Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen auf Alufelge Doppelspeiche 662M ?

Winterreifen auf Alufelge Doppelspeiche 662M ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 7:30

Liebe Gemeinde,

Ich fahre einen G31 540i xdrive und mir würde die Felge "BMW Alufelge Doppelspeiche 662M" sehr gut für den Winter gefallen. Ich möchte aber hinten keine 275er drauf da ich dann keine Schneeketten auflegen kann. Die Felge ird im Net separat für hinten und vorne angeboten.

Meine Frage an Euch , kann ich dann einfach 4 Felgen vorne kaufen ( und dann 4 x 245 Reifen draufmachen ) ?

Ich habe in diversen Berichten hier auf Motortalk gelesen dass diese Felge ( glanzgedreht ) nicht geeignet ist für den Wintereinsatz.

Kann jemand das bestätigen ?

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Auf dem Bild sieht es ein bischen besser aus.....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird von BMW bei Winterreifen rundherum mit 245er so angeboten. Nur die Sommerreifen kommen als Mischbereifung.

Grüße

Ich habe auch gerade die 662M (die hellen) für den Winter rangemacht - 4x 245/45 R18.

Die Felgen sind zwar sehr schön und man kann gut die blauen Bremsen sehen aber Achtung die 18Zoll sehen am G31 sehr sehr bescheiden aus, vor allem wenn man sich an den Anblick mit 20Zöllern gewöhnt hatte.

Aber der Fahrkomfort mit 18ner ist der Hammer.

Als Kompromiss zwischen Optik und Kompfort empfehle ich 19 Zoll.

20180720-072832
20180927-151046
20180927-163406

Boah hast Du ein schlechtwege Fahrwerk? Ich finde das heftig wie hoch die 5er liegen. Meiner ist auch vieeeel zu hoch.

Zitat:

@Balkomosi schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:57:29 Uhr:

Ich habe auch gerade die 662M (die hellen) für den Winter rangemacht - 4x 245/45 R18.

Die Felgen sind zwar sehr schön und man kann gut die blauen Bremsen sehen aber Achtung die 18Zoll sehen am G31 sehr sehr bescheiden aus, vor allem wenn man sich an den Anblick mit 20Zöllern gewöhnt hatte.

Aber der Fahrkomfort mit 18ner ist der Hammer.

Als Kompromiss zwischen Optik und Kompfort empfehle ich 19 Zoll.

Uff, dass 2. Bild ist mehr als krass, da verliere ich glatt die Lust an meinen 18er Winterfelgen :-(

Ich glaube der hatte sich hinten noch nicht abgesenkt.

Auf dem Bild sieht es ein bischen besser aus.....

20180928-083451

Danke für die Fotos! Bin im Moment noch darüber am grübeln, ob ich für den Winter 18“ oder 19“ Räder nehmen soll.

Nimm 19". Warum willst Du jeweils die Hälfte des Jahres leiden? Mancher gibt im Sommer ein Heidengeld für Riesenräder aus, und versucht das über kleine Billigräder im Winter zu kompensieren. Habe ich früher ja auch gemacht. Jetzt fahre ich Sommer und Winter die gleiche Rad/Reifengröße (Mischbereifung), was auch für Entspannung zu den Wechselzeiten führt.

Ja, du hast vermutlich Recht. Werde wohl die 19“ Zoll nehmen. Allerdings mit 245er Reifen rundum, weil ich keine BMW Felgen kaufe, sondern voraussichtlich die AEZ Steam oder AEZ Strike und ich habe noch keinen Anbieter außer BMW selbst gesehen, der die Mischbereifung mit Winterreifen anbietet.

 

Eine Sache ist mir aber bezüglich des RDC noch nicht ganz klar. Vielleicht habt ihr das ja auch irgendwo schon gehabt:

In den Reifeneinstellungen wählt man ja für das RDC den Reifen, den man auf der Hinterachse fährt. Dort bietet mir iDrive aber als 245er nur 245/40 R19 98H an. Ich habe aber bisher überall (auch bei BMW selbst) nur Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex von mindestens V gesehen und angeboten bekommen. Ich wüsste mal gerne, ob es bei der Reifengröße überhaupt welche mit Geschwindigkeitsindex H gibt.

Aber zu meiner Frage:

Hat der Geschwindigkeitsindex an der Stelle irgendeine Relevanz, so dass ich hier „Anderer Reifen“ auswählen müsste, was aber eigentlich für Reifen mit Sonderzulassung gedacht ist (und nicht für eine Standard-Größe) oder ist der Geschwindigkeitsindex an der Stelle vollkommen wurscht und ich kann ruhig die Option wählen, weil auf dem Schild mit den Soll-Reifendrücken in der Fahrertür sowohl für Geschwindigkeitsindex V als auch für H derselbe Soll-Reifendruck vorgegeben ist?

Letzteres wäre vermutlich, dass der Reifen mit H Index wohl exemplarisch da steht, aber auch für Geschwindigkeitsindex V gilt.

Reifeneinstellungen.jpg

Das ist die Minimalanforderung an den Geschwindigkeitsintex.

Höher geht immer.

Darunter ist nicht zulässig.

H steht z.B. für 210 km/h.

Wobei es da nicht nach dem Alphabet geht.

Solange der INTEX in dem Fall nicht niedriger ist ist es es nicht von Relevanz.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:48:39 Uhr:

Boah hast Du ein schlechtwege Fahrwerk? Ich finde das heftig wie hoch die 5er liegen. Meiner ist auch vieeeel zu hoch.

Mit 19” und M-Sportfahrwerk sieht es besser aus ;-)

Asset.JPG
am 15. Oktober 2018 um 20:16

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich bin hier neu und finde sonst nichts anderes. Ich hab bei meinem 530i die 664M/Schwarz drauf und die gefallen mir überhaupt nicht, würd gern mit den 664M in hell oder den 20 zoll 759 tauschen, natürlich würde ich was drauf zahlen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal

Die M 664 in schwarz habe ich mir auch für den Winter zugelegt. (Mischbereifung)

Hatte erst 18Zoll Felgen in hell drauf, gefiel mir von der Farbe her nicht und zu viel Gummi, zu wenig Felge :D

Habe im www einen Händler gefunden der die anderen Inzahlung genommen hat.

Img-0464

Zitat:

@k.krapp schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:48:34 Uhr:

Die M 664 in schwarz habe ich mir auch für den Winter zugelegt. (Mischbereifung)

Hatte erst 18Zoll Felgen in hell drauf, gefiel mirvon der Farbe her nicht und zu viel Gummi, zu wenig Felge :D

Habe im www einen Händler gefunden der die anderen Inzahlung genommen hat.

Genau so muss das aussehen

Gefällt mir sehr.

 

Hast du den Lack mit Folie auf Matt Optik gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen auf Alufelge Doppelspeiche 662M ?