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Winterreifen 235/45-18
Nabend!
Mein FFH wollte mir heute meine gewünschten Winterreifen in 235/45 18"auf Y-Felgen ausreden. Die wären ja soviel schlechter als 215er auf 16". Das hab ich noch nie gehört. Ist das wirklich so schlimm? Ich will auch im Winter ein schönes Auto haben.
Gruss,
Robert
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21 Antworten
Zitat:
Mein FFH wollte mir heute meine gewünschten Winterreifen in 235/45 18"auf Y-Felgen ausreden. Die wären ja soviel schlechter als 215er auf 16". Das hab ich noch nie gehört. Ist das wirklich so schlimm? Ich will auch im Winter ein schönes Auto haben.
Zumindest bekommst Du auf die 235er keine Ketten drauf, aber das schein ja nicht Dein Problem zu sein. Außerdem sind auf Schnee und Eis prinzipiell schmalere Reifen besser (s. Rallye) aber auch ein 215er ist in diesem Sinne nicht wirklich schmal. Abgesehen davon werden die 18 Zöller WR sicher sündhaft teuer sein aber Du tust es ja wegen der Optik ...
Wenn Du also die obigen Nachteile in Kauf nimmst und Du nicht im extremen Winter (Kette) fährst, spricht m.E. nichts dagegen.
Hallo, hast du schon einen Preis für die 18" Y Felgen mit Winterreifen?? Ich möchte mir die auch zulegen.
Ich hatte vorher auf meinem X3 auch 18" mit Winterreifen, da habe ich nichts von einem Nachteil gemerkt.
Dafür hatte ich im Winter auch ein schönes Auto.
MFG
David08
Zitat:
Original geschrieben von David08
Hallo, hast du schon einen Preis für die 18" Y Felgen mit Winterreifen?? Ich möchte mir die auch zulegen.
Ich hatte vorher auf meinem X3 auch 18" mit Winterreifen, da habe ich nichts von einem Nachteil gemerkt.
Dafür hatte ich im Winter auch ein schönes Auto.
MFG
David08
Generell hat der X3 ja auch Allrad. Die Traktion auf Schnee wird dadurch kompensiert. Aber generell ist ein Breitreifen schlechter auf Schnee als ein schmaler.
Das die Breitreifen sünhaft teuer sind und keine Schneeketten zulassen ist bestimmt ein Nachteil aber dass auf Schnee und Eis schmalere Reifen vorteilhaft sind, ist wohl ein Vorurteil aus den alten Zeiten. Jetzt, wo die Gummimischung und Profilgestaltung durch die Reifenindustrie extrem vorbessert wurden, würde ich den breiteren Reifen bevorzugen.
Schmalere Reifen sind auf Schnee definitiv besser - ich habe letztes Jahr in einem Automagazin einen Test gesehen - der 2 cm schmalere Reifen hat die Steigung eindeutig leichter geschafft. Wer also viel auf Schnee fahren wird, sollte die schmalere Variante nehmen.
lass mal 67tomtom, manche sind beratungsresistent ...
Natürlich ist das so, aber die Erfahrung müssen die selber machen. Anscheinend ist die optik wichtiger.
Also das kannst du dir sparen , Herr Oberlehrer.
Dann seit ihr auch alle lebensmüde mit so einem dämlichen Frontantrieb durch die gegend zu fahren. Wozu gibt es den Autos mit Allrad. Das wesentliche ist doch der Winterreifen. Wenn jch (wohnhaft in NRW) mir schon Winterreifen kaufe, die zu 99% auf Asphalt unterwegs sind und sollte es mal 2 Stunden Schnee geben bin ich mit den Winterreifen immer bestens bedient, ob 16" oder 18". Wenn jetzt jemand in Österreich auf einem Berg wohnt, dann lässt sich darüber streiten , ob man jeden Fitzel an verbesserung braucht. Auf dem X3 hatte ich auch 18" Winterreifen und ich fatte auch in Österreich bei Schneesturm nie das Gefühl es könnte mit 16" besser gehen. Der packte wunderbar in den schnee und zieht auch bei Vollast munter vorran. Also wer unbedingt das best mögliche rausholen muß!!! der braucht vor allem erst mal Allrad und dann kann man sich eine Autozeitung raussuchen, welcher Winterreifen der beste ist und wenn das immer noch nicht reicht könnt ihr euch über 18" oder 16" streiten(wenn überhaupt ein merkbarer Unterschied vorhanden ist)
MFG
David08
Wenn ich schon der Oberlehrer sein soll dann noch Folgendes:
Alle reden bei Allrad immer vom Vorankommen. Nur mal so die Info: Beim Bremsen auf Schnee und bei Glätte hilft der 4x4 ÜBERHAUPT nichts. Da sind die Reifen und ein paar elektronische Helfer alleine dran beteiligt. Und ein breiter Reifen schwimmt bei Nässe und bei Schneematsch nun mal eher auf. Also auch weniger Bremswirkung.
Aber ich will jetzt keine Diskussion dahingehend anfangen. Jeder soll sehen was für Ihn und die Schneeverhältnisse das Beste ist. Und natürlich ist die Optik ein großer Faktor.
Also dann frohen Winter
Also ganz ehrlich , wir können uns da stundenlang darüber streiten , ein Ergebnis werden wir nicht bekommen. Es wäre doch mal ein ausgiebiger Test in einer Zeitschrift wert , um zu sehen wieviel ein breiter Winterreifen schlechter ist als ein schmaler. Schaffe ich mit dem schmalen mehr Steigung , was ist die Differenz beim Bremsen beim Beschleunigen usw. Gibt es vorteile in irgendeiner Disziplin für den breiten usw.
Also wenn jemand von einer Autozeitung dabei ist: Ihr habt die möglichkeit!!
MFG
David08
P.S. Es mag sein das ein schmaler Winterreifen ein bischen besser ist(ich weiß es nicht) aber meine Kinder kennen den Schnee doch eh nur aus den Büchern, so werde ich mir wieder 18" Winterreifen kaufen und mich an den schöneren Felgen erfreuen.
komisch, immer reden alle "nur von der Optik.
Dass der S-Max sich mit 225er auf 17'' oder besser 235er auf 18'' schöner fährt als mit 215er auf 16'' hat wohl keiner gemerkt. Auch bei höheren Geschwindigkeiten wird er mit 215er schon etwas unruhiger.
Steht ihr alle mit Eurem Auto in der Garage nur vor dem Spiegel, oder fährt ihr auch mal auf die Strasse damit?
Auch das ist ein Plus an Sicherheit im Gegenteil zum Minus der breiteren Reifen auf Eis und Schnee.
Am Ende des Tages muss jeder die für sich bessere Entscheidung treffen
Fahrkomfort - Sicherheit auf trockener Strasse oder Schnee - und dann eben auch die Optik (für die eitlen)
Hallo und danke für eure Antworten. Da hätte ich ja genausogut die Ölfrage stellen können. Wenn mein S-Max jemals wieder ans Tageslicht kommen sollte, dann bekommt er die 18" Winterreifen. Im Moment schlägt er beim FFH Wurzeln. Die beissen sich zum zweiten Mal an der sporadisch auftretenden Motorstörung die Zähne aus.
@David08: Den Preis hab ich noch nicht, vermutlich traut sich der Verkäufer nicht ihn zu nennen... $$$ Sobald bekannt, werde ich hier Posten.
Gruß,
Robert
Hi, Freunde des Breitenstreites,
ich könnte ja noch einen oben drauf tun. Seit mehr als 30 Jahren ist bekannt, dass angeblich die schmaleren Reifen die besseren Reifen bei Schnee und Schneematsch sein sollen. Könnte man nicht heute bei den guten Gummimischungen und Profilen sagen: der breitere ist besser, weil er viel mehr Gummi zum Bremsen hat
Übrigens: ich fahre 215er auf einer Alufelge. Sieht trotzdem gut aus. Und bei uns hier im hohen Norden wird Schnee zu Wasser, wenn er auf die Straße trifft - meistens jedenfalls.
So, nun schnell ducken und weg.
Trotzdem Grüße an alle und einen unfallfreien Winter - ob mit Breit- oder Schmalreifen.
Merkt ihr eigentlich, über welche Unterschiede wir hier reden? 235-215=20mm! Ein Daumen breit. Das sind gerade mal 9% und ich wage zu behaupten, daß es kaum messbare Unterschiede gibt. Die Vor- und Nachteile in den verschiedenen Disziplinen werden sich gegenseitig aufheben.
Ich glaube die Objektivität leidet hier ein wenig unter dem Umstand, dass jemand für 9% mehr Gummi 100% mehr bezahlen will.
Gruß,
Robert
Moin,
sodala, ich hab heute meinen Max auch "verschandelt",
215/60 R16 Conti TS810 auf Ronal-Fünfspeichen-LM.
Sieht schon...naja...zugegeben...gewöhnungsbedürftig aus!
Aber was soll's, das viertel Jahr werd ich schon durchhalten, und besser als schwarzer Stahl siehts trotzdem immer noch aus.
Zum Fahrkomfort: Was man nach 12 km Heimfahrt vom Händler sagen kann, weicher fährt er schon. Ich hab ja auch noch das Sportfahrwerk drin. Wenn man so direkt den Unterschied merkt (mit 18" hin, 16"-Winter zurück), die Sommerfüße sind schon etwas stuckeriger und härter.
Zur Breite hat einer von AvD geschrieben: Auf Matsch und bei Nässe sind die schmaleren auf jeden Fall besser, da sie das Wasser besser verdrängen. Auf festgefahrenem Schnee, wohlgemerkt - festgefahren - sind die breiten besser, da mehr Aufstandsfläche, mehr Kontakt, mehr Gummi...
Jetzt kann jeder selbst entscheiden, wo er fährt und was er braucht...
Ich würde mich in Deutschlands Winter immer für die besseren Nässeeigenschaften entscheiden und wenn es wirklich mal dick kommt oder man in die Berge muß, gibts ja immer noch Ketten, und die gehen auf den breiten wiederum nicht. Ausgleichende Gerechtigkeit, würde ich sagen
Grüße.