ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Winterreifen / Alufelgen Frage

Winterreifen / Alufelgen Frage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:47

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, falls nicht bitte ich schonmal um Entschuldigung.

Meine Feundin hat sich letztes Wochenende einen gebrauchten Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT 99 kW gekauft, sehr schickes Auto. Die Bereifung sind derzeit schwarze Ford Felgen mit 205/40 R17. Dafür lag bei den Unterlagen eine EG-Übereinstimmungserklärung bei, da im Fahrzeugschein lediglich 175/65 R 14 angegeben sind.

Jetzt brauchen wir natürlich auch bald Winterreifen für das Fahrzeug. Meine Frage jetzt:

Darf ich ohne das ich eine zusätzliche TÜV-Abnahme benötige nur die 175/65 R14 als Winterreifen fahren? Für alle anderen Größen benötige ich dann eine TÜV-Abnahme? Ich höre nämlich leider von jedem Reifenhändler bei dem ich frage etwas anderes.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juni 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von BlueManOne

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, falls nicht bitte ich schonmal um Entschuldigung.

Meine Feundin hat sich letztes Wochenende einen gebrauchten Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT 99 kW gekauft, sehr schickes Auto. Die Bereifung sind derzeit schwarze Ford Felgen mit 205/40 R17. Dafür lag bei den Unterlagen eine EG-Übereinstimmungserklärung bei, da im Fahrzeugschein lediglich 175/65 R 14 angegeben sind.

Jetzt brauchen wir natürlich auch bald Winterreifen für das Fahrzeug. Meine Frage jetzt:

Darf ich ohne das ich eine zusätzliche TÜV-Abnahme benötige nur die 175/65 R14 als Winterreifen fahren? Für alle anderen Größen benötige ich dann eine TÜV-Abnahme? Ich höre nämlich leider von jedem Reifenhändler bei dem ich frage etwas anderes.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

es gibt auch Felgen für andere Reifengrößen mit ABE.

Ich hatte auf meinem 1.6er Titanium 15 Zöller (Alutec Spyke) mit 195er Winterreifen drauf. Die Felgen hatten eine ABE, also eintragungsfrei.

Marcus

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Pac-GER

Hallo,

es gibt auch Felgen für andere Reifengrößen mit ABE.

Ich hatte auf meinem 1.6er Titanium 15 Zöller (Alutec Spyke) mit 195er Winterreifen drauf. Die Felgen hatten eine ABE, also eintragungsfrei.

Marcus

Hallo,

danke. Also muss ich beim Felgenkauf darauf achten ob eine ABE mit dabei ist. Kann ich auf dieser auch direkt erkennen das das eintragungsfrei ist?

Auf Seiten wie reifen.com habe ich schon zu den Fehlgen immer Gutachten als PDF-Datei gesehen die viele Fahrzeugtypen von Ford hatten. Wenn da aber nicht ABE mit drauf steht wäre das ein Gutachten zur Vorlage beim TÜV zwecks Eintragung, oder?

am 20. Juni 2013 um 18:21

Moin,

nehme Dir bitte noch mal die EG-Übereinstimmungserklärung zu Hand.

Und dann bitte alles durchlesen!!!

Guckst Du (so war es bei meinen Fofi) unter Punkt 32 und unter dem letzten Punkt 50 (Anmerkungen).

Dort stehen mehrere/alle Rad-/Reifenkombinationen die eintragungsfrei gefahren werden dürfen :eek:

Gruß

Eis4zeit

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Moin,

nehme Dir bitte noch mal die EG-Übereinstimmungserklärung zu Hand.

Und dann bitte alles durchlesen!!!

Guckst Du (so war es bei meinen Fofi) unter Punkt 32 und unter dem letzten Punkt 50 (Anmerkungen).

Dort stehen mehrere/alle Rad-/Reifenkombinationen die eintragungsfrei gefahren werden dürfen :eek:

Gruß

Eis4zeit

Danke, jetzt habe ich bei Punkt 32 die derzeitige Sommerreifengröße gefunden und ganz hinten auf der Rückseite beim letzten Punkt stehen noch weitere drei Reifengrößen als wahlweise Bereifung. Also darf ich diese dann ohne weitere Eintragung fahren.

In meinen Augen ist das Blödsinn, dass das nur auf dieser Übereinstimmungserklärung, aber nicht mehr im Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht.

am 21. Juni 2013 um 6:55

Ist so gewollt :rolleyes:

Der EU sei Dank :mad:

Alle in der EG-Bescheinigung eingetragenen Größen darfst du eintragungsfrei montieren, es sei denn, im Gutachten der Felge gibt es Auflagen.

Such dir doch mal ne Felge raus und poste es inkl. der Reifengröße, dann könne nwir ja mal schauen

Ich häng mich mal kurz hier dran.

weis jemand ob die folgenden Felgen auch auf den Fiesta 1,4 TDCI BJ.2012 passen

Größe: 6J x 15 H2

Einpresstiefe: 40

Teilenummer: H93 SX-CA

Lochkreis: 4 x 108

 

vielen Dank

am 16. August 2013 um 8:22

Hallo guten Tag : Blue Man One. Endschuldigen muss sich hier keiner vor wenn auch. Das ist eine normale Frage. Du kannst auf diesem Model 1,6TI -VCT ohne Eintragung 6/ 15 ET 40-38 mit 1,95 Winterbereifung fahren . Bei dem Model sprich 1,6 ist ja auch ohne Eintragung fürn Sommer eine 6,5/17 Et 47,5 mit 205 Bereifung laut Werk drauf ,bei allen anderen Modelen must du Dir die Felgen Eintragen lassen. Schönen Tag noch

Weis jemand von euch, ob man auf einem 2012er Fiesta 1,4TDCI

Auch die 14zoll Alus von älteren Fiestas ohne Eintragung fahren darf?

Wäre Super, da ich meiner Tochter ein paar schönere Felgen spendieren möchte

Danke

Image
am 22. August 2013 um 15:35

Hay St.PeteBeach also kurz gesagt geht das schon doch must Du eintragen lassen Rate Dir davon ab. Kauf lieber schöne Winter-Alus 15 Zoll macht sich besser auf einem FoFi 2012

Danke, für den Tipp!

Ich wollte bei 14 zoll bleiben, da ich den Fiesta

als Spritspar Kutsche für die Mädels gekauft hab.

Ich dachte immer bei Standart 14 zoll 108er Lochkreis

Und gleicher ET wäre es egal, ob die Felgen vom Vorgänger sind

Die Felgen vom Vorgänger sind ja nicht mit DEINEM Neuen Fiesta geprüft worden, daher darf man nicht einfach die Felgen vom vorgänger fahren. Die Traglast kann ja zu Modelserie variieren.

Wenn die Traglast passt, kann man sich bei Ford eine Unbedenklichkeitbeschinigung austellen lassen, oder halt per EInzelabnahme abnehmen lassen.

Alle Felgen ausser die von Ford für dein Wägelchenzugelassen sind, müssen eine ABE oder TÜV Abnahme haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen