ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winterreifen 205/50/16 für V70 D5?

Winterreifen 205/50/16 für V70 D5?

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 6:00

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines V70 D5. Davor habe ich das Vormodell (V70T), im Winter sogar mit Winterreifen, gefahren. Mein Reifenhändler hat mir nun berichtet, dass ich die Pneus nicht weiterverwenden darf. Der alte fuhr mit M+S der Grösse 205/50/16. Laut Fahrzeugschein darf ich nun aber nur noch M+S mit den Abmessungen 205/55/16 fahren.

Mein Händler kann mir nicht sagen ob es Seitens Volvo eine Genehmigung für die Verwendung 50er Höhen gibt.

Halt jemand Erfahrung damit bzw. weiss Rat?

Gruß

Reinhard

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hj,

es gibt nur die Möglichkeit 205/55-16 zu fahren, bei 205/50-16 reciht die Traglast des Reifens nicht aus und der Abrollumfang ist auch wesentlich kleiner.

Wenn Dein Fahrzeug kein DSTC hat kannst Du auch 195/65-15 fahren.

Gruß UFRank

bist du dir sicher? ich dachte, beim v70d5 gehen nur 16".

Zitat:

Original geschrieben von murcs

bist du dir sicher? ich dachte, beim v70d5 gehen nur 16".

Du hast recht, nur 16er gehen (mind.). 195er wären mir beim D5 ohnehin zu dünn gewesen.

Ich will ja nicht als Oberlehrer auftreten, dennoch :

Alle VOLVO V70 werden mit unterschiedlichen Bremsanlagen geliefert ( Angaben für V70 D5 )

Vom deutschen Markt :

15" mit STC und 16" mit DSTC ( Serie ab ca. Frühjahr 2002 )

von allen anderen Märkten, : auch bei DSTC kann eine 15" Bremsanlage verbaut sein, so z.B. in der schwedischen Ausführung. Dort werden die preiswerteren, komfortableren 195/65-15 bevorzugt. ( Es gibt nicht nur gute Straßen in Schweden) Übrigens 195/65-15 ist als Winterreifen meiner Erfahrung nach besser geeignet, wenn man sie denn montieren kann. Wie auch ein T-Reifen einem H-Reifen vorzuziehen ist. ( immer unter dem Aspekt Wintertauglichkeit )

 

Gewissheit hann man hinsichtlich der Bremsanlagen-Verbauung nur bekommen wenn man sich die Bremsanlage ansieht

UFrank

also ich kann mir nicht vorstellen, wieso die 50er-reifen nicht gehen sollten. was sicher ist, dass der gesamte radumfang mit den 50ern etwas kleiner ist als mit der originalbereifung 55er. d.h. dass der tacho nicht mehr ganz genau stimmt, aber es gibt toleranz-werte und dies sollte drin liegen.

falls es wirklich eine restriktion wegen dem gewicht geben sollte, müsste dich der volvo-vertreter sowie auch ein gutes pneuhaus aufklären können.

berechnung:

205/55 : 55% von 205 = 112.75mm

205/50 : 50% von 205 = 102.50mm

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Ich will ja nicht als Oberlehrer auftreten, dennoch :

Alle VOLVO V70 werden mit unterschiedlichen Bremsanlagen geliefert ( Angaben für V70 D5 )

Vom deutschen Markt :

15" mit STC und 16" mit DSTC ( Serie ab ca. Frühjahr 2002 )

von allen anderen Märkten, : auch bei DSTC kann eine 15" Bremsanlage verbaut sein, so z.B. in der schwedischen Ausführung. Dort werden die preiswerteren, komfortableren 195/65-15 bevorzugt. ( Es gibt nicht nur gute Straßen in Schweden) Übrigens 195/65-15 ist als Winterreifen meiner Erfahrung nach besser geeignet, wenn man sie denn montieren kann. Wie auch ein T-Reifen einem H-Reifen vorzuziehen ist. ( immer unter dem Aspekt Wintertauglichkeit )

 

Gewissheit hann man hinsichtlich der Bremsanlagen-Verbauung nur bekommen wenn man sich die Bremsanlage ansieht

UFrank

Ich kann natürlich auch nur für das sprechen, was ich im S60 D5-Fahrzeugschein und im Volvo-Winterreifenprospekt sehe; wenn daneben noch andere Kombinationen möglich sein sollten, tut es mir leid.

195er mögen im Grunde genommen optimal für verschneite Straßen sein; tatsächlich aber müssen zumindest in D die Reifen vor allem auch bei schlichtweg kalt, vielleicht leicht nasser Witterung gute Traktion aufweisen können. Und da sollten sie meinem Kenntnisstand nach ähnlich breit, wie die Sommerreifen sein. Der Tipp, etwas schmalere Winterreifen zu kaufen, zahlt sich doch im Endeffekt nur bei ständig verschneiten Straßen aus, dafür leidet die Traktion ansonsten stark darunter.

Hi Gianni,

ich widerspreche Dir ja ungern, aber auch wenn ich mein Reifenhandbuch jetzt nicht zur Hand habe, meine ich mich zu erinnern, dass lt. Michelin-Angaben bei einem Wechsel zwischen 205/50 und 205/55 (nur als Beispiel) der Tacho justiert werden müsste. Zur Tragfähigkeit:205/50 R 16 hat normalerweise Lastindex 87 (entspricht einer Radlast von 545 kg), 205/55 R 16 hat mindestens 91 (entsprechend 615 kg). Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 2160 kg beim Diesel reicht LI 87 einfach nicht aus, weil man ja auch noch berücksichtigen muss, dass die zulässigen maximalen Achslasten nicht gleich und zumindest an einer Achse i. d. R. höher als das halbe zulässige Gesamtgewicht sind.

Gruß

Jörg

Hallo Reinhard

ich denke du solltest deinem neuen auch ein paar neue passende Winterreifen verpassen , denn die werden im Alter schließlich auch nicht besser und du hast keine Probleme

Ich fahre selbst seit 4 Wochen die Conti Wintercontact T und bin sehr zufrieden

Guten Rutsch

Axel

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Ich will ja nicht als Oberlehrer auftreten, dennoch :

Alle VOLVO V70 werden mit unterschiedlichen Bremsanlagen geliefert ( Angaben für V70 D5 )

Vom deutschen Markt :

15" mit STC und 16" mit DSTC ( Serie ab ca. Frühjahr 2002 )

von allen anderen Märkten, : auch bei DSTC kann eine 15" Bremsanlage verbaut sein, so z.B. in der schwedischen Ausführung. Dort werden die preiswerteren, komfortableren 195/65-15 bevorzugt. ( Es gibt nicht nur gute Straßen in Schweden) Übrigens 195/65-15 ist als Winterreifen meiner Erfahrung nach besser geeignet, wenn man sie denn montieren kann. Wie auch ein T-Reifen einem H-Reifen vorzuziehen ist. ( immer unter dem Aspekt Wintertauglichkeit )

 

Gewissheit hann man hinsichtlich der Bremsanlagen-Verbauung nur bekommen wenn man sich die Bremsanlage ansieht

UFrank

Die Aussage kann so nicht stimmen, mein V70 D5 MY2002 hat STC und eine 16" Bremsanlage. Gebaut vor 4/2002, weil da wurde er erstmals zugelassen.

Grüße

CS

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Axel_V70

Hallo Reinhard

ich denke du solltest deinem neuen auch ein paar neue passende Winterreifen verpassen , denn die werden im Alter schließlich auch nicht besser und du hast keine Probleme

Ich fahre selbst seit 4 Wochen die Conti Wintercontact T und bin sehr zufrieden

Guten Rutsch

Axel

Hallo Axel,

Dein Rat ist im Grunde genommen nicht schlecht, die Dinger sind allerdings erst aus 2001. Auf Original Volvo Stahlfelgen waren die Dinger nicht ganz billig. Dennoch glaube ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt.

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winterreifen 205/50/16 für V70 D5?