- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Winterreifen 5 Jahre zu alt?
Winterreifen 5 Jahre zu alt?
Moin,
beim wechseln der Räder am Elch meiner
Frau hat der Reifenfachhändler davor gewarnt,
die W-Reifen auch noch den nächsten Winter zu
fahren.
Die Reifen sind BJ 98 mit 70%Profil bei einer
Laufleistung von ca. 12.00km.
Die Reifen sind nicht beschädigt.
Ich habe den Verdacht mein R-Händler will seinen
Umsatz auf meine Kosten steigern.
Was meint Ihr.........
Freu mich auf Eure Antworten...Haschie
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
Ne ... er hat recht. Ein Winterreifen sollte maximal 5 Jahre alt sein. Länger sollte er nicht gefahren werden, da die Weichmacher, die dafür sorgen, das der Winterreifen auch bei Kälte noch Grip und Bremskräfte übertragen kann, sich einfach verdünnisieren.
Sind die Weichmacher weg, und der Winterreifen verhärtet, dann ist ein solcher Winterreifen noch schlechter zu handeln als ein Sommerreifen.
Bei dieser geringen km Leistung, solltet Ihr möglicherweise überlegen Ganzjahresreifen zu verwenden(aber bitte nur, wenn Ihr nicht gerade in den Bergen sondern in einer Stadt wohnt), da die Sicherheit ansonsten ziemlich schnell ungeliebt teuer wird, und dann irgendwann vernachlässigt wird.
Ganz ähnliches gilt übrigens auch für Sommerreifen, diese sollten maximal 6-7 Jahre verwendet werden.
MFG Kester
Hi Haschie.
Ich kenne die Beiträge von Rotherbach nicht anders als sehr sachkundig, aber nach 12tkm und dann noch mindestens 70% Profiltiefe ... da würde ich im nächsten Winter ganz einfach mal die Wintertauglichkeit testen.
Ansonsten würde ich den Satz im Sommer zu Ende fahre.
Bevor jetzt wieder ein allgemeiner großer Aufschrei kommt, dieses Thema Winterreifen im Sommer ist hier schon sehr ausführlich behandelt worden. Ich hab mich deshalb an den Reifenhersteller gewandt, der damit auch keine Sicherheitseinwände hatte.
Aber, wie gesagt, ich würde es nochmal im Winter probieren.
Ich werde meine W.-Pneus im nächsten Winter zum 4. mal fahren und denke damit keine Probleme zu bekommen.
Gruß, Tempomat
...
wenn du in geld schwimmst, dann kannst du dir ruhig neue winterreifen zulegen ansonsten würde ich die reifen ruhig weiter fahren...
ich würde die reifen den kommenden Winter und den darauf nochmal fahren!!! ;-)
12tkm laufleistung und 70% profil...
Die reifen sind ja noch so gut wie neu
Sicher kann man die noch weiterfahren, man muss sich wie Rotherbach schon schrieb, aber darüber klar sein, dass sie dann nicht mehr die Haftung bieten können, wie ein neuerer Reifen.
Bei geringer km-Leistung würde ich daher auch Ganzjahresreifen empfehlen, sofern man nicht grad im Gebirge wohnt, aber da helfen alte Reifen auch nicht wirklich weiter.
Den Reifen jetzt im So weiterzufahren ginge auch, ein WR im Sommer ist sicher die bessere Alternative als ein SR im Winter.
Das langsame Nachlassen der Haftung bemerkt man selbst nicht, da man keinen Vergleich mit neuen Reifen hat.
Gruß Meik
Der Tip die im Sommer weiterzufahren ist bestimmt der Beste!
Winterreifen nutzen im Sommer natürlich wesentlich mehr ab weil die halt weicher sind, aber das kann Dir ja egal sein, besser als wegschmeissen.
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
Der Tip die im Sommer weiterzufahren ist bestimmt der Beste!
zu diesem Thread passt gan uzaktuell dieser link:
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Den Reifen jetzt im So weiterzufahren ginge auch, ein WR im Sommer ist sicher die bessere Alternative als ein SR im Winter.
Dann werden doch die Sommerreifen, die ja dann nur rumliegen würden, zu alt und müssen weggeschmissen werden...
Dann doch lieber die jeweils angemessenen Reifen fahren und halt alle 5 Jahre in den sauren Apfel beißen. Jemand, der mehr fährt, braucht ja schließlich auch alle 5 Jahre oder öfters neue .
*hüstel*
Die Verwendung von Winterreifen im Sommer kann ich aus meiner Erfahrung nur dann gelten lassen, wenn keine längeren Autobahnfahrten unternommen werden. Und wenn überhaupt, dann tunlichst nicht über Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
Ich will speziell "Tempomat" nicht mit der alten tragischen Geschichte von der Karkassenablösung bei Winterreifen im Sommer wegen der Hitze langweilen. Ihm sind die Folgen ja aus einem alten Thread bekannt.
Gegen eine Verwendung fast neuwertiger und immer richtig gelagerter Winterreifen auch nach 6 oder gar 7 Jahren spricht - aus meiner Erfahrung - weniger.
Sollte der Reifen tatsächlich verhärtet sein, so merkt man das ja ohnedies recht schnell und bei relativ ungefährlichen Geschwindigkeiten im Winter. Dann kann man immer noch neue kaufen.
Wenn einem bei 200km/h auf glüheisser Autobahn jedoch der alte Winterreifen um die Ohren fliegt könnte es die allerletzte Garnitur gewesen sein...
Gruß,
CAMLOT
Ich wollte meine alten Winterreifen auch mal runterfahren. Hab sie dann einfach im Frühjahr auf dem Auto gelassen...
Es ging so lange, solange es noch relativ kalt war. Als es aber gegen Mitte April richtig warm wurde, war der Wagen fast nicht mehr fahrbar!
Ich rede hier nur von Fahrten über die Landstraße! Besonders in Kurven schob das Fahrzeug unangenehm über alle Räder....
Hab dann doch Sommerreifen draufgemacht und die alten WR entsorgt....
Nochmal probiere ich das nicht!
Die unterschiedlichen Erfahrungen zum Thema führen scheinbar nicht unbedingt zwingend zu einer digitalen Entscheidung `yes or no´, vielmehr scheint ein `it depense´ möglich.
Wenn die WR im Sommer `schmieren´, dann - runter damit.
Ich hatte schon mal einen Satz WR der machte auch im Sommer fast keinen Unterschied zum Sommerreifen.
Allerdings ist das auch schon 10 Jahre her und eine derartige `Qualität an guten Sommerfahreigenschaften eins WR´ kriegt man heute mglw. nicht mehr - aus gutem Grunde.
Aber, natürlich ist die strickte Trennung in der Summe, was die Sicherheit anbelangt, die beste Lösung, auch wenn sie nicht unbedingt die wirtschaftliche ist.
Gruß, Tempomat
Haltet mich nich für verrückt, aber ich depp hab bei ebay einen Satz Winterreifen ersteigert, jedoch vergessen den Verkäufer nach dem Herstellungsdatum der Reifen zu fragen.
Beim Reifenhändler angekommen erfuhr ich, dass der Satz trotz 7-8mm Profil 11 Jahre alt ist. Hab die Reifen trotzdem aufziehen lassen, da ich sonst nich mehr vom Reifenhändler (auf dem Land im Winter = damals zugeschneit) nich mehr zu Haus angekommen wäre (mit Sommerreifen Berg runter auf Schnee = Todesfahrt).
Im Januar war ich auf einem Fahrsicherheittraining des ADAC, unter anderem kam auch das Bremsen dran und was sagt man dazu... ich schnitt am besten ab, obwohl jmd. anders einen 1 Jahr alten Satz WR hatte.
Selbst der Fahrinstruktor staunte nich schlecht.
Ach ja, zu dem oben:
180 in der nacht auf längere distanzen, sowie 180 am tag(also bei normalen außentemp.:13°C) auf kurzen distanzen hab ich auch scho hinter mir.
bis jetzt noch nix passiert, toi toi toi!!!