1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Winterreifen 21 Zoll

Winterreifen 21 Zoll

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:21

Im Januar wird mein dicker endlich geliefert. Natürlich mit Sommerreifen, da ich die Sommerfelgen auch im Winter nutzen will. Es sind die schwarzen 21 Zoll Felgen aus dem Konfi. Reifen 265/45 R 21 108 H XL

Jetzt brauch ich dafür natürlich Winterreifen. Hat jemand für einen Tipp? Habe noch kein Fahrzeugschein und daher konnte mir mein erster Händler schon nicht helfen. Auch wegen der Traglast.

Welche Reifen brauche ich genau? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

In dem CoC Zertifikat (bei meinem erste Seite ganz unten links im Kleingedruckten) sollten die ab Werk zulässigen Rad-Reifenkombinationen stehen.

Soweit ich weiß sind dort keine 21" Winterreifen angegeben.

Wenn Du sie dennoch fahren willst, schau doch einfach bei den einschlägigen Reifenportalen nach.

Eventuell kann Dein Händler Dir ja diese Unterlagen schonmal als Kopie von einem baugleichen Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Bisher bin ich immer sehr gut mit Michelin gefahren, auch wenn ich jetzt (leider, weil Erstausrüster) wieder einmal Conti WR habe.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:31

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:24:22 Uhr:

In dem CoC Zertifikat (bei meinem erste Seite ganz unten links im Kleingedruckten) sollten die ab Werk zulässigen Rad-Reifenkombinationen stehen.

Soweit ich weiß sind dort keine 21" Winterreifen angegeben.

Wenn Du sie dennoch fahren willst, schau doch einfach bei den einschlägigen Reifenportalen nach.

Eventuell kann Dein Händler Dir ja diese Unterlagen schonmal als Kopie von einem baugleichen Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Bisher bin ich immer sehr gut mit Michelin gefahren, auch wenn ich jetzt (leider, weil Erstausrüster) wieder einmal Conti WR habe.

Danke dir! In welchem Dokument finde ich das Zertifikat?

Sprich ich kann einfach zb Winterreifen 265/45 R 21 108 H XL mit der Bezeichnung kaufen? Mir fehlt noch der Gewichtsindex.

Tragzahl ist diese 108 (darf auch größer sein)

In Verbindung mit XL (extra Load) und idealerweise Felgenschutzleiste.

Das CoC wird normalerweise mit dem Fahrzeug ausgeliefert und kostet nachträglich extra über 100€

Verkäufer deines Fahrzeuges fragen

Die Frage, ob andere Winterreifen (in Sommerreifengrösse, aber ohne Freigabe von Audi) zulässig sind sowie die Beschränkung von Schneeketten auf die Original Winterräder Abmessungen gab es hier bereits einen Thread zu

Einfach mal Sufu nutzen

Fahre 265er Hankoog und bin sehr zufrieden. Die Reifen sind sehr leise. Außerdem waren sie günstig im Vergleich zu Conti oder Pirelli.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:50

Zitat:

@hillebub schrieb am 11. Dezember 2022 um 09:24:31 Uhr:

Fahre 265er Hankoog und bin sehr zufrieden. Die Reifen sind sehr leise. Außerdem waren sie günstig im Vergleich zu Conti oder Pirelli.

Danke dir! Denke aber, kaufe dich 19er Felgen und WR wegen ABE. Alleine schon wegen der Versicherung.

Zitat:

@maxplax88 schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:50:05 Uhr:

Zitat:

@hillebub schrieb am 11. Dezember 2022 um 09:24:31 Uhr:

Danke dir! Denke aber, kaufe dich 19er Felgen und WR wegen ABE. Alleine schon wegen der Versicherung.

Versicherungstechnisch gibt es bei meiner Lösung kein Problem.

19" auf dem E-Tron sieht schon sehr armselig aus.

Das muss aber jeder selbst wissen.

Grüße

Zitat:

@maxplax88 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:21:44 Uhr:

Im Januar wird mein dicker endlich geliefert. Natürlich mit Sommerreifen, da ich die Sommerfelgen auch im Winter nutzen will. Es sind die schwarzen 21 Zoll Felgen aus dem Konfi. Reifen 265/45 R 21 108 H XL

Jetzt brauch ich dafür natürlich Winterreifen. Hat jemand für einen Tipp? Habe noch kein Fahrzeugschein und daher konnte mir mein erster Händler schon nicht helfen. Auch wegen der Traglast.

Fahre die Conti TS850 P 265/45 R21 108V, auf der schwarzen Audi Sport Felge aus dem Black Edition Paket. Die ersten gut 1000 km (auch mit Schnee) sind schon drauf und bisher kann ich nichts schlechtes berichten. Hätte man mir die Reifen in der Werkstatt "untergejubelt", ich hätte es beim fahren nicht einmal bemerkt :)

Fahre die Conti TS850 AO 285/35/22“ mit den GMP Angel in glanz schwarz auf dem E-Tron S.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 19:01

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:06:10 Uhr:

Zitat:

@maxplax88 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:21:44 Uhr:

Fahre die Conti TS850 P 265/45 R21 108V, auf der schwarzen Audi Sport Felge aus dem Black Edition Paket. Die ersten gut 1000 km (auch mit Schnee) sind schon drauf und bisher kann ich nichts schlechtes berichten. Hätte man mir die Reifen in der Werkstatt "untergejubelt", ich hätte es beim fahren nicht einmal bemerkt :)

Naja aber soweit ich jetzt in einem anderen Thread hier gelesen habe, erlischt die ABE und die Garantie seitens Audi mit den Felgen und WR. Das macht mir eher Sorgen.

Leben am Limit… Irgendwann müssen wir alle sterben!

Zitat:

@maxplax88 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:01:33 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:06:10 Uhr:

Naja aber soweit ich jetzt in einem anderen Thread hier gelesen habe, erlischt die ABE und die Garantie seitens Audi mit den Felgen und WR. Das macht mir eher Sorgen.

Das habe ich auch hier gelesen, aber halte es für nicht wirklich plausibel und weiß auch nicht, was das (der Winterreifen) für einen Einfluss auf die ABE, repektive Herstellergarantie haben soll.

Ich fahre die originalen, winterfesten Felgen von Audi Sport und fahre genau dieselbe Reifengröße, wie ab Werk vorgegeben, plus die Spurplatten (incl. TÜV)

Deine Antwort