ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Winterreifen 265/235

Winterreifen 265/235

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. November 2005 um 5:14

Hallo zusammen,

habe vor Winterreifen in 265/235 zu montieren, da ich noch einen Satz AMG-Felgen 8 & 9 Zoll habe.

Wer fährt diese Kombination und ist zufrieden?

Ist die Wintertauglichkeit schlechter als bei 215er?

Sind zwar abartig teuer, aber 4 Monate mit Schubkarrenbereifung ist auch nicht ideal. ;-)

Früher hieß es immer, WR sollten schmal sein. Angeblich soll das nicht mehr so sein, seit es laufrichtungsgebundene Profile gibt.

Außerdem ist es die Standardbereifung für S-Klasse, SL, E55, und viele weiteren großen Fahrzeuge, kann also soooooo schlecht doch nicht sein.

 

Gruß

Enrico

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Winterreifen 265/235

 

Servus,

in meinen Augen ist diese Kombination einfach nur unsinnig. Sie ist erstens schweineteuer, zweitens ziemlich unangenehm beim Fahren in Bezug auf Aquaplaning und Spurrinnen, abgesehen von der Lautstärke durch den Reifenwiderstand und drittens ist die Wintertauglichkeit deutlich schlechter als bei den 215er. Übrigens, Schneeketten kannst Du vergessen!

Gruß aus Österreich

Flinti

Re: Winterreifen 265/235

 

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

Außerdem ist es die Standardbereifung für S-Klasse, SL, E55, und viele weiteren großen Fahrzeuge, kann also soooooo schlecht doch nicht sein.

Diese Reifengröße ist für keines der genannten Fahrzeuge die Standard-Wintergröße.

Naja, wer´s braucht und zuviel Geld hat ?

Andererseits wirst du dich über die breiten Winterreifen ärgern, wenn du mal damit gefahren bist.

Das garantiere ich dir schriftlich.

die großen Fahrzeuge haben 245er als Winterreifen !

Es gibt einige Hersteller die in dieser Reifengröße die Winterreifen anbieten !

Ab 300 Euro geht es los ( 265er , Markenhersteller / Michelin Pilot Alpin PA2 XL 319 Euro) , die gibt es ausschließlich mit dem Geschwindigkeitsindex V also bis 240 und die Reifen sind nicht merkbar lauter als Sommerreifen ( Laufrichtungsgebunden ) .

Von meiner Erfahrung aus würde ich so einen Reifen nur in Gegenden aufziehen wo wirklich kein Schnee fällt , weil als eigentlicher Winterreifen kann man ihn schlecht fahren .

Zumal sich ein 265er Reifen auf einem W210er anders verhält als bei einem SL oder S Klasse , ( der neueren Baureihe ) !

Die Fahreigenschaften sind zu berücksichtigen ;)

Andi

hi,

ich fahre besagte reifenkombination seit letztem winter und hab keine probleme damit gehabt, ganz im gegenteil, der wagen fährt sich gut und dazu sieht es auch noch schön aus!

aber:

hier in berlin schneit es selten so stark, also kann ich nichts zum verhalten bei meterhohem schnee sagen...da hat andicar schon recht;)

mfg

Themenstarteram 12. November 2005 um 12:37

Hallo zusammen,

@Cobra31

bei uns schneit es auch nicht viel. Die meisten fahren mit Sommerreifen. Nur wenn es einmal schneit, will man ja auc h sicher unterwegs sein.

@boborola

Wollte damit auch nur sagen, daß größere Fahrzeuge ähnliche Radgrößen als Standardgröße eingetragen haben.

Ob es nun 265er oder 285er sind, das wird im Traktionsverhalten auf Schnee keinen großen Unterschied mehr machen.

@flinti

Ist in meinen Augen auch unsinnig.

Ich fahre diese Kombination als Sommerreifen. Dabei habe ich weder bei Aquaplaning noch bei Spurrillen Probleme.

Der Satz WR kostet um die 1200,00€, ist schon heftig im Vergleich zu 215er.

Ich denke, ein neuer 265 ist auf jeden Fall besser, als ein 215er mit 50%, was Aquaplaning, Traktion bei Schnee, usw. anbelangt.

MfG

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

Hallo zusammen,

 

Ich denke, ein neuer 265 ist auf jeden Fall besser, als ein 215er mit 50%, was Aquaplaning, Traktion bei Schnee, usw. anbelangt.

MfG

Enrico

ein klares nein !

Du hast eine größere Verdrängung mit einem Breitreifen....ob Winter oder Sommerreifen ist egal .

Hallo,

m.E. ist der optimale Kompromiss aus Haftung und Spurrillenempfindlichkeit ein 235er Reifen.

Bei meinen neuen Michelin Alpin 215er verpufft die Leistung fast permanent im ESP.

Daher sollte man dieser Reifengröße ab einem Drehmoment von >300Nm die rote Karte zeigen, wenn man in der Region nicht mit allzu viel Schnee beglückt ist.

Gruss,

AHD

@ AHD , wenn du neue Reifen hast , sollten diese erst einmal eingefahren werden , gerade Michelin brauch schon 2-3 tausend Kilometer ;)

Anschließend haben sie aussreichend Grip natürlich immer unter Berücksichtigung der Aussentemperaturen ;)

 

Andi

Themenstarteram 12. November 2005 um 15:06

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, daß WR erst bei einer wesentlich höheren Geschwindigkeit aufschwimmen als SR?

Vielleicht weiß das ja jemand.

Kann mich an einen SR-Test erinnern, in dem ein 215er 5 km/h früher aufgeschwommen ist, als ein 205er. War also nicht so tragisch.

 

Gruß

Enrico

Naja , du wirst auch mal Wintertage haben wo die Temperatur weit über 10 Grad ist und genau an diesen Tagen wird sich ein Winterreifen schlechter fahren ( oder schwammiger verhalten ) als ein Sommerreifen ( obwohl Winter ist )

 

Andersrum wirst d bei minus 10 und kälter mit dem Winterreifen besser fahren ( Bremsen , Grip usw.).

 

Wie gesagt es ist stark Temperaturabhängig !

 

Andi

Ich hatte letztes Jahr noch 225/45 auf 17" AMG mit Pirelli Reifen drauf. Das war wirklich angenehm zu fahren, vor allem leise. Kaum durchdrehende Räder und gutes Bremsverhalten. Jetzt habe ich die häßlichen Stahl 16" mit 215 Blizzak Bridgestone drauf (kein schlechter Reifen lauf ADAC-Test) und das ist ein himmelweiter Unterschied, die sind schlechter und zwar deutlich zumindest wenn es trocken ist. Wenn man hier etwas stärker bremmst setzt sofort ABS ein und der Bremsweg wird deutlich länger. Die Kurvengeschwindigkeiten muss ich deutlich reduzieren, weil das Fahrzeug sonst geradeaus rüberradiert... Ich kann also nur breitere WR-Reifen empfehlen, natürlich vom Markenhersteller, denn die 215 auf 16" sind mit einem 320 CDI völlig überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

@ AHD , wenn du neue Reifen hast , sollten diese erst einmal eingefahren werden , gerade Michelin brauch schon 2-3 tausend Kilometer ;)

Hallo Andi,

dass hättest du dem Idioten sagen müssen, der mir gestern bei 200 Sachen in die Spur gezogen ist, ohne mal in den Seitenspiegel zu gucken.

Die folgenden Vollbremsung war bestimmt nicht so gut für die schönen neuen Reifen. Ich konnte noch auf den letzten 10m die Geschwindigkeit angleichen. Adrenalin-Kick pur.

Gruss,

AHD

Die Meinungen gehen mal wieder meilenweit auseinander, war bei der Frage auch nicht anders zu erwarten.

Nur eine kleine Anmerkung am Rande;

Warum wollt ihr den Reifenherstellern das Geld hinterher werfen, fahrt ihr alle im Grenzbereich, kann man in unseren kurzen Winterphasen nicht mal ein wenig auf Optik und Geschwindigkeitsorgien verzichten?

Bei angepasster Fahrweise ist die 215er Serienbereifung sehr wohl ausreichend, oder?

Der kleine Nebeneffekt des höheren Kraftstoffverbrauchs bei Breitreifen freut auch unsere geliebte Mineralölindustrie riesig, garantiert.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, ihr dürft mich jetzt zerfetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen