Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterreifen <> Alufelgen

Winterreifen <> Alufelgen

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 5:43

Moin,

kann es sein, daß beim neuen A4 (Avant) nur noch Alufelgen und keine Stahlfelgen mehr für die Winterreifen zugelassen sind?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ähm... wo hast Du das denn her? Entscheidend sind die Eintragungen im Kfz-Brief bzw. Schein. Da steht aber nichts darüber, dass ein Winterreifen auf einer Alu-Felge montiert sein muss. Du kannst Dir also bedenkenlos eine Stahlfelge zulegen.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 6:10

Moin AndreeHagen,

beim A6 ist es definitiv so, daß Audi Alufelgen vorschreibt, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Daher zahlt die Leasingesellschaft beim A6 auch Aluflegen für die Winterreifen. Deswegen die Frage: Ist das beim A4 genau so?

am 18. Oktober 2005 um 6:23

Also beim kannst du ja Winterreifen auf Stahlfelgen als Extra ordern. Also werden keine Alus vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von gast

Moin AndreeHagen,

beim A6 ist es definitiv so, daß Audi Alufelgen vorschreibt, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Daher zahlt die Leasingesellschaft beim A6 auch Aluflegen für die Winterreifen. Deswegen die Frage: Ist das beim A4 genau so?

Danke für die Aufklärung. Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso Audi für den A6 Alus vorschreibt, aber für den A4 ist das definitiv anders. Im Konfigurator kannst Du ja auch einen Winterreifen auf Stahlfelge auswählen.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 6:34

@Hammett

Stimmt! Hab gerade mal im Audi Konfigurator meinen A4 "Nachkonfiguriert" und hätte dort die Möglichkeit, auch Winterreifen mit Stahlflegen zu konfigurieren. Beim A6 ist das nicht möglich. Schade, dann werden es wohl doch wieder Stahlfelgen im Winter. Hätt ich doch einen A6 genommen.... :-)

am 18. Oktober 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von gast

@Hammett

Stimmt! Hab gerade mal im Audi Konfigurator meinen A4 "Nachkonfiguriert" und hätte dort die Möglichkeit, auch Winterreifen mit Stahlflegen zu konfigurieren. Beim A6 ist das nicht möglich. Schade, dann werden es wohl doch wieder Stahlfelgen im Winter. Hätt ich doch einen A6 genommen.... :-)

Nehm doch einfach Alu´s aus dem Zubehörhandel !

Mit Stahlfelgen mehr als die Hälfe des Jahres rumfahren ? Igittigitt :(

Zitat:

Original geschrieben von j123

Nehm doch einfach Alu´s aus dem Zubehörhandel !

Da stimme ich mit Dir überein. Das habe ich jetzt mit Winterreifen für meinen A2 auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Mit Stahlfelgen mehr als die Hälfe des Jahres rumfahren ? Igittigitt :(

Wo wohnst Du denn bzw. wo fährst Du denn rum, wenn Du mehr als die Hälfte des Jahres Winterreifen montiert hast?

Ich fahre ca. 5 Monate die Winterreifen, danach kommen die Sommer-Alus wieder drauf.

Hallo,

Ich fahre seit kurzem meine Winteralus.

Ich habe nur 16er da sie für Schneeketten zugelassen sind. Und die brauche Ich für den Wintersport.

Olli werden diese Felgen bekannt vorkommen;).

Es handelt sich um Borbet CA mit 205/55/R16er Reifen Dunlop WinterSport 3D

@gast

Für bestimmte Motorisierungen ist es beim A4 festgeschrieben, dass man Alus fährt (Pflicht für 2,5 TDI; 3,0 TDI; 3,2; 2,0T).

Zitat:

Original geschrieben von viper2

@gast

Für bestimmte Motorisierungen ist es beim A4 festgeschrieben, dass man Alus fährt (Pflicht für 2,5 TDI; 3,0 TDI; 3,2; 2,0T).

Das wär ja ganz neu. Ich fahre zwar einen B6, aber einen 2.5 TDI und habe Stahlfelgen. No Prob. Ist zwar nicht schön aber...

Zitat:

Original geschrieben von viper2

Für bestimmte Motorisierungen ist es beim A4 festgeschrieben, dass man Alus fährt (Pflicht für 2,5 TDI; 3,0 TDI; 3,2; 2,0T).

Wenn das stimmen würde, dann würde ich gerne die (hoffentlich einleuchtende) Erklärung dafür erfahren...

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Wenn das stimmen würde, dann würde ich gerne die (hoffentlich einleuchtende) Erklärung dafür erfahren...

Im BMW Forum wurde schon öfters geschrieben: "unzureichende Bremsenkühlung mit Stahlfelgen".

Ab einer gewissen Größe gibt es auch schlicht keine Stahlfelgen mehr zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Im BMW Forum wurde schon öfters geschrieben: "unzureichende Bremsenkühlung mit Stahlfelgen".

Danke für die einleuchtende Begründung...

Also heißt das jetzt dass der B6 2.5 TDI ne kleinere Bremsanlage hat als der B7 mit gleichem Motor? Das wär mir neu.

Oder aber ich habe Alufelgen, die nachträglich schwarz lackiert worden sind um sie dann gewinnbringend als Stahlfelgen mit Radkappen verkaufen zu können.

Sachen gibts...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterreifen <> Alufelgen