Winterreifen 255/35 R19 zu breit für Winter?
Hi,
habe mich nach Monaten der Suche zu einem neuen A6 Avant 3.0 TDI hinreissen lassen.Original sind die 8,5Jx19 H2 Felgen mit 255 Sommerschluffen drauf.Brauche natürlich für den Restwinter noch eine andere Bereifung,dachte mir,ich lasse auf die Felgen Winterreifen raufziehen.
Hm,wer kann mir einen Bericht über seine Erfahrungen mit 19 Zoll und 255er im Winter geben.Oder wer hat kurzfristig noch original Audi 18 oder 19 Zöller mit Bereifung im Keller oder beim seinem Freundlichen zum Kauf gesehen...
Danke,William
Beste Antwort im Thema
Auf Neuschnee/Schneematsch macht es sehr wohl einen großen unterschied wie breit die Reifen sind. Breite Reifen haben in der Situation deutlich das Nachsehen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi,
Ich kann nur sagen"um so schmäler desto besser"
Mir wären die viel zu Breit,ich habe 205er und das ist gut so.
mfg
Du kannst doch auf die Felgen auch etwas schmalere draufziehen, es müssen doch net zwangsläufig 255 er sein.
Ich wiederspreche im übrigen den Aussagen meines Vorredners.
1. darf nicht jeder A6 205 er fahren, beim TS handelt es sich um einen 3.0 TDI, der wird denke ich als kleinstes auch 225 er fahren müssen.
2. zu klein/schmal ist bei der Traktion (um die Kraft auch auf die Straße zu bekommen) auch nicht zweckdienlich.
mfg
Meine "Reifenexperten"rühren da im Brei,würde auch kleinere fahren,aber Audi gibt bei dieser Felge wohl die Größe 255 vor.Ja und 17 Zoll muß sein,da S-Line...
Danke,William
Also ich habe die selbe Größe von Felgen im Sommer drauf und habe 245.
ET 40
Hallo,
ich fahre genau diese Radgröße und habe damit keinerlei probleme. Auch nicht auf komplett verschneiter Straße.
Wenn Du die Mehrkosten verschmerzen kanst, lass sie aufziehen. Geniale Optik auch im Winter!
Ich habe übrigens den Vredestein Wintrac montieren lassen.
Gruß Reiner
Zitat:
Original geschrieben von maro_one
Hi,
Ich kann nur sagen"um so schmäler desto besser"
Mir wären die viel zu Breit,ich habe 205er und das ist gut so.
mfg
Das schonmal totaler .......!!!!!!!!!
Das schon seit ewigkeiten bestätigt das das nur ein Gerücht ist!
Ich habe diese kombi drauf : 255/35 R19 Vredstein und muss sagen es gibt keine Nachteile!
Ganz im gegenteil es ist einfach nur goil mit welchen Tempo man von der Ampel los kommt....
Also lass dir nix erzählen,alles blödsinn.....
mfg
Hallo Motortalker,
ich fahre genau dieselbe radgrosse wie Kneipi und kann es nur voll bestätigen was er oben schon geschrieben habe...
Übrigens bei mir sind es Dunlop Wintersport M3...
Bevor ich es auf 19 Zoller gewechselt habe,habe ich beim meinem A6 3.0 TDI Quattro einen Satz 225/50/17 Winterreifen von Pirelli abgefahren,also habe bereits auch schmallere Reifen gefahren und es gibt wenn überhaupt unterschide dann nur im positiven also bessere anfahren auf Schnee und Eis und auf BAB durch breitere reifen bessere kurven verhalten usw...
Also vollige schwachsin was oben behauptet wurde...
Servus...
Auf Neuschnee/Schneematsch macht es sehr wohl einen großen unterschied wie breit die Reifen sind. Breite Reifen haben in der Situation deutlich das Nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von elektronix
Hallo elektronix,
schon mal beiden reifengrossen auf dem selbem Auto gefahren,oder nur vermutung oder in Stamkneipe von jemanden gehört???
Gruss
Fahre ebenfalls die 255er auf meinem 3.0TDI. Habe nicht wirklich Probleme damit.
Wenn Du keine Schneeketten brauchst: nimm' die 19'' und fahre sie bis Ende April.
Ich fahre auf dem 3,0 TDi Avant schon den dritten Winter 255/35 auf den 19-Zöllern mit Spurverbreiterung. Dunlop und auch schon den zweiten Satz.
Fahre auch 18" 245er als Sommer und als Winterreifen auf unterschiedlichen S-Line Felgensätzen.
Fahrtechnisch auch dank quattro überhaupt kein Problem.
Nachteile: Keine Schneeketten (wenn da mal derartige Schilder stehen) und sicherlich der Preis.
Vorteile: Auto sieht Sommer wie Winter klasse aus (19" wäre ja noch schöner) und man hat daher kein Problem schon Anfang November auf WR umzurüsten und diese bis Anfang April (je nach Temperatur) zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von elektronix
Haben sie nicht. Ich habe die identischen Reifen auf meinem letzten A6 als 225er auf 16", jetzt als 245er auf 17" gehabt. Mehr Breite bringt mehr Profil auf die Strasse, das gleicht den höheren Flächendruck bequem aus.
Mit den breiteren Reifen fährt er nicht nur die 150 Tage im Jahr, an denen die Winterreifen auf trockenen Strassen rollen müssen, besser sondern auch die 20 Tage in Schnee und Eis.
-jj-
255/19 wären bei mir keine Alternative. Das fahre ich zur Zeit im Sommer. Nie wieder.
Der Dicke läuft nicht mehr geradeaus, der Federungskomfort ist so schlecht, dass ich zum Orthopäden musste. Falls der nächste wieder ein A6 wird ist bei 17" Schluss.
Hallo,
ich hätte da einen passenden Satz in 19 Zoll anzubieten: (siehe Bilder & Kleinanzeigen)
http://www.motor-talk.de/.../...erraeder-fuer-audi-a6-4f-t2534753.html
Wer Interesse hat, bitte melden...
Kann im übrigen auch nichts negatives bezüglich der Reifengröße im Winter berichten. Habe das Gefühl, dass der Grip im Schnee wesentlich besser ist als bei meinen Michelin (225/55 R16) Pilot Alpin.
Das einzige negative ist der höhere Verbrauch bei 19". Das ist aber ja klar und sollte jedem bewusst sein.
Aber es sieht im Winter einfach genial aus...
Gruß Roadrunnerlukas