ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen 205 55 R16 nicht zulässig auf A4 8k?

Winterreifen 205 55 R16 nicht zulässig auf A4 8k?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:53

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meinen Winterreifen.

Von habe gebrauchte Winterreifen (Conti 205 55 R16) geschenkt bekommen (1 Jahr alt) und wollte diese auf meine Stahlfelgen aufziehen lassen.

Der Händler hat mir dann gesagt, dass sie zwar auf die Felge passen, ich sie mit meinem A4 (8k 2.0 TDI) nicht fahren dürfte.

Er meinte, dass ich 205 60 R16 fahren darf, nicht aber 205 55 R16.

Meine Sommerreifen sind 225 55 R16 und die darf ich wohl fahren... ich blick da nicht durch und in meinem Handbuch finde ich auch nix darüber.

in meinem Fahrzeugschein steht sogar nur 205 60 R16 drin (also auch nicht meine Sommerreifen)...

danke und Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheVinc

in meinem Fahrzeugschein steht sogar nur 205 60 R16 drin (also auch nicht meine Sommerreifen)...

Dann nimm doch bitte ganz einfach die zu Deinem Fahrzeug gehörende EWG - Übereinstimmungserklärung zur Hand ...und schon stehen dort alle fahrbaren Reifen - und Felgengrößen drin....und dazu gehört eben nicht 205 - 55 - 16.

i.Ü. diese Bescheinigung wird jedem Fahrzeug bei Neuauslieferung mitgegeben....zur Not mal Deine Finanzierungsbank oder den Leasinggeber fragen...die behalten diese Zettel gerne :D....neben dem "KFZ-Brief"

am 23. Oktober 2012 um 18:17

traurig, aber wahr !!!

habe deswegen meine 1.5 jahre alten Winterreifen verkaufen müssen...

das muss ein Geschenk von Audi an die Reifenlobby gewesen sein, dass man die gängiste Reifendimension nicht mehr auf dem B8 fahren kann. somit sind alle ehemaligen B6/B7 Fahrer oder auch A3 Fahrer gezwungen, für den B8 neue Schlappen zu kaufen :-(

am 23. Oktober 2012 um 20:33

Mahlzeit,

ich habe mir ja vor 6 Monaten meinen a4 geholt. Winterreifen habe ich im Audizentrum mit dazu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht sind das 205/55R16. Morgen werde ich noch einmal genau gucken.

Wenn ich die nicht fahren dürfte wäre das ja ein dickes ding.

Zitat:

Original geschrieben von schlyppi

Mahlzeit,

ich habe mir ja vor 6 Monaten meinen a4 geholt. Winterreifen habe ich im Audizentrum mit dazu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht sind das 205/55R16. Morgen werde ich noch einmal genau gucken.

Wenn ich die nicht fahren dürfte wäre das ja ein dickes ding.

Dann solltes du mal reinschauen :D

(Glaube da eher an 225/55 R16 ;))

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...das muss ein Geschenk von Audi an die Reifenlobby gewesen sein, dass man die gängiste Reifendimension nicht mehr auf dem B8 fahren kann. ...

Das wird etwas damit zu tun haben, dass Audi im B8 optisch größere Räder haben wollte. Und damit ergibt sich ein größerer Raddurchmesser, der bei kleinen und schmalen Felgen eben durch eine größere Reifenhöhe erkauft wird. Bösartig würde ich das nicht nennen, das ist nun mal der "Fortschritt".

mfg, Schahn

Zitat:

Original geschrieben von TheVinc

Meine Sommerreifen sind 225 55 R16 und die darf ich wohl fahren... ich blick da nicht durch und in meinem Handbuch finde ich auch nix darüber.

in meinem Fahrzeugschein steht sogar nur 205 60 R16 drin (also auch nicht meine Sommerreifen)...

Eieiei... da ist wohl größere Aufklärungsarbeit angesagt, da offensichtlich selbst die grundlegenden Reifenkenntnisse fehlen. ;)

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Ein 205/60 Reifen ist was völlig anderes als ein 225/55 Reifen.

Da ist es selbstverständlich, dass du da keinen 205/55 fahren darfst! Das wäre nämlich eine Mischform aus beiden.

Zur Erklärung:

205 = Reifenbreite (205mm)

60 = Reifenquerschnitt in % zur Reifenbreite.

In Fall der Winterreifen also 60% von 205 = 123mm Höhe

Im Fall der Sommerreifen sind es 55% von 225 = 123mm Höhe

In deiner (falschen) Wunschkombination wären es jedoch 55% von 205 = 112mm Höhe.

Somit hätte dieser Reifen einen um volle 2,2cm niedrigeren Gesamtdurchmesser (2x die Differenz aus 123 minus 112 = 11mm*2=2,2cm) und damit einen völlig falschen Abrollumfang für Deinen Wagen. Der Tacho würde bei dieser Reifenkombi "nach dem Mond" gehen.

Übrigens sind HIER die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.

Gruß Martin

am 24. Oktober 2012 um 21:45

Ich ziehe alles zurück ^^ Ich habe 205/60R16. Im Kopf sind wohl noch die alten A3 Reifen eingebrannt.

Dann highjacke ich den Thread mal....

Ich habe noch 205/60 R16 von meinem 125KW 2.0 TDI

und habe vor die Bestellung für einen 180KW 3.0 TDI nun abzugeben.

Passen die da drauf oder bekomme ich Probleme wegen der Bremsanlage?

Grundsätzlich kann der Reifen auf den B8, allerdings wahrscheinlich nicht mehr bei diesem Motor. Nach meiner Kenntnis muss es mindestens ein 225/55 R16 sein. genau kann das aber nur jemand sagen, der einen hat und mal in sein CoC schaut.

mfg, Schahn

Zitat:

Original geschrieben von Airdahl

Dann highjacke ich den Thread mal....

Ich habe noch 205/60 R16 von meinem 125KW 2.0 TDI

und habe vor die Bestellung für einen 180KW 3.0 TDI nun abzugeben.

Passen die da drauf oder bekomme ich Probleme wegen der Bremsanlage?

Für Dein neues Fahrzeug

passen die 205/60R16" > nicht mehr :(

>Zugelassen z.B.

7x16 mit 225/55R16 "im Winterpaket für Quattro´s"

7x17 mit 225/50R17 ;)

uhi, das gibt ärger, denn die alten Winterreifen und felgen sind gar nicht so alt

Ich lasse mich natürlich dennoch nicht von der Bestellung des 3.0 abbringen, das wird zu geil....

 

Danke für die Info

Klar passen die 225/55R16 auch auf die V6-TDI.

Schau in den Konfiguratior oder suche hier im Forum.

Die 205/60R16 dürfen aber nur bei den 4-Zylindern gefahren werden.

Wer sich nen 3.0 TDI bestellen kann, wird doch nicht finanziell an neuen Winterrädern scheitern ;)

mfg, Schahn

Die Räder einfach mit dem alten Wagen abgeben und z.B.

das Reifenpaket beim Audi-Leasing für den Neuen dazu bestellen. 

Da ist der Satz Winteralu dann dabei, geht auch nicht auf den geldwerten Vorteil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen 205 55 R16 nicht zulässig auf A4 8k?