- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Winterreifen 225/45 R18
Winterreifen 225/45 R18
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen, Winterreifen in o.g. Größe zu bestellen:
- 225: Laut Audi (Katalog und telefonische Anfrage) gibt es für größere Reifen keine Schneekettenfreigabe, und ich möchte auch bei Schneekettenpflicht mit meinem quattro in den Winterurlaub fahren können.
- 18: Schicker und weniger schwammig als 17 Zöller
So weit, so gut. Bisher habe ich nur S5 5-Parallel-Speichen Design finden können (sehr schick). Laut Katalog kann man die bei Neubestellung für 1.950 € ordern. Mein "freundlicher" Audi-Händler hat mir mit einem Hankook W300 ein "spitzen" Angebot über 2.883 € gemacht.
1. Wo bekomme ich die zu einem vernünftigen Preis?
2. Gibt es geschmackvolle (damit meine ich weder langweilige noch allzu extreme) Alternativen?
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht ist hier ja was passendes dabei.
Das ist quatsch, hier beim Schweizer Audi Importeur kann ich für meine 245 / 18" Winterreifen Schneeketten kaufen:
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Das ist quatsch, hier beim Schweizer Audi Importeur kann ich für meine 245 / 18" Winterreifen Schneeketten kaufen:
Servus!
Am Stil müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber das bekommen wir schon hin. Kannst du die Quatsch-Antwort noch dahin gehend ergänzen, ob diese Schneeketten bei einem A5 auch passen? Auf die Räder passen sie natürlich, aber ist z.B. noch ausreichend Platz zum Radkasten hin oder sind sie aus anderen Gründen nicht zulässig?
Falls das wirklich in Ordnung ist, kläre ich Audi gerne auf.
Ich hab diese ja noch nicht, aber hab bereits mal gefragt wegen Ketten und mir wurden keine Probleme kommuniziert.
Wenn ich auf Winterreifen wechseln lasse werde ich sicher Ketten mitbestellen, dann kann ich Dir genaueres sagen, dauert aber hoffentlich noch ne Weile.
Und sorry, das quatsch galt für die Aussage von Audi, zumindest wenn ich auf die CH Niederlassungen der AMAG vertrauen kann
Hallo,
ich habe die gleiche Größe (225/18) bestellt, allerdings diese Felgen (siehe unten) und die Michelin PA3.
Gruß
Hallo zusammen,
kann ich auf der 5 Speichen S-line Felge 8,5x18 auch Winterreifen im Format 225/40/18 fahren
oder zwingend 245/40/18?
Danke und Grüße
jenne71
Zitat:
Natürlich kannst Du beim Schweizer Audi Importeur solche Schneeketten kaufen, nur bekommst Du dafür in Deutschland keine Betriebserlaubnis.
Und bei minimal sorgfältigerem hinschauen wäre Dir aufgefallen, dass der Fragesteller aus Deutschland zu kommen scheint.
Ist mir schon klar dass er aus D kommt, aber glaube kaum, dass in CH dann dafür das OK gegeben würde, wenn Sie die Verkehrssicherheit gefährden würden. Der "TÜV" hier ist mindestens genauso streng wie in D, sind hier ja nicht in nem dritte Welte Land wo man fahren darf was rollt...
Und in D kann man sehr wohl auch 245er Schneeketten kaufen:
Zitat:
Und in D kann man sehr wohl auch 245er Schneeketten kaufen:
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber es interessiert recht wenig, was man wo kaufen kann oder nicht. Glaube mir einfach, dass es in Deutschland praktisch keine Schneeketten dafür mit ABE gibt und die Einzelabnahme aufwendig ist.
Ich habe das Ganze gerade hinter mir.
Zitat:
Original geschrieben von jenne71
Hallo zusammen,
kann ich auf der 5 Speichen S-line Felge 8,5x18 auch Winterreifen im Format 225/40/18 fahren
oder zwingend 245/40/18?
Danke und Grüße
jenne71
Genau das würde mich auch interessieren!! Weis das wer?
Zitat:
Hallo zusammen,
oder zwingend 245/40/18?
Danke und Grüße
jenne71
Ich würde die Frage von jenne gerne nochmal aufgreifen. Ist das problemlos möglich ohne Zusatzaufwand wie Eintragung etc? Es sind immerhin ca. 20-30Euro Preisunterschied pro Reifen im Vergleich zu den 245ern...
Hallo zusammen!
Finde ich ja nett, dass ihr euch bei meiner Frage so engagiert, aber im Moment geht das ja ziemlich durcheinander. Hier also der Stand:
1. Das Thema ist 225/45 R18 mit der Felge 5 Speichen (siehe das Bild von MrRipleyFL). Die Frage, ob die "auch" mit 245ern gehen erledigt sich also von selbst.
2. Es gibt da facto Schneeketten für 245er Reifen sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland. Nach Erfahrung von T-K-S (danke für den Input, aber sei mal ein bisschen netter) ist das aber eine große Seltenheit und erfordert eine Einzelabnahme.
3. möchte ich noch anmerken, dass breite Reifen im Schnee nicht das gelbe vom Ei sind.
Fazit: Ich zumindest (und hey, das hier ist meine Frage möchte weiterhin 225/45 R18 WR fahren und suche eine schöne Felge. Entweder o.g. zu einem vernünftigen Preis (Quelle?) oder eine schöne Alternative. Hierzu hat T-K-S uns immerhin einen Link geliefert, aber so richtig begeistert hat mich dort keine.
Alright, bitte hier wieder anknüpfen (siehe Titel des Threads) und bei Bedarf für das Thema Schneeketten auf 245ern einen neuen Thread aufmachen.
Viele Grüße,
Nick
Hi Nick,
vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.felgenoutlet.de/index.php/cat/c167_18-Zoll.html/page/1
Gruß
Bagbal
Zitat:
Original geschrieben von Nightrain
Zitat:
Hallo zusammen,
oder zwingend 245/40/18?
Danke und Grüße
jenne71
Ich würde die Frage von jenne gerne nochmal aufgreifen. Ist das problemlos möglich ohne Zusatzaufwand wie Eintragung etc? Es sind immerhin ca. 20-30Euro Preisunterschied pro Reifen im Vergleich zu den 245ern...
Gibt es eine Übersicht der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen?
Ist es nun möglich auf die original18 zoll 5 Stern-Felgen oder andere 18 Zoll original A5 Räder auch 225er zu ziehen. Ich frage auch wegen dem Preisunterschied. 225er wären vollkommen ausreichend.
Ich habe gerade in meine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung geschaut.
Demnach sind 225 45 18 nur für die Felge 8 x 18 und nicht 8,5 x 18 freigegeben, richtig?
VG