure Empfehlungen lesen und die Reifen schon bereit liegen haben, bevor die Verknappung der guten Modelle eintritt. Letztes Jahr gab es bei den "Testsiegern" schon früh Lieferschwierigkeiten. Und da diese nunmal der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind, spare ich hier nicht am falschen Ende.
Ein Hauptgrund die letzen Winterreifen früh zu entsorgen, war der gute alte Sägezahn.
Wenn hier jemand seine Erfahrungen weitergibt, wäre mir das sehr recht.
Die Reifengrösse ist recht unspektakulär: 215/55 R16 93H oder V
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Warum billige H Reifen ? Ich habe auch H Reifen (Hankook Icebear W 440) für den Winter genommen,sind die jetzt deswegen schlechter als V Reifen ?Ich glaube nicht das du mit V Reifen bei Eis und Schnee schneller fahren kannst als mit H Reifen.Wußte garnet,das mittlerweile die Höchstgeschwindigkeit so dermaßen wichtig geworden ist um es allen zu zeigen wie schnell man in Tod fahren kann.
Ähnliche Themen
90 Antworten
Morgen,
fahre seit letzten Winter Dunlop's in der Grösse 215/55 16' und bin damit sehr zufrieden.
Gruss
Mirko
Ich habe seit November 2009 die Goodyear Ultra Grip Performance II in deiner Größe auf dem Vectra.
Bin in 4 Monaten damit rund 15000 km gefahren. Sind top Reifen, super Handling, wenig Verschleiß
Aber warum willst Du denn unbedingt die 215/55 16 fahren.
Das ist nen Nieschenmaß und kosten unverhältnis viel mehr als nen 205/55 16, den Du auch fahren darfst.
Der SP WINTER SPORT 3D kostet als 205er 92,70€ und als 215er 120€.
Bei den Sommerreifen ist der Preissprung noch Größer
Ich werde mal den Conti TS 830 P probieren, hat in den Tests ganz gut abgeschnitten und mit dem TS 810 den ich im Moment noch drauf habe bin ich sehr zufrieden.
Zitat:
Das ist nen Nieschenmaß und kosten unverhältnis viel mehr als nen 205/55 16, den Du auch fahren darfst.
Danke für deinen Hinweis.
Es ist in der Tat ein ziemlich großer Unterschied.
Weiß jemand wann der nächste Wintererifentest vom ADAC veröffentlicht wird?
Auch ich habe mich vorletzten Winter für die Dunlop Winter Sport 3D in der Dimension 215/55 16 entschieden und habe es keine Sekunde bereut. In allen Belangen ein Topreifen... ganz speziell hat's mir der Komfort und die niedrige Geräuschkullisse angetan. Ich empfinde ihn gar leiser als der Turanza...
Hoffe es hilft Dir weiter.
Grüsse
Habe mir letzten Winter die Conti TS830 zugelegt. Waren etwas teurer, aber bisher meine besten Winterreifen. Sind nicht umsonst bei den Tests immer mit vorn.
Hat schon jemand etwas über den Michelin Alpin A4 gelesen?
Der letzte Michelin Alpin PA3 hat ja nicht so gut (nur "empfehlenswert") abgeschnitten,
dabei habe ich Michelin immer gerne gefahren, weil die Laufleistung sehr gut war.
Der hielt meist noch eine Saison, wo andere Reifen schon ausgetauscht werden mussten.
Also ich bin letztes Jahr den Michelin Pilot Alpin gefahren und war sehr zufrieden. Ich persönlich muss vom Conti TS830 abraten der war extrem schnell wegradiert und um so viel besser das sich der Preis rentiert ist er auch nicht.
Den alpin Sport hatte ich auch mal an der Vorderachse, der hatte gegenüber dem Conti ein völlig undefiniertes Lenkgefühl, daher kam er sofort wieder auf die Hinterachse.
Was den Verschleiss angeht muss ich zustimmen, da radiert sich der Conti schneller runter als die Michelin, aber das ist für mich kein Kaufkriterium.
Der Conti kam in den Tests beim Bremsen unter fast allen Bedingungen am besten weg und da es im Winter bei mir öfters mal eng wird, nehm ich die Contis.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
schließe mich Dir an, bin jetzt mit meinen Sommer-Pneus auch von 215 auf 205 gewechselt. Bei den Winterreifen fahre ich schon immer (5 Jahre) 205-er. Ohne Probleme und Verbrauch ist auch gesunken. Jetzt müssen wieder neue Winterreifen her. Werde meine aber in 2 Etappen wechseln, 2 vorm Winter und 2 dann im Frühjahr. Die Hinterachs-reifen sind noch so in Schuß, die fahre ich nochmal. Hätte vielleicht eher schonmal Vorder gegen Hinterreifen tauschen sollen, dann wäre der Profilunterschied nicht so eklatant.
Hallo, hab mal gehört dass man auch 195er in 15 Zoll fahren kann. Sollen noch günstiger sein und genausogut. Kann dass sein ?
Guten Abend zusammen,
seit dem letzten Winter fahre ich anstelle der 215er die vom ADAC als sehr gut getesteten Hankook Icebar W 440 in der Größe 195/65R15 91TS. Bin mit den Reifen sehr zufrieden und habe incl. Alufelgen, Montage und Wuchten 480,00 Euro bezahlt. Für die 215er hätte die Sache über 600 gekostet. Hoffe ich konnte helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Vectrac150
Hallo, hab mal gehört dass man auch 195er in 15 Zoll fahren kann. Sollen noch günstiger sein und genausogut. Kann dass sein ?
Hier findest du die Antwort, ob dein Wagen 15er fahren darf.
Ob das Fahren von 195ern auf einem Diesel, mit dem hohen Anfahrdrehmoment noch gut ist, kann ich mangels Erfahrung nicht genau beurteilen. Einbußen, was das Bremsverhalten und Anfahren auf glatterem Untergrund angeht, wirst du sicher in Kauf nehmen müssen.
@All
Muss man die Reifengröße im Fahrzeugschein eintragen lassen, wenn sie bereits im Brief vermerkt ist?