Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Winterreifen auf Stahlfelge

Winterreifen auf Stahlfelge

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. September 2022 um 17:16

Mir wurden gute = Contis in 205 50 R16, als WR auf Stahlfelge angeboten, zu guten Preis. Die Felge hat 6,5 x 16 und eine Einpresstiefe von 52, wurde angeblich auf einem V70 von 1996 gefahren.

Der Anbieter behauptet, auf einem 1995er 850 passen die auch und zwar ohne weiteres. Bin ich nun zu Recht skeptisch, angesichts der ET die bei meinen 16"-Alus sämtlich 43 beträgt?

Grüße, Volkersson

Ähnliche Themen
24 Antworten

HI Volkersson,

meines wissens sind der 850 und der V70/1 baugleich was die Teschnik an geht !

sollte dann also wohl passen wenn die Wirklich auf nem 850er wahren.

Ich lass mich nicht fest nageln aber eigentlich sollte es so sein, lasse mich aber auch eines besseren belehren !!

LG Drickes71

Nur zur Info, bitte drauf achten! Ich habe Winterreifen auf Stahlfelge geschenkt bekommen. Größe und Masse passten, aber das mittlere Loch in der Felge war minimal zu klein (leider nicht bemerkt). Montiert, mit Drehmoment angezogen, auf vereister Straße probe gefahren, irgendwie lose?!, wieder mit Drehmoment festgezogen...zack, eine Nabe krumm, ab 100 km/h Vibrationen...unnötiger Mist

Einpresstiefe passt nicht....ist bei 70/I und 850 43mm

Wollte ich auch gerade schreiben.

Die stammen vermutlich von einem Ford mit ET 52,5 bzw. dem S 40 II / V 50 I oder C30/C70 II.

Lochkreis passt,aber die Mittelzentrierung nicht.

Vermutlich passt auch der Lochkreis nicht .....

Hallo,

Zitat:

@Drickes71 schrieb am 21. September 2022 um 19:31:25 Uhr:

... meines wissens sind der 850 und der V70/1 baugleich was die Teschnik an geht ! ...

  • ab Modelljahr 1999: u.a. grundsätzlich 20V-Motoren mit elDK und EURO3,
  • Scheibenwischergestänge vorne
  • Auslösung der Sitzairbags
  • Ansteuerung der Klimaautomatik (u.a. ein Staubluftsensor statt zwei)
  • um beim Thema zu bleiben: beim S/V70 sind Aktivkohlefilter für den Innenraum zugelassen, beim 8er nicht (gab von Volvo angeblich sogar mal einen Infobrief an die Werkstätten dazu)

Das sind jetzt nur die Punkte, die mir ohne viel Nachdenken spontan einfallen. Selbst das große Internetlexikon schreibt, beim V/S hätten insgesamt ca. 1.800 Änderungen Einzug gehalten und bezieht sich dabei auf diese Quelle von Volvo, wo es im ersten Absatz heißt:

Zitat:

... A total of over 1,800 changes make these cars an exciting evolution of the Volvo 850's award winning concept. ...

... und da waren die Änderungen im Rahmen der über die Jahre der Produktionszeit durchgeführten Modellpflege oder gar bei Umstellung zum Modelljahr 1999 noch nicht mal dabei (die Quelle ist ja eine Produktankündigung zum Zeitpunkt der Einführung).

Alles keine Technik?

I'm surprised - after more than 12 years of P80-ownership. :eek:

Gruß, Martin

Ab 99 gab es nicht "grundsätzlich Euro 3".

Die Fahrzeuge ab 99 hatten D3,was finanziell Euro 3 entsprach,aber Steuer/Abgasrechtlich Euro 2 war.

Das Thema mit dem Aktivkohlefilter wurde mal von einer ehemals bekannten Hamburger Werkstatt verbreitet und entbehrt jeglicher Grundlage.

Der Herr wollte damals seine sehr konservative Grundeinstellung beibehalten und konnte keinerlei Beweise für die angeblich dutzenden von Fahrzeugbränden bei den 850er und nachgerüsteten AK-Filtern liefern.

Auch hätte es sehr viele durchgebrannte Lüftermotoren deswegen gegeben.

Das gehört in den Bereich "Märchen".

Mein Volvo-Vetrauter hat mir mal etwas von einer Serviceanweisung erzählt, wobei die Belüftungsbohrung des Lüftermotors teilweise abgeklebt wird um die Lebensdauer des Verdampfers zu erhöhen ("5 Lüfter kosten weniger als ein Verdampfertausch" :D ).

 

Vielleicht soll man in Kombination damit keinen Aktivkohlefilter verbauen um den Lüfter nicht noch mehr zu belasten?

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 22. September 2022 um 10:42:35 Uhr:

Mein Volvo-Vetrauter hat mir mal etwas von einer Serviceanweisung erzählt, wobei die Belüftungsbohrung des Lüftermotors teilweise abgeklebt wird um die Lebensdauer des Verdampfers zu erhöhen

Verstehe ich gerade nicht. Wie soll damit der Verdampfer geschont werden?

Die Lüfter stoßen wohl eine ganze Menge Kupferabrieb aus. Aluminium und Kupfer korrodieren bei Kontakt unter Feuchtigkeit.

Volvo hat dann später keinen nackten Aluminiumverdampfer mehr verbaut um das Problem vernünftig zu lösen.

Plausibel. Danke!

Elektrochemische Spannungsreihe, klar.

Und nun bitte zurück zum Thema. ;-)

Gruß Tom

Bei Einpresstiefe 52 wäre die Spur 18mm schmäler im Vergleich zu der üblichen ET 43mm .

Das heißt die Felge käme 9mm näher zum Bremssattel.

edit: Danke Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen