ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen 225/45 R17

Winterreifen 225/45 R17

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. September 2011 um 8:22

Hallo zusammen

der ADAC hat letztes Jahr Winterreifen in der Größe 225/45 R17 getestet.

Ich brauche die für meinen A3 und könnte den Dunlop SP Winter Sport 3D oder Continental ContiWinterContact TS830P beim Reifendelaer meines Vertrauens für ca. 650€ bekommen.

Die Frage welcher dieser Reifen ist auf dem A3 mit Ambitionfahrwerk empfelenswert oder eher weniger empfelenswert.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen bringes nur in Regionen wo wenig Schnee fällt, und dann auch nur bedingt, man spart das wechseln aber sonst nichts, ob man jetzt sommer+Winter kauft oder doppelt so viele Ganzjahresreifen macht dann keinen Unterschied.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also ich habe bereits beide Marken gefahren.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Dunlop besser zufrieden war als mit dem Conti.

Bin ein viel fahrer und fahre das meiste alles Autobahn.

Aber der Dunlop hat sich als besser bewährt und auch von der Lebensdauer gesehen.

Fahre seit letztem Winter den Conti TS830P in o.g. Dimensionen.

Muss sagen bin wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen. Gerade auf Schnee bietet er wiklich viel Grip und auch gute Seitenführung. Auch das Abrollgeräusch würde ich als relativ niedrig einstufen.

Zum Verschleiß kann ich noch nicht soviel sagen, aber wie es bisher aussieht ist da recht ähnlich zu meinem vorherigen Winterreifen (Conti TS810).

 

Ich kann den Reifen jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen. Aber ich denke mit den ganzen Marktenreifen kannst du nicht allzuviel falsch machen.

Hier werden sich Conti, Dunlop oder Michelin nicht viel schenken. (Wobei Michelin erst seit dem Alpin A4 wieder ein wirklich guter Reifen gelungen ist ;))

Hallo zusammen,

Ich bin nun auch auf der suche nach Winterreifen und beide Reifen sind mir auch schon ins Augegefallen. Ich brauche Winterreifen in der o.g. größe. Muss dazusagen ich fahre im Winter höchstens 3000-4000 Km meist Kurzstrecke, gibt es och günstiger und vorallem gute Altanativen zu den 2 Reifen?

Was würde Ihr empfehlen?

Besten Dank

Du kannst ja einfach statt den Premium-Herstellern (Dunlop, Conti, Michelin usw.) die Zweitmarken eine Stufe darunter nehmen:

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

Uniroyal, Semperit, Fulda, Nokian usw.

Nur nicht in die Billig-Kategorie absteigen...

Zitat:

Original geschrieben von Sleepwalker88

Hallo zusammen,

Ich bin nun auch auf der suche nach Winterreifen und beide Reifen sind mir auch schon ins Augegefallen. Ich brauche Winterreifen in der o.g. größe. Muss dazusagen ich fahre im Winter höchstens 3000-4000 Km meist Kurzstrecke, gibt es och günstiger und vorallem gute Altanativen zu den 2 Reifen?

Was würde Ihr empfehlen?

Besten Dank

Eine weitere Alternative wären Allwetter-/Ganzjahresreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Zitat:

Original geschrieben von Sleepwalker88

Hallo zusammen,

Ich bin nun auch auf der suche nach Winterreifen und beide Reifen sind mir auch schon ins Augegefallen. Ich brauche Winterreifen in der o.g. größe. Muss dazusagen ich fahre im Winter höchstens 3000-4000 Km meist Kurzstrecke, gibt es och günstiger und vorallem gute Altanativen zu den 2 Reifen?

Was würde Ihr empfehlen?

Besten Dank

Eine weitere Alternative wären Allwetter-/Ganzjahresreifen.

Die hab ich auf den alten Felgen noch mit ca. 4,5 mm Profil, aber will ich nicht mehr, die sind einfach viel zu laut, also das abrollgeräusch, will schon Winter und Sommer getrennt!

Ganzjahresreifen bringes nur in Regionen wo wenig Schnee fällt, und dann auch nur bedingt, man spart das wechseln aber sonst nichts, ob man jetzt sommer+Winter kauft oder doppelt so viele Ganzjahresreifen macht dann keinen Unterschied.

Ich habe mich fúr Nokian In 225/40/18 entschieden, laut ReifenTests sind die empfehlenswert, sobald Schnee liegt werd ich die ausgiebig testen :)

am 13. Oktober 2011 um 14:57

Also ich bin beide Reifen schon gefahren allerdings auf 205er und 17" .....

Ich kann beide uneingeschränkt empfehlen! Zum Dunlop kann ich auch leider noch keine Abnutzungserfahrung posten da ich diesen erst ca. 5000Km gefahren bin und bis jetzt alles super ist.....

War eig. immer ein Verfechter der Contis egal ob Sommer oder Winter aber Dunlop ist auch Bombe.

Ich hatte den Dunlop SP Winter Sport 3D Baujahr 07 und habe mir über 4 Jahre einen wunderschönen Sägezahn in alle 4 Reifen gefahren. Luftdruck war immer ok. Hört sich an wie eine Waschmaschine beim Fahren.

In einer Woche kommt der Conti 830P auf alle 4 Felgen.

PS Ambtion Fahrwerk 2.0 TDI

Ich hab den Conti TS 830P seit letztem Winter drauf, in 205/50 R17 93V XL. A3Q 2.0T, Ambition-Sportfahrwerk. Bin zufrieden.

Die Reifen haben mir schon ein paar Mal die Haut gerettet. ;)

am 17. Oktober 2011 um 17:56

Semperit Speed grip.. Kann ich nur empfehlen.

Kam letztes Jahr beim Test auf Platz 4 nach den Top

Marken . Preis-Leistung super ..

Altes Thema im neuen Jahr...

was meint Ihr - ich hab zu meinem Sportback einen 17er Satz Winterreifen dazubekommen. Bereift (225/45) mit Hankook W300, fast neu und Dunlop 3D an der Verschleißgrenze. Brauch also 2 neue. Was würdet Ihr nehmen? Wieder den günstigen Hankook (nur noch W310 verfügbar) oder doch lieber Dunlop 3D/4D welcher für mich das NonplusUltra darstellt.

hab meine Allwetterreifen gegen die Dunlop SP Winter Sport 4D getauscht in der Größe 225/45 R17

mein Dad fährt die alten 3D als 205/65 R16 und ist damit top Zufrieden. Auch ich konnte mich von den Qualitäten des Dunlop überzeugen als ich damit gefahren bin und hab deshalb zum Nachfolgemodell gegriffen. Fahre ich diesen Winter das 1. mal und kann deshalb noch nix genaueres sagen.

Sind auf jeden Fall leise und der Wagen ist nie liegengeblieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen 225/45 R17