1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen auf V72 Speiche!?

Winterreifen auf V72 Speiche!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2007 um 12:46

Hallo,

Unzwar ich würde gerne auf meine 18" V-Speiche Felgen Winterreifen montieren lassen.

nun bin ich mir nicht sicher ob ich vorne 225/40 und hinten 255/35 drauf machen soll,oder doch lieber 225 rundum!

Was meint ihr dazu,sind die 255er zu breit für den Winter,oder würde man den unterschied bei 225 rundum auf 8 u. 8.5 zu sehr sehen?

Wäre dankbar auf ein paar Meinungen.

 

Gruß K

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber...

Wenn ich da recht informiert bin, sind 225er in 18 Zoll rundrum nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Du müsstest diese Rad-Reifen-Kombination also noch beim TÜV/Dekra eintragen lassen.

Desweiteren sind die hinteren Felgen für 225er meiner Ansicht nach etwas zu breit. Es steht zu befürchten, dass Du Dir alsbald Bordsteinkratzer einfangen wirst.

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:08

Ja Bordsteinkratzer sind mir eigentich egal.Ich passe ja normalerweise gut auf,aber so schlimm ists nicht,würd sie sonst nicht im Winter fahren wollen!

Hmm dann also doch 255er hinten?Sollt halt schon noch bisschen Wintertauglich sein :-)

am 17. August 2007 um 19:48

Hallo!

Ich fahre im Winter auf meinem 330d auch 225/40R18 rundum auf der Radialspeiche in 8 und 8,5x18 Zoll.

Der 225-er sieht auf der 8,5-Zoll-Felge schon anders aus als auf der 8-Zoll. Man sieht dass die Felge eigentlich zu breit ist für den Reifen.

Bei Bordsteinberührung gibts unweigerlich eine Schramme.

Ansonsten kann ich die Kombi empfehlen. Schon nur aus Kostengründen würde ich mir keinen 255-WR auf die HA montieren. Und auch betreffend Traktion glaube ich ist man mit dem 225-er auf Schnee besser beraten.

Gruss

Traktion ist das Stichwort: gerade in weichem oder tiefem Schnee "beißt" ein schmaler Reifen sich viel besser fest als ein breiter, der dann eher aufschwimmt. Auch 225er sind schon ganz schön breit für Winterschlappen, ich fahre auf 205ern. Die Mischbereifung (breitere Reifen hinten) wird Dir aus o.g. Gründen tendenziell mehr Schlupf an der HA verursachen. D.h., Du siehst die gelbe DSC-Leuchte öfter ...

am 18. August 2007 um 8:38

Hallo,

Empfehlungen verschiedener Reifenhersteller lauten eindeutig, dass im Winter die gleiche Reifendimension gefahren werden sollte wie im Sommer. Dies bringt gegenüber schmälerer Bereifung erhebliche Vorteile im Handling, Bremsverhalten, Traktion.

Lediglich im Neuschnee, Tiefschnee und auf Matsch haben "dünne" Winterreifen Vorteile.

Das Verhältnis der 3 eben beschriebenen Fahrbahnzustände oder Witterungsverhältnisse zu den Tatsächlichen und häufiger auftretenden, wie Nässe, festgefahrene Schneedecke, etc, ist gering.

Aufgrund dessen würde auch ich zu breiteren Winterreifen tendieren.

Somit würde gegen Deine Absicht, 255er auf der HA zu fahren, nichts sprechen. Ausser der Preis.

Zu empfehlen ist der Dunlop Winter Sport M 3D.

Der beste Reifen, den ich je gefahren habe.

 

Grüße

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

 

Zu empfehlen ist der Dunlop Winter Sport M 3D.

Der beste Reifen, den ich je gefahren habe.

 

Grüße

 

Stefan

Den gibts in der Größe schonmal nicht :)

In der Größe 255/35R18 gibt es bei Reifendirekt genau 4 Winterreifen: Hankook W300, Continentel WC TS810S, Dunlop SP Winter Sport M3, Bridgestone Blizzak LM-25

Themenstarteram 18. August 2007 um 9:31

Hallo,

Hmm dann werde ich wohl die 255er hinten drauf machen.Die letzten 4 Winter war ich auf 205er 17" Contis unterwegs,und ich muss sagen das ich sehr zufrieden war mit den Reifen.Bei den 18" Reifen habe ich auch an Conti oder Nokian gedacht gehabt,aber so wie´s aussieht gibts die Nokian nicht mehr in 255 bei Reifendirekt!?

Ja und falls dann mal ein bisschen mehr Schnee fallen sollte nehm ich einfach den Clio von meiner Schwester :-)

Vielen dank nochmal für die Antworten...

 

Gruß K

ein punkt der noch erwähnenswert ist-

bei 2555ern hinten darf/kann man keine schneeketten mehr montieren-

wenn du also so wie ich z.b. regelmässig skifahren fährst- sind strecken, für die schneeketten zwingen vorgeschrieben sind für dich dann tabu!

Gruß,

Kai

Themenstarteram 18. August 2007 um 12:50

Ja Skifahren gehe ich nicht,aber dafür Snowboarden...kann man sich besser verletzen!

Ich dachte das Schneeketten schon ab 18" tabu sind,egal welche größe!?Aber wozu hat man Snowboard Freunde mit Quattro Antrieb.

Und ich glaube 2555er würd ich nicht drunter bekommen :-)

 

Gruß K

mit der felgengröße hat die anwendbarkeit von schneeketten nix zu tun- es gitb mittlerweile schneeketten für niederquerschnitssreifen...

das problem ist daß im radkasten bei der breite einfach kein platz mehr für die ketten ist zwischen reifen und kotflügel..

Gruß,

Kai

Hi,

ich habe auf meinen M135er die gleichen reifenkombination (225/255 @18") als winterräder und ich bin absolut zufrieden damit. bei dem schneechaos anfang des jahres war ich einer der schnellsten und sichersten fahrer auf der autobahn, vor der breite der reifen muss man also keine angst haben ;) ich hab übrigens die hankook icebear drauf, die gibt es in der größe und die sind auch recht günstig. bin bisher rundum zufrieden damit :)

grüße

markus

Themenstarteram 19. August 2007 um 13:41

Hey,

Sind wohl doch mehr leute mit der Dimension im Winter unterwegs als ich gedacht habe!Ja habe die Hankook auch schon gesehen.Nur der Preis hat mich halt bisschen stutzig gemacht,ob die auch wirklich was taugen,aber wenn du das schreibst dann muss es wohl stimmen.Wär schon ne Überlegung wert,sind relativ günstig...

 

Gruß K

Fahre die M135 im Sommer. Im Winter 17" mit 205er. Im letzten Winter bin ich damit rund 10Tkm gefahren, zuvor hatte ich 16" mit 205er Bereifung und die letzten Winter damit rund 70Tkm. Vom Komfort her a.j.F. 16". Der hohe Querschnitt bringt m.M. im Winter viel. Da ich schon im Somer Probleme mit den M135 und damit den 255er mit Spurrillen habe würde ich diese niemals im Winter fahren. Einfach zu gefährlich. Schon bei Nässe schwimmt das Auto wie verrückt, trotz neuer Bridgestone Potenzas, Sportfahrwerk etc. Spurrillen sind die Hölle.

Da ich im Schnitt 400km / Tag fahre brauche ich sonst zu viel Adrenalin!

Das nächste Auto hat defintiv schmälere Reifen, und die sind dann auch noch deutlichst günstiger!

Auch wegen Bordsteinschäden, diese sind durch Schnee oft nicht ersichtlich, dann kracht es halt heftig bei Niederquerschnitt!

Ambei ein Bild mit den 17" 205/55, sieht doch passabel aus?

Gruß Walu

Themenstarteram 20. August 2007 um 12:45

Aber so im Winter rumzufahren wär doch auch nicht schlecht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen