Winterreifen auf HA oder VA??
Hi und Moin Mon!
Bitte nun keine Diskussion warum nicht ganz auf Winterreifen umrüsten, das ist hier gerade nicht mehr möglich weil es keine Winterreifen mehr gibt....
Ich habe aber nun noch 2 bekommen und würde gerne von Euch wissen auf welcher Achse ihr sie erstmal aufziehen würdet? Vorne oder Hinten? WÜrde für mich ganz lapidar heißen: Vorne = beseres Bremsverhalten und Lenkungseigenschaften, Hinten = besserer Antrieb...
ODer sehe ich das falsch, was meint Ihr??
Dank Euch, fahrt vorsichtig,
GRuß
Rik
Ähnliche Themen
36 Antworten
Selbstverständlich hinten.
Zum einen ist da vermutlich die Antriebsachse. Und da gehören die vorrangig auch hin.
Zum anderen ist das die spurführende Achse - die sollte immer mit brauchbaren Gummi ausgerüstet sein.
HTH
Zitat:
Original geschrieben von murdog_de
Selbstverständlich hinten.
Zum einen ist da vermutlich die Antriebsachse. Und da gehören die vorrangig auch hin.
Zum anderen ist das die spurführende Achse - die sollte immer mit brauchbaren Gummi ausgerüstet sein.
HTH
Kann ich nur zustimmen
die bessere Traktion beim Anfahren rächt sich aber bei der nächsten Kurve oder beim Bremsen,wenn der Wagen geradeaus weg rutscht.
Re: Winterreifen auf HA oder VA??
so ne weitere Frage:
kann von nem NAchbarn noch 2 Winterreifen bekommen, die sind aber auf Stahlfelgen, ich habe hier 2 Alufelgen.
_DARF_ ich Alu- und Stahlfelgen "mischen". also zB hinten ALU Vorne Stahl? Oder ist es _verboten_? Oder würdet Ihr davon nur abraten weil....???
Danke nochmal!!
Gruß
Rik
Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Original geschrieben von e36er
so ne weitere Frage:
kann von nem NAchbarn noch 2 Winterreifen bekommen, die sind aber auf Stahlfelgen, ich habe hier 2 Alufelgen.
_DARF_ ich Alu- und Stahlfelgen "mischen". also zB hinten ALU Vorne Stahl? Oder ist es _verboten_? Oder würdet Ihr davon nur abraten weil....???
Danke nochmal!!
Gruß
Rik
Hatte ich Dir in dem letztem fred schon beantwortet!
Re: Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hatte ich Dir in dem letztem fred schon beantwortet!
Moin Limo320!
Ich weiß! Du hattest geschrieben, das man das nicht "darf".... Daher ja auch nochmal meine genauere Fragestellung, ob man das _gesetzlich_ nicht darf, oder zB "man _darf_ das nicht machen, weil schei** Fahreigenschaften..." (also mehr so "tu das lieber nicht")
Gruß
Rik
Re: Re: Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Original geschrieben von e36er
Moin Limo320!
Ich weiß! Du hattest geschrieben, das man das nicht "darf".... Daher ja auch nochmal meine genauere Fragestellung, ob man das _gesetzlich_ nicht darf, oder zB "man _darf_ das nicht machen, weil schei** Fahreigenschaften..." (also mehr so "tu das lieber nicht")
Gruß
Rik
Soll Gesetzlich verboten sein! Frag mich jetzt aber nicht warum
Warum ziehst Du nicht einfach die Reifen auf Deine Alus und gut ist?
Versteh ich jetzt nicht,das man da sone Aktion drauß macht!
gruß
Ich schließe mich den meisten Überzeugungen hier an - die brauchbareren (Winter)-Sohlen sollten unbedingt auf der Hinterhand montiert werden - und das nicht nur bei Fahrzeugen, bei denen die 2. Achse den Vortrieb besorgt. Es geht, wie schon geschrieben, um Spurführung.
Ein Untersteuern ist (für mich) leichter zu beherrschen, als das Übersteuern ... ja, die BMW-Klientel sieht das freilich etwas anders
Gruß
Rigero
Re: Re: Re: Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Soll Gesetzlich verboten sein! Frag mich jetzt aber nicht warum
Warum ziehst Du nicht einfach die Reifen auf Deine Alus und gut ist?
Versteh ich jetzt nicht,das man da sone Aktion drauß macht!
gruß
Wo hast du das denn her?
Was machen denn bitte die Leute mit ihren ganzen stahlbefelgten Ersatzrädern,die Alus montiert haben?
Sorry,aber das das verboten sein soll,glaub ich ohne den entsprechenden Paragraphen nicht......zudem hab ich noch NIE was davon gelesen.....
Greetz
Cap
bevor ich nur mit 2 Winterreifen + 2 Sommerreifen fahre,würde ich alle 4 Winterreifen drauf tun.Egal ob 2Alu+2Stahlfelgen.Aber das auch nur als Übergangslösung.
Wieso kaufst du dir nicht 4 gleiche Winterreifen?Zur Not auch bei ebay.
So eine Reifenkombination würde ich an einem Wagen erwarten auf dem Weg zum Verschrotten, aber nicht an einem 328i Cabrio!
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wo hast du das denn her?
Was machen denn bitte die Leute mit ihren ganzen stahlbefelgten Ersatzrädern,die Alus montiert haben?
Sorry,aber das das verboten sein soll,glaub ich ohne den entsprechenden Paragraphen nicht......zudem hab ich noch NIE was davon gelesen.....
Greetz
Cap
Bei einem Ersatzrad/Notrad sagt auch keiner was
Aber man darf nicht vorne 2 Alus und hinten 2 Stahlfelgen fahren,oder umgedreht!
Solltest Du eigendlich aus der Fahrschule noch wissen,das man so nicht lange rumfahren darf
Ich kanns leider nur noch net belegen
Werde es aber nur für Dich suchen!
gruß
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Bei einem Ersatzrad/Notrad sagt auch keiner was
Aber man darf nicht vorne 2 Alus und hinten 2 Stahlfelgen fahren,oder umgedreht!
Solltest Du eigendlich aus der Fahrschule noch wissen,das man so nicht lange rumfahren darf
Ich kanns leider nur noch net belegen
Werde es aber nur für Dich suchen!
gruß
Wenn wir das in der Fahrschule gehabt hätten,würd ich mich sicher dran erinnern......mein Fahrlehrer war zu dem Zeitpunkt schon 40 Jahre Fahrlehrer....der sollte wissen,was er uns erzählt....der hat meinem Alten schon das Fahren beigebracht.....
Such mal,das interessiert mich.....technisch seh ich dafür keinerlei Notwendigkeit......
Greetz
Cap
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
technisch seh ich dafür keinerlei Notwendigkeit......
Greetz
Cap
Du hast zb. im Sommer 245/40 ZR18 drauf und als Ersatzrad jetzt nen 185/60R15! meinst Du,das Dein Auto beim Bremsen oder so noch stabil bleibt?
Ist jetzt vielleicht ein krasservergleich,aber so kann jeder sich das besser vorstellen
Wie gesagt,ich such das mal raus und wenn ich Montag zum Tüv Muß
gruß
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterreifen auf HA oder VA??
Zitat:
Du hast zb. im Sommer 245/40 ZR18 drauf und als Ersatzrad jetzt nen 185/60R15! meinst Du,das Dein Auto beim Bremsen oder so noch stabil bleibt?
Ist jetzt vielleicht ein krasservergleich,aber so kann jeder sich das besser vorstellen
Wie gesagt,ich such das mal raus und wenn ich Montag zum Tüv Muß
gruß
Sorry....aber das kann man auf ne Stahlfelge allein ja ned anwenden......
Das hat dann eher was mit der Reifenbreite zu tun......
Ich fahr momentan mit Winterreifen auf Stahlfelgen rum und dieselbe Größe hab ich fürn Sommer auch,nur auf Alus......
Mal gesetzt den fall,ich Depp krieg das hin,mir zwei Felgen zu Klump zu fahren,dann zieh ich halt zwei Sommerräder auf die Vorderachse,bis ich Ersatz für die zerstörten Räder hab,aber abgesehen von dem unberechenbaren Fahrverhalten bei Nässe und Schnee hab ich deshalb technisch sicher keine Nachteile,wenn ich rundrum dieselbe Reifengröße fahr......
Wie gesagt....ich seh dafür technisch keinen Anhaltspunkt,warum man nicht zwei Stahlfelgen und zwei Alufelgen montieren darf......ne Alufelge heißt ja ned zwingend 255er Reifenbreite minimum........
Erinnert mich an die Story eines Kumpels,der in Magdeburg im Winter angehalten wurde und gefragt wurde,warum er mit Sommerrädern unterwegs sei,woraufhin er antwortete,das er doch Winterreifen montiert hat und der Polizist ihm begegnete,er habe doch Alufelgen drauf und somit Sommerreifen......
Greetz
Cap