ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen auf E92 mit M-Paket

Winterreifen auf E92 mit M-Paket

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:15

Servus zusammen,

nun bin ich also nach knapp 3 1/2 Jahren in der Verlegenheit, einen Satz Winterräder zu kaufen, da ich in diesem Winter ein paar Fahrten in der Stadt unternehmen muss - also keine Ausflüge in die Berge etc.

Ich kenne mich jedoch mit Winterreifen und allem was dazu gehört absolut nicht aus, das gebe ich gleich zu :D

Diese Auktion hab ich entdeckt, Abholung in München wäre natürlich perfekt. Allerdings weiss ich nicht, ob ich die auf meinen E92 schrauben kann. Spielt es eine Rolle, ob ich ein M-Paket habe?

Ich hatte gehofft, dass mir die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hilfreich wäre, aber unter Punkt 15.1 und 15.2 finde ich Angaben, die auf meine aktuellen Sommerräder (noch die originale Bereifung vom Neukauf) so gar nicht passen mag. Geschweige denn finde ich Angaben zu Winterreifen-Dimensionen :)

Kann mir jemand bitte ein "OK" oder "Nicht-OK" zu dem Reifensatz der Auktion geben? Wie gesagt ... es finden nur gelegentliche Fahrten in der Stadt statt. Insofern müsste es vom Profil her wohl noch 1 oder 2 Winter passen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob "Kein Runflat" irgendwelche Nachteile bzgl. Fehlermeldungen nach sich zieht.

Puh ... viele Fragen :) Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Zwar habe ich hier einige Threads bzgl. Winterräder gelesen, aber da verlor ich ehrlich gesagt bald den Überblick :-/

Viele Grüße

Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Modell hast du denn genau? (Motor)

Ob Runflat oder nicht ist völlig egal. Auch das M Paket hat keine Auswirkung. Nur ab einer gewissen Motorisierung passen keine 16" Felgen mehr, weil die Bremsscheiben zu gross sind.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:47

Oh da hab ich wohl Glück :) ist ein 320dA

Wäre es auch vom Profil her tragbar, mit den Reifen einen oder sogar auch zwei Winter ein paar Kilometer in der Stadt zu fahren?

Also ich meine auf e92 und e93 sind generell keine Stahlfelgen erlaubt...dass heißt du müsstest du dir 16" Alus holen...dein glück das du nur 4 Zylinder hast, sonst hätten es gleich 17" sein müssen ;) ...

[Kann mich aber auch irren, jedoch meine ich da was in meinem Hinterkopf gespeichert zu haben!]

Die Profiltiefe sollte sicherlich noch für 1 oder 2 Winter reichen...vorallem wenn du nicht so viel fährst im Winter...

Fehlermeldungen gibt es keine wenn du nonrunflat fährst, musst nach dem Reifenwechsel jedoch den Luftdruck bestätigen;) Jedoch finde ich Runflats im Winter recht angenehm, so kannst du, wenn doch mal was mit den Reifen sein sollte, noch ein bisschen weiter fahren und musst nicht in der Kälte auf den ADAC warten ;) aber prinzipiell ist das geschmackssache ob Runflat oder nicht (gibs nur auf alus)

 

greez

Du brauchst auf Deinem Auto 16"-Alus. Ab 325D (330i) braucht man zwingend 17 ". (Wg. der Bremse)

Bei E92 wird 17" eh generell pflicht sein.

Das Angebot ist mit 5mm Profil schon im unteren Bereich für nen WR. Sehr viel Guthaben ist nicht mehr..

Es gibt auf EBay schon viele Angebote mit 17" und originalen BMW-Felgen, die man nicht abnehmen lassen und eintragen muss. Da würde ich mal schauen. 17" sehen optisch mMn auch lange nicht so verhungert auf dem Auto aus und der Mehrpreis ist teilweise marginal.

Gruss.

am 24. Oktober 2011 um 6:08

Ich meine mich an meinen E92 320d erinnern zu können und da mussten auch 17 Zoll Alu Winterräder drauf! Bin aber nicht mehr 100% sicher, aber am Besten bei BMW nach fragen!

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:40

Werde ich machen, vielen Dank für die Hinweise :) Ich ging bisher immer davon aus, dass es eine reine Optikfrage ist, ob Stahl oder Alu.

Steht doch alles genau in der Certification of Conformity (COC) drin, was ohne Eintragung erlaubt ist. Bei meinem E91 320d z.B. steht drin, dass ich Sommerreifen nur auf Alu fahren darf, bei Winterreifen gibt es keine Einschränkung. Außer natürlich meine optischen Empfindungen :)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:09

Ich biete aktuell auf diesen Satz und hoffe, das das alles passt ;)

...ich hoffe du wohnst in der Nähe ;):p

da steht was von "nur Abholung" :rolleyes: :D

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:27

Japp, sind knapp 25km Entfernung - hab bevorzugt um näheren Umkreis suchen lassen. Von den Daten der Felgen/Reifen her sollte alles passen oder?

..die Reifen sind DOT 3307.:rolleyes:

wieviele Winter willst du die noch fahren wollen??:confused:

Naja, für ein paar Fahrten in der Stadt (wie beschrieben) reicht das doch dicke aus.

...wenn er sie aber noch 4 Jahre halten will,...

die werden immer härter :eek:

Und der Sinn von Winterreifen ist ja nicht nur, dass man dem Gesetzgeber entsprechen will, sondern sie sollen ja noch Haftung haben....

Wäre halt etwas, was es beim Höchstgebot zu beachten gilt...... ;):cool:

Wenn die zu nem guten Kurs zu schiessen sind, würde ich die auch nehmen. Die Felgen hab ich auch, sind für den Winter recht gut zu pflegen und was solls? DOT 07..Da gehn noch Jahre ins Land, bis die Dinger wirklich hart sind. Die Reifenindustrie hat selbst vorgegeben, dass ab 10 Jahren so ein Reifen nix mehr taugt.. Von demher: Viel Erfolg beim bieten! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen auf E92 mit M-Paket