ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterreifen 245/40 R18

Winterreifen 245/40 R18

Audi, Audi A5
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 12:26

Hallo,

da ich leider keine aktuellen Infos auf der Seite finde, eröffne ich mal im Interesse vieler diesen Thread.

Ich bin kurz davor mir neue Winterreifen zu kaufen und habe schon 18 Zoll S-Line-Felgen zur verfügung, die ich nutzen möchte.

Ich Fahre im Jahr ca. 40.000 Km und benötige daher auch vernünftige Reifen.

Kann uns jemand seine Erfahrung oder Tipps geben welche Reifen zu empfehlen sind?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Bin mit den Michelin PA4 12000 km gefahren und seeeehr zufrieden. Haben ca 1,5mm verloren, also auch im Verschleiß Top. Zudem sehr laufruhig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre den Continantal TS 830 P in 18 Zoll und bin nach einem Winter bisher mit dem Reifen sehr zufrieden.

Schönen Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan911

Ich fahre den Continantal TS 830 P in 18 Zoll und bin nach einem Winter bisher mit dem Reifen sehr zufrieden.

Schönen Gruß

Stefan

Ich fahre den gleichen Reifen, allerdings sind die nicht ganz günstig -> der Satz zwischen 800 - 1.000€ je nach Verhandlungsgeschick bzw Vitamin B.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:44

Wieso sind Reifen mit MFS, also "mit Felgenschutz" billiger als Reifen ohne MFS?

 

Ich hab den Nokian WR A3 Xl und ich muss sagen, ich bin sehr zufireden...Er greift sehr gut, ist ruhig und der Verbrauch ist um 1 Liter runter (245/40/18). Auch preislich ist er günstiger wie manch andere...

Zitat:

Original geschrieben von outlaw82

Wieso sind Reifen mit MFS, also "mit Felgenschutz" billiger als Reifen ohne MFS?

Beispiele :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

Ich hab den Nokian WR A3 Xl und ich muss sagen, ich bin sehr zufireden...Er greift sehr gut, ist ruhig und der Verbrauch ist um 1 Liter runter (245/40/18). Auch preislich ist er günstiger wie manch andere...

Naja, aber in Extremsituationen sind nach meiner Erfahrung nach, die "preiswerten" Reifen nur bedingt gut....

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

Ich hab den Nokian WR A3 Xl und ich muss sagen, ich bin sehr zufireden...Er greift sehr gut, ist ruhig und der Verbrauch ist um 1 Liter runter (245/40/18). Auch preislich ist er günstiger wie manch andere...

Naja, aber in Extremsituationen sind nach meiner Erfahrung nach, die "preiswerten" Reifen nur bedingt gut....

Grundsätzlich ja, aber der Nokian-WR gewinnt einen Vergleichstest nach dem anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

 

Naja, aber in Extremsituationen sind nach meiner Erfahrung nach, die "preiswerten" Reifen nur bedingt gut....

Grundsätzlich ja, aber der Nokian-WR gewinnt einen Vergleichstest nach dem anderen.

Hi, aber nur bei Tests auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit setzen die anderen die Bestmarken..:)

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

 

Naja, aber in Extremsituationen sind nach meiner Erfahrung nach, die "preiswerten" Reifen nur bedingt gut....

Grundsätzlich ja, aber der Nokian-WR gewinnt einen Vergleichstest nach dem anderen.

Hab recht intensiv wegen den Winterreifen verglichen & hab mich schlussendlich ebenfalls für den Nokian WR A3 entschieden. (Länger für die Winterreifen-Entscheidung gebraucht als für die des Autos :) )

Der ist bei den Tests in der Preiskategorie am ausgeglichensten, was wichtig ist wenn einem die nächsten Monate von Trocken bis cm-hoher Schnee alles mehrfach unter die Räder kommt.

Da Porsche auf Nokian als Winterreifen-Ausstatter vertraut, tu ich's jetzt mal auch. Erfahrungsbericht kann ich halt erst Ende des Jahres liefern.

Vielleicht sind Dir Tests von ähnlichen Größen eine Hilfe, jedenfalls sind diese in der Vergleichbarkeit näher dran als solche, die sich mit der Dimension 165/70 R14T beschäftigen. ;)

-----

http://www.autobild.de/.../...fen-245-40-r-18-v-w-im-test-1257425.html

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

http://www.autobild.de/.../...-2011-dimension-225-40-r-18-1944746.html

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-2011-1935412.html

http://www.sportauto.de/.../...iss-im-format-225-45-r17-v-1037219.html

Ich hab auch jetzt den Nokian gekauft, da ich diesen mal testen wollt und nur diesen Winter damit fahre. Davor hatte ich immer den Dunlop Wintersport 3d.

Er war auch günstig und hat beim Test von Sport Auto sogar den neuen 4d geschlagen.

Bei Aquaplaning soll er nicht so gut sein da muss ich eben etwas langsamer fahren wie sonst. Ich werde berichten. :)

Zitat:

Original geschrieben von outlaw82

 

Ich Fahre im Jahr ca. 40.000 Km und benötige daher auch vernünftige Reifen.

Mit den Dunlop 3D habe ich schlechte Erfahrung betreffend der Laufleistung gemacht. Zudem war die Treppenbildung (damals A4 3.0 TDI quattro) extrem. Die letzen beiden Winter fuhr ich auf dem S5 den Conti TS830P mit Geschwindigkeitsindex V und war positiv überrascht über Laufruhe und Laufleistung. Der Reifen hat nach ca. 20'000km immer noch ca. 5 mm Profil.

Zitat:

Original geschrieben von steas

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

 

 

Grundsätzlich ja, aber der Nokian-WR gewinnt einen Vergleichstest nach dem anderen.

Hab recht intensiv wegen den Winterreifen verglichen & hab mich schlussendlich ebenfalls für den Nokian WR A3 entschieden. (Länger für die Winterreifen-Entscheidung gebraucht als für die des Autos :) )

Der ist bei den Tests in der Preiskategorie am ausgeglichensten, was wichtig ist wenn einem die nächsten Monate von Trocken bis cm-hoher Schnee alles mehrfach unter die Räder kommt.

Da Porsche auf Nokian als Winterreifen-Ausstatter vertraut, tu ich's jetzt mal auch. Erfahrungsbericht kann ich halt erst Ende des Jahres liefern.

Nur weil Porsche die Fa. Nokian im Portfolio hat, heißt dass doch nicht, dass die gut sind, oder? Gerade bei Reifen ist es doch nahezu jedem PkW OEM relativ egal, was irgendwann mit den Reifen passiert, denn dafür haftet der Reifen OEM!

Bei Reifen läuft das immer nach dem Motto:

Frag 5 Leute, bekomme 7 verschiedene Antworten.

Ich finde meine Contis prima, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten.

tschau

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen