ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterreifen 718 Cayman (982) / 2017 ***Hilfe Anfängerfrage***

Winterreifen 718 Cayman (982) / 2017 ***Hilfe Anfängerfrage***

Porsche
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 19:18

Hey Leute,

brauche eure Hilfe, habe absolut keine Ahnung von der Thematik, da ich bisher immer einen Firmenwagen hatte, um den "sich gekümmert wurde".

Bekomme zeitnah über ein Leasing einen 718 Cayman (982) Baujahr 2017. Er hat 20-Zoll Carrera Classic Räder (mit Sommerreifen):

1) Vorderachse: 8 J x 20 ET 57 mit Reifen 235/35 ZR 20

2) Hinterachse: 10 J x 20 ET 45 mit Reifen 265/35 ZR 20

Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h

---

Meine Frage(n):

A)

Da ich die Angaben zu den Reifen zum einen nicht verstehe und auch nicht einordnen kann: Gibt es da irgendwelche Alternativen?

B)

Kann es sein, dass es keine Ganzjahresreifen mit den Daten gibt, bzw. es auch anscheinend nur drei Winterreifen gibt - oder habe ich das was übersehen?

C)

Gibt es auch andere Typen, nach denen ich suchen kann - bzw. alternative Möglichkeiten, die passen würden?

---

Ja, kann mir schon vorstellen, dass sich der ein oder andere denkt "Porsche, aber kann nichtmal seine Reifen zusammensuchen", aber ich frage lieber hier nach, bevor ich einen Fehler mache. Und stehe dazu.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Chris

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:26

Ok, hatte mich mal parallel eingelesen.

D.h. Ich könnte auch statt der "ZR" bspw. Reifen mit einem niedrigerem Speedindex wie R, S, T, etc. nehmen und dürfte dann nur nicht so schnell fahren...

Das ist ja schonmal ein Fortschritt... ;)))

Bin trotzdem für jede Hilfe dankbar, sollte ich etwas übersehen haben.

Danke!

Also es gibt da noch die Möglichkeit Kompletträder zu kaufen ,.z.B. In 19 Zoll

Da gibts dann mehr Auswahl

Oder ist das Leasing nur ein Jahr und somit nur einen Winter?

Bei Winterreifen darfst du auch Reifen fahren, die einen geringeren Speedindex haben.

Die Reifengröße kostet natürlich Asche, 1500 fürs Gummi wirds wohl.

Andere breiten gegen nur per Einzelabnahme, lohnt nicht

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:38

Hi,

ist 18 Monate, also 2 Winter. Lohnt sich das dann mit den Kompletträdern eher?

Gruß,

Chris

Naja lohnen tut sich das schon allein daher, dass du die 20 Zoll Felgen im Winter schonst.

Zweitens sparrst du das auf und abziehen der Reifen auf die Felgen.

Weiter sind die 19 Zoll Reifen etwas höher und somit nicht so empfindlich gegen Bordsteine weil sie nen 235/40 und 265/40 haben

Und du hast nach 2 Jahren nen Komplettradsatz zu verkaufen, besser als 4 Reifen

Es gibt auch ein Mietsystem für Winterreifen, zählt pauschale Gebühr für Reifen, Montage und Demontage und Verschleiß

Ganz ehrlich: Hol dir für die 20 Zoll die Michelin Gummis für den Winter und gut ist. Eintragungsfrei bekommst du aktuell nur zwei bis drei hässliche Drittanbieterfelgen oder du greifst auf die ebenfalls ziemlich hässlichen (im Bezug auf die Kombination mit dem Cayman) 19 Zoll Felgen von Porsche zurück.

Im Bezug auf die Drittanbieterfelge denk daran, dass im Falle des Falles die Felgen umgesteckt werden, da Porsche im Bezug auf Garantie recht zickig ist, wenn nicht lizensierte Felgen oder anderweitiges Anbaumaterial verwendet wird. Mein PZ hatte angeboten man könne in so einem Fall einfach umstecken ... wie das im Falle eines Unfalls aussieht, konnte mir jedoch niemand beantworten.

Für 18 Monate würde ich mir keinen Porsche Komplettradsatz kaufen. Meine Meinung.

Also die zugelassenen Drittanbietern Felgen können im Fall eines Unfalles keine Probleme machen, da dann nicht Porsche sondern die Versicherung Ansprechpartner ist.

Und in der Tat kann es z.b. bei Bremsproblemen seitens Porsche ggf. Auf die Zubehör Felge geschoben werden wegen evt schlechter Kühlung, aber dann steckt man um

Wobei ich mit das bei Porsche nicht vorstellen kann

20" Winterreifen sind nicht von Porsche freigegeben für den 718.

Kauf dir z.B. bei ebay einen original Porsche Winterradsatz in 18" oder 19" für den 718. Muss nicht zwingend ganz neu sein. Den 718 gibt es ja noch nicht so lange, also können die maximal einen Winter alt sein.

Der wird zwar erstmal teuer sein, aber den kannst Du in 18 Monaten auch wieder ganz gut verkaufen.

Wenn du viel unterwegs bist, kommst du an einem kompletten Satz nicht vorbei.

Schau mal unter: https://sportscar-unit.de

Dort habe ich bereits zweimal eingekauft und war perfekt.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:49:29 Uhr:

20" Winterreifen sind nicht von Porsche freigegeben für den 718.

Kauf dir z.B. bei ebay einen original Porsche Winterradsatz in 18" oder 19" für den 718. Muss nicht zwingend ganz neu sein. Den 718 gibt es ja noch nicht so lange, also können die maximal einen Winter alt sein.

Der wird zwar erstmal teuer sein, aber den kannst Du in 18 Monaten auch wieder ganz gut verkaufen.

Gibt es da einen Unterschied zu 718 und 718 S? Ich habe nämlich Winterreifen auf den 20" Felgen vom PZ montiert und bis auf die fehlende N0 Kennung auf der Vorderachse (Hinterachse haben die Reifen), ist alles gut.

Besorg Dir die Reifenfreigabeliste von Porsche, da wirst Du sehen, für alle 718 nur 18" und 19" freigegeben. Gibt auch keine Winterräder von Porsche in 20" für den 718. Wenn ich sage von Porsche, dann heißt das vom Werk. Die meisten PZ sind selbständige Firmen, letztlich nur Zwischenhändler.

Ich kenne z.B. konkret ein Beispiel, wo ein PZ auf ein 991.2 GTS unzulässige Winterreifen montiert hat. Die waren nicht mal für die Felgenbreite geeignet. Also weder freigegeben noch zulassungstechnisch erlaubt.

Nur weil es nicht freigegeben ist, heißt das nicht zwingend, dass es nicht zulässig ist. Winterreifen genau in der Sommerreifengröße sind zulassungstechnisch kein Problem. Nur ohne Freigabe kann Porsche Probleme bei der Garantie und später auch bei der Garantieverlängerung Probleme machen.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:35:45 Uhr:

Besorg Dir die Reifenfreigabeliste von Porsche, da wirst Du sehen, für alle 718 nur 18" und 19" freigegeben. Gibt auch keine Winterräder von Porsche in 20" für den 718. Wenn ich sage von Porsche, dann heißt das vom Werk. Die meisten PZ sind selbständige Firmen, letztlich nur Zwischenhändler.

Ich kenne z.B. konkret ein Beispiel, wo ein PZ auf ein 991.2 GTS unzulässige Winterreifen montiert hat. Die waren nicht mal für die Felgenbreite geeignet. Also weder freigegeben noch zulassungstechnisch erlaubt.

Nur weil es nicht freigegeben ist, heißt das nicht zwingend, dass es nicht zulässig ist. Winterreifen genau in der Sommerreifengröße sind zulassungstechnisch kein Problem. Nur ohne Freigabe kann Porsche Probleme bei der Garantie und später auch bei der Garantieverlängerung Probleme machen.

Jetzt wird ein Schuh draus. Ich habe das eingangs anders verstanden. Das mit der Garantie wurde mir vom PZ ebenfalls so erklärt. Wobei dir das bei Porsche durch die Bank passieren kann. Keine N0 Kennung: Porsche kann bei einem Garantiefall zicken. Eine Beklebung auf dem Fahrzeug: Porsche kann ebenfalls, sofern die das erachten, bei einem Garantiefall streiten. Etc. pp.

Meiner läuft aufs Geschäft und ich sehe eben nicht ein, einen hässlichen und überteuerten Porsche 19 Zoll Radsatz zu kaufen, für zwei Winter. Deshalb schmeisse ich da lieber 20 Zoll Gummis drauf und gut ist. Abgesehen davon sind die Fahreigenschaften vom 718 im Winter "unterirdisch". Gut, ist auch kein Winterauto - ich wollte es nur angemerkt haben.

Was genau findest du „unterirdisch“? Habe nicht mal Winterreifen und komme mit meinem bisher gut zurecht (noch keine minusgrade, kein Schnee). Ist aber der erste Winter...

Zitat:

@JBMueller3000 schrieb am 22. Dezember 2017 um 00:08:05 Uhr:

Was genau findest du „unterirdisch“? Habe nicht mal Winterreifen und komme mit meinem bisher gut zurecht (noch keine minusgrade, kein Schnee). Ist aber der erste Winter...

Hm ... klar kommst du gut zurecht, mit Sommerreifen und bei keinen winterlichen Verhältnissen. Ich glaube, darauf habe ich mich gar nicht bezogen ;-)

Bei uns hat es schon ein bis zwei Meter geschneit, folglich war auch schon gewaltig Schnee auf der Straße und ich kann sagen: der 718 S ist nicht einmal im Ansatz angenehm zu fahren, wenn Schnee liegt. Durch den Mittelmotor und den Heckantrieb bricht er sehr gerne in Kurven mit dem Arsch aus, was in gewissen Situation schon zu Schweissperlen auf der Stirn führen kann. Spurtreue ist, jedenfalls bei 20" Winterbereifung gar nicht gegeben. Das ist wie wenn man eine Katze aufs Glatteis schmeisst.

Gott sei Dank brauche ich ihn im Winter sehr selten und das die Fahrbahn schneebedeckt ist, kam die letzten Jahre auch lediglich 2-3 Wochen im Jahr vor. Für mich: verkraftbar. Wer den 718 aber im täglichen Gebrauch hat, der sollte sich für den Winter vielleicht eine andere Option suchen :-)

Mein nächster Sportwagen wird folglich wieder einer mit Vierradantrieb werden. Aber der 911er war eigentlich eh schon gesetzt ...

Nur weil der Boxster/Cayman nicht brav untersteuert, ist er doch nicht unfahrbar.

PSM ein „schwänzelt“ er höchstens ein wenig,das ist aber alles. Selbst tief verschneite Alpenpässe sind kein Problem, auch nicht ein Winterfahrtraing im Engadin, je steiler je besser ist die Traktion.

Ich fahre die 18“ Winterräder, die Breite ist ja für alle Räder identisch, welche auf unebenem Untergrund etwas besser arbeiten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Winterreifen 718 Cayman (982) / 2017 ***Hilfe Anfängerfrage***