1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Winterreifen - altes Thema - neue Produkte - Meinung

Winterreifen - altes Thema - neue Produkte - Meinung

Yamaha XC 125 Beluga
Themenstarteram 11. November 2018 um 12:19

Hallo zusammen,

da ich auf einem meiner Roller so langsam neue Reifen brauche und der Winter ja in Sicht ist, habe ich mich mal im www, u.a. E-Bucht umgesehen und eine mir bisher unbekannte Marke entdeckt.

Es handelt sich um den Reifen vom Hersteller Anlas mit der Typbezeichnung SC-500 Wintergrip 2. Preislich liegt der so um die 30,- Euro incl. Versand bei div. Händlern.

Überlege, mir den als Ersatz für die K58 M+S zu kaufen - nicht wegen dem Preis, sondern weil der K58 einfach bei höheren Temperaturen weniger gut ist (schmiert) und bei Nässe (Kurven) nicht so toll und u.a. auch saumäßig laut und unkomfortabel ist. Zudem war der sauschnell (ca. 6.000km auf der schlappen Beluga am Hinterrad) runter.

Der Anlas soll explizit ganzjährig gut fahrbar sein und ich habe auch keine Lust nach dem Winter die Räder zu wechseln.

Ein Reifenhändler schreibt ... z.B.

Heißkalter Profi: Ob verschneite oder nasse Fahrbahnen oder 30 Grad im Schatten – der brandneue Anlas Wintergrip 2 ist der wintertaugliche Rollerreifen für das ganze Jahr. Er ist der Nachfolger des erfolgreichen Anlas „MB-458 Wintergrip“ und ersetzt diesen.

Der Wintergrip 2 kombiniert alle Eigenschaften eines absolut zuverlässigen Winterreifens mit denen eines alltagstauglichen Sommerreifens, der auch hohe Temperaturen meistert und somit nicht im Frühjahr gewechselt werden muss.

Was ist denn die Meinung des Forums dazu? Jemand schon Erfahrungen? Würde mich freuen, was darüber zu hören. Danke und für alle gute Fahrt.

Ne schöööööne Jroß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was willst du denn?

Gut im Winter, oder gut im Sommer? Bis jetzt geht beides zusammen nicht! Und das "schmieren" im Sommer werden einfach die Profilblöcke sein...

Ob jetzt ein türkischer Reifenhersteller einen Heidenau Reifen schlägt? Da glaubst du wirklich dran?

Ich würde weiterhin bei Heidenau bleiben...!

Ggf im Sommer die Fahrweise anpassen.

Die Abnutzung kommt im übrigen meist vom Anfahren. Das hat mit der Spitzenmotorleistung nicht zwingend was zu tun... Zumind. in dieser Fahrzeugklasse-

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:06

Nojo, die Türken leben auch nicht auf'm Mond. Hatte herausgefunden, daß der Conti Move 365 (eigentlich auch ein Ganzjahresreifen, wie der Name schon sagt) auch bei ANLAS hergestellt wurde.

Es geht mir ja nicht primär um die Kostenersparnis - die paar Euro sind mir piepegal und der günstige Preis wohl eher der derzeit sehr schlappen Lira (und dieser Wechselkurs eher der Politik des Ober-Chef-Despoten) geschuldet.

Es geht mir einerseits um das doch sehr rauhe Ablaufgeräusch und vor allem um Nässehaftung in Kurven. Geradeaus ist der Heidenau super auch bei Sturzregen, aber in den Kurven...:-(

Zudem will ich mir den Wechsel sparen und ein grobstolliger Reifen hat auch im Sommer für mich teils Vorteile auf ner Wiese, Waldweg, Baufeld usw. (nix illegales).

Ich persönlich glaube, daß das Schmieren eher von der im Sommer zu weichen Gummimischung kommt. Schon mal den K58 Snowtex gefahren? Wenn der warm ist, kann man mit dem Daumennagel Ritze "reinschneiden".

Deswegen evttl auch der sehr schnelle Verschleiß.

Gleiches Problem hat der IRC den ich auf nem anderen Roller habe. Da ist das Bremsverhalten auf trockener und Nasser Strasse aber auch mies. Den werde ich nie wieder kaufen - außer ich ziehe in die Alpen. Der rubbelt sich übrigens auch runter wie nix.

Könnte ja sein, daß irgend jemand hier im Form mit der Marke oder dem Reifen schon Erfahrungen gesammelt hat.

Greetz

Ich hatte den K66 drauf. Das rauhe Ablaufverhalten kommt nunmal von den Stollen. Das belibt beim Wintertauglichen Reifen nicht aus. So wird das auch der Türkenreifen machen. Diese Stollen sind nätürlich auch in der Kurve nicht von Vorteil...! Aber da kann man sich drauf einstellen. Oder du wechselst Sommer/Winter die Reifen...?!

IRC war bei mir Serie drauf. Die Dinger sind sowas von hart...! Laufleistung ohne Ende! Der IRC mag keine Nässe und keine tiefen Temperaturen!

Ich denke du liegst in einigen Schlussfolgerungen einfach falsch. Daher suchst du jetzt Alternativen die es schlichtweg so als Winterreifen nicht geben wird.

Diese ganzen Knackpunkte findest du im übrigen auch in PKW Bereich...

Fakten: Winterreifen sind weicher, gröberes Profil etc.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:20

Danke Pabst,

alles ja prinzipiell nachvollziehbar und vom Auto her auch bekannt. Aber gerade bei Autos gibts auch himmelweite Unterschiede vom Krach bei Winterreifen. Ich habe auf meinem Golf jetzt irgendso eine unbekannte Marke drauf, die mir der Händler aufgrund meiner Kriterien empfohlen hat (komme gerade nicht auf den Namen der Puschen) - und die sind gefühlt kaum lauter als meine bisherigen Michelin Sommerreifen. Nur ein bißchen schwammiger bei derzeit noch trockenem Wetter.

Kleiner Hinweis zu den ScooterReifen - ICH sprach vom IRC Urban Snow - nicht von den anderen IRC Sommerreifen. Ich hatte die letztes Jahr testweise geholt wegen günstigem Preis und der angeblich tollen Leistung (Rezensionen!) was sich als mehr oder weniger "Griff ins Klo" rausgestellt hat. Wintertauglichkeit für die schweizer Post auf Schnee in den Bergen ist nun mal was anderes als Wintertauglichkeit hier in der Großstadt (jaja .... Berlin ist grösser! ).

Ich warte mal auf Erfahrungen - wenn es die denn zu ANLAS gibt. Sonst muß ich es einfach mal drauf ankommen lassen und die Dinger selbst probieren. Habe von meinen Schlachtrollern noch genug gute Felgen rumliegen ....:-)

Wenn's für mich nix ist, kommen die die Bucht oder ins Kleinanzeigen-Paradies ... oder werden auf einem noch fertigzumachenden Roller montiert.

Greetz

Nunja, in Berlin bin ich auch unterwegs. Bis auf Reif haben meine Reifen auch nichts gesehen. Glaube an einem Tag was vor der Haustür, Strasse war frei...

Ich sprach von IRC Sommerreifen, richtig. Aber ich habe auch zum Glück auf die Heidenau gesetzt^^ :p

bin auch in Berlin unterwegs und interessiere mich auch für gute Ganzjahresreifen. Kannst du mir welche empfehlen Papstpower

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. November 2018 um 14:23:46 Uhr:

Gut im Winter, oder gut im Sommer? Bis jetzt geht beides zusammen nicht!

Falsch; der IRC Urban Snow ist hier die ultimative Lösung für das ganze Jahr.

@Papstpower

Zitat:

Der IRC mag keine Nässe und keine tiefen Temperaturen!

Dann hattest Du den Urban Snow nicht im Einsatz?

Hatte vorher ja auch die K58 M+S im Einsatz, aber nur solange, bis ich nach 3x Wegrutschen in Kurven genug davon hatte.

kurze frage bei meinem Kymco Dj50s braucht man 2 Reifen der gleiche größe oder sind die hinterreifen breiter?

Also vorne 120/70-12 und hinten 130/70-12 aber welche K50-70

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 11. November 2018 um 21:13:39 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. November 2018 um 14:23:46 Uhr:

Gut im Winter, oder gut im Sommer? Bis jetzt geht beides zusammen nicht!

Falsch; der IRC Urban Snow ist hier die ultimative Lösung für das ganze Jahr.

@Papstpower

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 11. November 2018 um 21:13:39 Uhr:

Zitat:

Der IRC mag keine Nässe und keine tiefen Temperaturen!

Dann hattest Du den Urban Snow nicht im Einsatz?

Hatte vorher ja auch die K58 M+S im Einsatz, aber nur solange, bis ich nach 3x Wegrutschen in Kurven genug davon hatte.

Dann lies nochmal!

Ich weiß nicht ob man 50er mit 125ern vergleichen sollte... Die geschwindigkeiten sind zum teil doppelt so hoch! Und bei winterlichen Verhältnissen passt man seine fahrweise auf jeden fall an... Graugranit und ne leichte schneedecke heisst nunmal runter vom gas!

Themenstarteram 25. November 2018 um 20:53

Hallo Gemeinde,

da nicht so viel sinnvolles an Empfehlungen rüberkam und ich am Samstag bei einer Notbremsung ein wegrutschendes Vorderrad hatte (nasse Strasse - Reifen lt. DOT keine 2 Jahre alt und noch reichlich Profil) und langsam richtig Schiß-inne-Bux habe mit der Beluga auf nasser Strasse überhaupt unterwegs zu sein ... habe ich mir mal die Anlas-Puschen kurzerhand bestellt.

Hoffe die werden nächste Woche geliefert und ich mach mir diese Woche zwei gute Felgen mit neuen Radlagern fertig und lasse die Reifen aufziehen.

Dann ginge wohl erst mal wieder die Experimentalphase mit der Suche nach dem sinnvollstem Luftdruck los.

Ich habe nämlich sowohl seinerzeit von Heidenau, als auch von IRC keine konkreten Infos zum Luftdruck bekommen können. Es wurde auf die Herstellerempfehlungen verwiesen, was absoluter Käse ist, denn die betraf seinerzeit nur ganz normale Sommerreifen.

Ich soll vorne 1,5 und hinten 2.0 Bar fahren - mit Beifahrer 2,5 (full-load).

Wenn ich die reingemacht habe, ist der Bock mit den K58 Snowtex geeiert und jeder Längs-/Spurrille nachgelaufen wie ne Strassenbahn. Vorne 1.8 und hinten 2.5 machen n Schuh draus und damit war die Fuhre Fahrbar.

Werde berichten...

Muß auch noch zum TüV um mir die verf. Fabrikatsbindung austragen zu lassen. Habe Briefe des gleichen Modells 3TE wo keine Fabrikatsbindung eingetragen ist. Lt. meinem Spezl bei der DEKRA ist das dann kein Problem. Anlas hat nämlich sicherlich keine UBB für mich und Yamaha für die alte Kiste garantiert keine neue BE

Ne schöööne Jroß

Deine Antwort
Ähnliche Themen