ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen 225/45R17

Winterreifen 225/45R17

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:56

in meinem Fahrzeugschein stehen für 17"-Felgen unter 22/23 225/45R17 91W.

Warum bitte 91W, meine kiste ist mit 205km/h Max. angegeben. Kann ich jetzt H-Reifen aufziehen?

Ich steh echt vor einem Rätsel.

Im Anhang steht zu 20bis23 auch gen: 215/50R17 91W auf 7x17 et41 nur als sommerber.

Darf ich keine 17"-Winterreifen fahren?

Ähnliche Themen
90 Antworten

Natürlich darfst du 17" als winterreifen fahren.

Haben wir auch drauf ----> 225/45R17.

Gibt es gar keine Probleme

 

Grüssle Tazi

Themenstarteram 5. September 2005 um 6:04

welche Traglast und welchen Speedindex haben eure Reifen und sind diese im Schein eingetragen?

bei mir steht 225/45 R17 91W drin, so einen Winterreifen hab ich noch nicht gefunden.

Moin noch-multipla,

bei mir und einigen anderen hier, ich denke mal alle 3.2V6;2.0T und 3.0cdti(?), steht der gleiche Quatsch im Schein, dass 215er nur als Sommerreifen zu fahren sind. Wir hatten das schon mal diskutiert.

Du kannst natürlich im Winter H-Reifen fahren, nur mußt du dann diesen kleinen Speedaufkleber auf den Tacho nageln und dran denken, nie dauerhaft über 210km/h düsen...:D

G

simmu

btw.: Ich glaub W-Reifen hab ich bei den Händlern nicht gesehen, sind meistens mit V ausgezeichnet (kann mich aber auch irren). Ist aber Banane, kannste auch nehme, weil höherer Speedindex.

steht bei mir genauso drin.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die 225er Walzen als Winterbereifung nicht sauteuer sind und ob die im Winter überhaupt wegen der Breite so geschickt sind.

Ich schwanke immer noch, was ich mir nächsten Monat gönne.

Entweder ein paar Billig-Alus mit 16" Winterreifen oder auf die jetzigen die Winterreifen und nächsten Sommer ein paar schicke neue Alus.

Re: Winterreifen 225/45R17

 

Zitat:

Original geschrieben von noch_multipla

Darf ich keine 17"-Winterreifen fahren?

Die Frage ist doch, willst du die Größe überhaupt im Winter fahren? Ich habe ja schon desöfteren mich absolut gegen diesen "Blödsinn" der immer bereiter werdenden Winterreifen ausgelassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

steht bei mir genauso drin.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die 225er Walzen als Winterbereifung nicht sauteuer sind und ob die im Winter überhaupt wegen der Breite so geschickt sind.

Genauso ist es!!!!! Sehr gut!

Gruß

aefe,

ich kann mich noch gut an die letzten beiden Winter erinnern. Da hatten wir mal max 2 Wochen Schnee. Das die breiten Reifen auf Schnee und Eis sicher Nachteile haben, ist denke ich mal, unbestritten.

Aber was ist mit dem Rest des Winters? Im Januar hatten wir schöneres und wärmeres Wetter als es diesjahr im August der Fall war. Und bei solch Wetter möchte ich persönlich auch gut und sicher unterwegs sein und auch aus größeren Geschwindigkeiten sicher zu stehen kommen.

Von da aus sind so breite Winterreifen garnicht so ungeschicht, wie man hier wohl zu sagen pflegt..:D

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

aefe,

ich kann mich noch gut an die letzten beiden Winter erinnern. Da hatten wir mal max 2 Wochen Schnee. Das die breiten Reifen auf Schnee und Eis sicher Nachteile haben, ist denke ich mal, unbestritten.

Aber was ist mit dem Rest des Winters? Im Januar hatten wir schöneres und wärmeres Wetter als es diesjahr im August der Fall war. Und bei solch Wetter möchte ich persönlich auch gut und sicher unterwegs sein und auch aus größeren Geschwindigkeiten sicher zu stehen kommen.

Von da aus sind so breite Winterreifen garnicht so ungeschicht, wie man hier wohl zu sagen pflegt..:D

G

simmu

das heißt 'oogschiggt', aber das kann man ja von einem 'Neigschmeggtn' natürlich nicht erwarten...

Zurück zum Thema:

Es ist zwar richtig, daß wir nicht viel Schnee hatten, aber deutlich mehr Regen und Nässe als im Sommer. Und da dürften die schmaleren Reifen auch einen Vorteil mit sich bringen.

Hallo,

ist es eigentlich wirklich so, daß mit breiteren Reifen der Bremsweg kürzer wird?

Meiner Meinung nach bauen weniger breite Reifen einen deutlich höheren Anpreßdruck beim Bremsen auf, wir reden hier ja nicht über 155er, sondern als schmal gehen 195er oder 205er durch. Bei Nässe und Schnee ja wohl eh keine Diskussion oder?

casabinse

...der ADAC hats mal getestet.

Ist natürlich fabrikatabhänigig, aber generell ist bei einer Vollbremsung auf trockener Fahrbahn ein breiterer Reifen von Vorteil.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. life sucks!

G

simmu

Ich denke schon, daß Breitreifen den Bremsweg verkürzen.

Aber das dürfte bei der geringen Differenz (205 zu 225) nur unter Laborbedingungen nachweis bar sein.

Wahrscheinlich ist das so gering, daß sogar der Gegenwind noch beeinflussende Wirkung hat ;)

Wenn es schon keine klaren Vorteile für die einen oder anderen Reifengröße gibt, muß man eben den Geldbeutel entscheiden lassen.

Und da dürften schmalere Reifen auf 16" günstiger wegkommen, als die Schlappen auf 17"

Themenstarteram 5. September 2005 um 12:13

also die diskussion entsteht dadurch, das man, bzw. ich bei ebay schicke borbet bs-felegen in 17" ersteigert habe.die passenden reifen mit 7-8mm wirds unter 200euro geben. auch bei 1,2,3,,,.

ansonsten geb ich euch recht, mir wären 16" lieber gewesen.

mit 205ér Reifen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von noch_multipla

also die diskussion entsteht dadurch, das man, bzw. ich bei ebay schicke borbet bs-felegen in 17" ersteigert habe.die passenden reifen mit 7-8mm wirds unter 200euro geben. auch bei 1,2,3,,,.

ansonsten geb ich euch recht, mir wären 16" lieber gewesen.

mit 205ér Reifen drauf.

Hallo,

die Borbet BS hatte ich auch mal auf nem Passat ! Schicke Felgen, das stimmt :), aber für den Winter ? :(

Achtung bei Bordsteinkanten, die Dinger haben einen polierten Rand ! Das und die Kreuzspeichen bei Streusalz

im Winter - viel Spass beim Putzen :D

Optimale Winterfelgen sehen anders aus - z. b. die Design CA

von Borbet, hab' sie mir jetzt geholt, 7 glatte Speichen bündig zum Felgenhorn, minimale Vertiefung an der Radnabe = optimal zum "mal eben drüberkärchern" ! :D

Nix für ungut ! Karsten

Die optimale Felge für den Winter ist schwarz und aus Stahl.... :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen