ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Winterreifen A200 CDI

Winterreifen A200 CDI

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:06

hätt da mal ne Frage

weiß jemand ob man beim A 200 CDI auch Winterreifen auf Alu's braucht wie beim A 190(W168)? Weil bei dem ja die Bremsscheiben/Bremssättel zu groß sind?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du prinzipiell irgendwo Stahlfelgen in der Größe 6Jx16 ET46 finden solltest dann wohl nicht, nachdem die Hersteller eigentlich nirgendwo vorhanden sind (suedrad.de fertigt wohl welche) musste wohl oder übel auf Alufelgen umsteigen. Zudem schreibt MB auch in der Betriebsanleitung das nur Alufelgen zugelassen seien. Dann stellt sich nämlich auch die Frage was ist, wenn etwas passieren sollte und Stahlfelgen montiert sind.

Gruß

Jonny

am 23. März 2005 um 21:24

Habe im November Stahlfelgen für meinen A200CDI begekauft und bin gut über den Winter gekommen. Habe jetzt aber wieder die Alus draufgemach, sieht halt besser aus und Winter ist auch vorbei.

Ich würde sagen, kaufe Alu. Die sehen besser aus und sind kaum teurer als Stahlfelgen inkl. vernünftiger Radkappen.

Das sollte dir dein "Elch" schon Wert sein.

am 25. März 2005 um 20:12

Hi,

ich habe die Stahlfelgen von Mercedes. Alu im Winter ist quatsch, sehen sehr schnell unansehlich aus. Demnächst werde ich dann erstmalig meine Alu-Sommerräder draufziehen lassen.

Bei meinem SLK derzeit mußte ich auch im Winter mit Alus fahren, da Stahl nicht eingetragen war. Nach einem Winter sahen die Felgen aus wie Hulle, hat richtig weh getan.

am 25. März 2005 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

nachdem die Hersteller eigentlich nirgendwo vorhanden sind (suedrad.de fertigt wohl welche) musste wohl oder übel auf Alufelgen umsteigen. Zudem schreibt MB auch in der Betriebsanleitung das nur Alufelgen zugelassen seien.

Stimmt nicht, zumindest bei meinem A 200cdi nicht, zugelassen in Deutschland.

Vielleicht ist das ja in Österreich oder in der Schweiz anders?

Auf welcher Seite Deiner Betriebsanleitung steht denn das genau?

Also sowohl in der interaktiven Betriebsanleitung als auch in meiner gedruckten Anleitung ist dies zu finden. Hinter der Felgen- und Reifengröße ist eine kleine Zahl zu finden unter der dann in der Fußzeile erläutert wird, dass nur Alufelgenbetrieb zugelassen ist.

Und somit ist es so, dass es Alufelgen nur in dieser Größe 6Jx16 ET46 von Mercedes gibt. Von keinem anderen Hersteller!!! Stahlfelgen gibt es selbstverständlich auch von mehreren Firmen, aber nach Betriebsanleitung kann man die nicht montieren!

Gruß

Jonny

am 27. März 2005 um 14:19

also ich kann weder in der gedrucken, noch in der Online Betriebsanleitung eine Einschränkung auf Alus finden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Mercedes-Modellen braucht man nicht einmal andere Schrauben für die Stahlfelgen.

am 27. März 2005 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von ru296

also ich kann weder in der gedrucken, noch in der Online Betriebsanleitung eine Einschränkung auf Alus finden.

Ich auch nicht, umso interessanter wäre nun die Frage, ob MB da eine Änderung vorgenommen hat.

Schreibt doch mal, welches Ausgabedatum die Betriebsanleitung mit der Einschränkung hat.

Themenstarteram 27. März 2005 um 14:53

also in dem Fahrzeugschein den ich grad bei dem Vorführwagen vor mir habe, steht nichts von Alu's werde beim nächstenmal meinen Freundlichen ausquetschen

Also in der interaktiven Betriebsanleitung, die im Moment online ist (http://www4.mercedes-benz.com/.../flash6.html) ist unter Vertiefen- Technische Daten auf der Seite 12 immer noch die Einschränkung zu finden. Unter Leichtmetallrad steht die Ziffer 3 und die bedeutet, dass kein Stahlrad verwendet werden darf.

Habe mich diesbezüglich auch zu damaliger Zeit an DC direkt gewandt und mir wurde es so erläutert wie ich es zuvor schon selber verstanden habe. Warum, weshalb wieso?? keine Ahnung..bis heute nicht.

Zudem weiß ich aber, dass bei den Originalen Felgen im Bereich des Lochkreises eine Alulegierung zum Einsatz kommt, da bei der alten A-Klasse immer das Problem bestand, dass die Felgen nicht mehr abgehen wollte (zwecks Verrostung). Dies ist definitv mit den Originalfelgen nicht mehr der Fall.

Man kann sich jetzt streiten. Ist es nur die Preispolitik von DC damit mehr Geld gemacht wird, oder hat es doch was auf sich das man nur freigebene Alufelgen und dann aber nur Alufelgen fahren darf.

Gruß

Jonny

am 27. März 2005 um 15:57

Man sollte die Betriebsanleitung genau lesen.

Bei deiner Angabe handelt es sich um die Winterreifen mit Notlaufeigenschaften, die nur auf Leichtmetallfelgen gefahren werden dürfen.

Alle anderen Reifen dürfen auch auf die entsprechenden Stahlfelgen gefahren werden!!!!

siehe auch in dieser Betriebsanleitung http://www4.mercedes-benz.com/.../K7_technischedaten.html Seite 11

Könnte evtl sein. Aber MB hat mir das damals trotzdem auch so in der eMail erläutert und das auch ohne Notlaufeigenschaftsreifen!!!

am 27. März 2005 um 18:07

Kann nicht nur, sondern ist auch so.

Habe bei Mercedes meine Winterreifen " Dunlop sport M3 auf Stahlfelgen 195/55 R 16T" für 700,00 Euro gekauft.

Übrigens die Radkappen sind aus einem Autozubehörgeschäft für 39,50 Euro/4 Stück. Bei Mercedes kosten sie 25,00 Euro/ Stück

siehe auch:

am 29. März 2005 um 16:56

Hallo,

 

ich war auch gerade mit meinem A 200 CDI beim Freundlichen und wollte Sommerräder kaufen. Auch er hat mir gesagt, dass nur Alufelgen für dieses Modell zugelassen sind. Er wollte es erst selbst nicht glauben, hat dann aber noch mal in seinem schlauen Computer nachgeschaut und ein Datenblatt gefunden, in dem steht, dass "...Scheibenräder nur in Leichtmetallausführung zugelassen..." sind. Tja, was ist nun richtig? Die Bedienungsanleitung interpretiere ich auch so, dass Stahlfelgen zulässig sind. Der Freundliche sagt nein (zumindest für den A 200 CDI), was stimmt nun?

 

Gruß

 

R-Zwo-D-Zwo

Deine Antwort
Ähnliche Themen